LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon sirhenry69 » Fr Mai 28, 2010 10:13

@Mike und cabrio. Ihr habt natürlich recht, bezüglich Umbau auf LPG sind sie noch nicht so erfahren das sie sich an ein Cab rantrauen. Deshalb haben sie, genauso wie ich, gesagt lassen wir das lieber.

Bezüglich Umschalter und Tankanzeige, sieht es bei mir wirklich mau aus.
1. Mittelkonsole ist voll, einzige möglichkeit wäre Kartenfach raus und Blinddeckel rein.
2. Mittelarmlehne ist das Handy mit Halter drin.
3. Am Verdeckschalter sind die Knöpfe von meinem kleinen Navi.
4. Blinddeckel am Lichtschalter scheidet auch aus wegen CH/LH Schalter.
5. Im Handschuhfach finde ich schon sehr bescheiden.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon M.i.k.e » Fr Mai 28, 2010 11:25

Ein Freund von mir hat den Umschalter direkt vor der Handbremse. Also wenn man die Handbremse nimmt, könnte man mit dem Daumen zum Schalter.
M.i.k.e
 

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon kriesel » Mi Jun 09, 2010 18:09

Da die Anzeige nicht groß ist wie wäre es in Aschenbecher oder oben im Brillenfach?

Habe in meinen Winterauto Autogas und bin sehr zufrieden damit, schon 80000 Kilometer mit gefahren ohne ein Problem. Sag euch jetzt aber nicht was ich im Winter fahre :mrgreen:
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon M.i.k.e » Fr Jun 11, 2010 22:01

SAG ES!
M.i.k.e
 

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon sirhenry69 » Fr Jun 11, 2010 22:04

Einen rosa Fiat Panda. :mrgreen:
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 11, 2010 22:35

cabrio hat geschrieben:Nicht Sichtbarer Einbau des Tankstutzens wäre kaum möglich da Auspuff Zweiflutig"


So ähnlich hat man mir das vor vier Jahren auch erzählt und deshalb hab ich den Anschluß links unten im Stoßfänger. Im nachhinein ärgerlich, zum Glück fällt das bei schwarz nicht so auf. War übrigens ein großer VAG-Vertragshändler (Stefan, den kennst du auch :mrgreen: ).

Das mit den Kupferleitungen ist Quark, natürlich geht das, wurde bei mir auch so gemacht. Den Umschalter kannst du auch in den Ascher vorn bauen lassen, ich glaub bei rs4-cabrio wurd das so gemacht, vielleicht hat er ein Foto.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon kriesel » Mo Jun 14, 2010 14:24

BMW E36 mit ner PRINS VSI Anlage fahr ich im Winter
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Mo Jun 28, 2010 16:21

... Also http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?option=com_content&view=article&id=374%3Aumruestpreise-lpg-di&catid=42%3Aautogas-lpg&Itemid=57
die machen das auch.. aber mit Verdampfer?!...

http://vialle-dortmund.de/fsi-tfsi-tsi/
ebenfalls, mit zusätzlicher Einspritzung von Benzin... also das ganze durcheinander verstehe ich nicht.. würde au gerne auf GAS umrüsten bei der Fahrleistung die ich im Moment habe..
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon 2008A4TFSI » Do Jul 22, 2010 12:03

Mir wäre der Umbau eines FSI zu heikel, da im Gegensatz zum 1.8T doch zu wenige Erfahrungen vorliegen und vor allem auch zu wenige Langzeiterfahrungen.
Die voraussichtliche Ersparnis geht gegen Null oder dreht sich um, wenn es Komplikationen gibt, oder Du es so machst wie ich und den Wagen kalt verformst.
Ich hatte mal einen 1.8T auf LPG umrüsten lassen.
Bis auf ab und zu mal ein Ruckeln oder unmotiviertes umschalten von Gas auf Benzin war ich ganz zufrieden.
Klar - beim LPG Tanken hast Du immer ein Grinsen im Gesicht.
Mein Fazit: Beim TFSI würde ich den Umbau auf keinen Fall machen.
A4 Cabrio, 2.0 TFSI (BWE), MJ2008, moroblau, Leder grau, Akkustikverdeck, Xenon, PDC vo+hi, kl. Navi, MuFu, GRA, Innenspiegel abblendend, farbiges FIS, RDK, usw. Updates: RS4 Pedale+Fußstütze, smartTOP.
SR: 17" 9-Speichen Y-Design (Audi)
WR: 17" Dezent RK
Wunschliste: S-Line Grill,...
Benutzeravatar
2008A4TFSI
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 08, 2010 10:45
Wohnort: Darmstadt

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon Microlink » Do Jul 22, 2010 13:14

Also der Wahlschalter passt in das Brillenfach oder wenn vorhanden in das mini Ablagefach vor dem Verdeckschalter.

Ich habe ihn bei mir ins Brillenfach rechts hinten montiert. So sehe ich ihn wenn ich die Klappe hoch mache und ran kommen tue ich auch.

Schönen Gruß

Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon V8Cabrio » Do Aug 05, 2010 10:34

Hatte ne ICOM JTG in meinem S2. Bin damit 30.000km gefahren, größtenteils ohne Probleme, hab nur mal ein neues ICOM-Steuergerät (quasi nur eine Umschaltbox, da die ICOM das Signal der Motronik verwendet) bekommen, da die Anlage wenn es sehr heiß war sporadisch von selbst ohne Grund auf Benzin zurück geschaltet hat obwohl der Gastank noch voll war. Hab das STG auf Garantie bekommen. Bei nem Turbomotor würde ich auf jeden Fall wieder ne Flüssiggaseinspritzung verbauen, da hier das Gas mit -7°C eingespritzt wird was ne Ladedruck-kühlung bedeutet. Bei nem Sauber würde ich evtl. auch ne Verdampferanlage verbauen. Werd mir demnächst für meinen S4 Angebote einholen. Man gewöhnt sich zu schnell daran, dass ne Tankfüllung unter 30 € kostet, daher muss der S4 auch wieder auf LPG betrieben werden... :mrgreen:
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mo Aug 09, 2010 10:02

Kann man denn nicht die bestehende Tankanzeige im Tacho für das Gas adaptieren?

So dass sie immer den Gas Stand anzeigt und auf Knopfdruck den Benzinstand.(meinetwegen im Handschuhfach einen Umschalter)

Oder man könnte den Stand per FIS anzeigen lassen...

Gibts denn da noch garkeine voll integrierten Lösungen?
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon V8Cabrio » Di Aug 10, 2010 22:32

Ich kann mir prinzipiell vorstellen, dass man die normale Tankanzeige für den Gastank verwenden könnte. Man kann das Signal über ein Relais schalten, das schält, wenn der Motor selbst auch von Benzin auf Gas umschält. Wollte das bei meinem S2 immer mal versuchen, kam aber nicht dazu bevor er abgeschossen wurde...

Man müsste halt mal die Signale von den Tankgebern vergleichen und das vom Gastank ggf. umwandeln...
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon andi1103 » Di Aug 10, 2010 22:52

So einfach ist das nicht, die Geber für Gas und Benzin haben sicher unterschiedliche Kennlinien. Auf Motortalk wurde das schon diskutiert, ich hatte damals sogar vor, mir sowas dann ggf. nachzubauen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon V8Cabrio » Mi Aug 11, 2010 08:42

Ich ging jetzt davon aus, das beide Signale linear sind. Wenn das nicht der Fall ist wirds allerdings schwieriger...
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste