Hi Leute!
Hab da mal ne Frage an die Multitronic-Fahrer unter uns. Mach mir mittlerweile immer mehr Sorgen, dass mir das Teil bald um die Ohren fliegt. Hab seit ein paar Tagen das Phänomen, dass die Anzeige der Wahlhebelstellung, bzw. der Gänge im Fis kurzzeitig verschwindet. Das heisst, "P-R-N-D" bzw. "1-2-3-4-5-6 bei Manuell" steht ja normalerweise ganz unten im Fis. Bei mir war es jetzt ein paar mal verschunden und kam dann irgendwann wieder, so dass ich gerade beim manuellen Schalten nicht wusste in welchen Gang ich mich befinde. Das ging soweit, dass gestern nachdem die Anzeige wieder weg war, ich den Wahlhebel ein paar mal hin-und her bewegt habe, plötzlich die Anzeige wiederkam aber anfing zu blinken. Heisst "P-R-N-D" haben gleichzeitig und durchgehend geblinkt, auch im manuellen Modus. Dann hat das Getriebe nicht mehr geschaltet und der Motor hat quasi kein Gas mehr angenommen. Bin dann rechts rangefahren. Ne kurze Zeit ging dann gar nichts mehr. Irgendwann hat der Wagen sich im Rückwärtsgang dann wieder leicht bewegt und kurz darauf auch wieder vorwärts. Zaghaft, dann normal. Das Blinken ging allerdings noch ne Zeit länger, bis es irgendwann von selbst wieder aufgehört hat und alles wieder normal war.
Weiss zufällig irgendwer was das bedeuten könnte? In der Betriebsanleitung hab ich so nichts dazu gefunden, allerdings ist die auch auf englisch, viell. hab ich ja was übersehen. Hört sich irgendwie mehr nach nem elektischen Problem an, als nach nem mechanischen, oder? Weiss jemand was das Blinken bedeutet oder hatte das viell. auch schon mal jemand? In der Suche hab ich zumindest nichts gefunden Evtl. Steuergerät?
Zum Freundlichen brauch ich damit gar nicht zu fahren, die nehmen dann gleich wieder das Getriebe auseinander um den Fehler zu finden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!