navi plus bluetooth wie gehts???

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

navi plus bluetooth wie gehts???

Beitragvon grilli1860 » Do Mai 20, 2010 16:06

Hallo zusammen!

Hab heute nach fast 5Jahren die ich das auto schon habe mal versucht mit dem handy via bluetooth nach geräten zu suchen. Und hab dann auch ufc audi gefunden also mein auto und wenn ich im handy auf verbinden drücke kommt eine Aufforderung einen pin einzugeben! Jetzt meine Frage, Was für einen pin muss man da eingeben und wo finde ich diesen pin?? Und funktioniert das dann überhaupt via bt oder könnte das auch was anderes sein. Ich weiß ja nicht genau ob ich eine bt freisprecheinrichtung habe. Habe zwar die Handyvorbereitung für die adapter und ein navi plus und ein mufu-lenkrad aber ich weiß nicht ob da dann auch bt dabei ist! Aber normal müsste das eine sein wenn das handy das findet!

Ich weiß das sich das ein bisschen blöd anhört [smilie=1hammer.gif] :mrgreen:
Schwarzes A4 Cabrio1.8T+Chip 8 1/5J 19Zoll Chromfelgen,KAW50/30,BN-Pipes 4Rohr ESD,FL-Rülis
grilli1860
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: navi plus bluetooth wie gehts???

Beitragvon Michael56 » Do Mai 20, 2010 16:13

Lt. meiner Bedienungsanleitung ist der PIN 1 2 3 4
Bei mir hat's funktioniert, wobei ich feststellen musste dass ich mit vielen Handys (habe bestimmt 8 verschiedene Handys probiert) zwar telefonieren konnte, aber der Nummernspeicher und auch der Verbindungsaufbau über das MuFu nicht funktioniert hat.
Audi steht hier scheinbar auf alte Geräte - mit denen klappt's besser.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon grilli1860 » Do Mai 20, 2010 16:59

Komisch ist das in meiner Bedienungsanleitung nichts von einer Bluetoothfunktion steht!??? Nur die Beschreibung von dem Adapter und wie man den verwendet!
Schwarzes A4 Cabrio1.8T+Chip 8 1/5J 19Zoll Chromfelgen,KAW50/30,BN-Pipes 4Rohr ESD,FL-Rülis
grilli1860
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon grilli1860 » Do Mai 20, 2010 17:42

Michael du bist der hammer!!

Es war die 1234!!!

Jetzt Funkts!
Zumindest wenn ich angerufen werde.
Wenn ich den anruf mit dem handy aufbaue funkts auch.
Die namen und nummern aus meinem telefonbuch werden mir auch im fis angezeigt wenn ich aber dann eine auswähle und auf den hörer drücke kommt zwar das anrufsymbol auf dem navibildschirm und auf meinem handy aber dann legt es gleich wieder auf ohne eine verbindung aufzubauen! Muss ich jetzt mit dem leben oder kann man da was machen???

Aber auf jeden Fall schon mal DANKE!

Nach 5 Jahren hab ich jetzt eine FE oder besser jetzt FUNKTS! :mrgreen:
grilli1860
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Do Mai 20, 2010 19:22

grilli1860 hat geschrieben:Es war die 1234!!!

Nur mal für den Hinterkopf - bei 99% aller BT-Geräte (egal welcher Art) ist es entweder die 1234 oder die 0000 :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Conner » Fr Mai 21, 2010 15:39

... die man dann aber im Menue schleunigst ändern sollte !

Gruß Walter
Conner

Beitragvon need4speed » Fr Mai 21, 2010 17:32

Conner hat geschrieben:... die man dann aber im Menue schleunigst ändern sollte !

Bei den meisten Geräten kannst du die nicht ändern - dazu gehören z.B. die allermeisten Freisprecheinrichtungen etc. Was soll dabei auch passieren? Zum einen ist die Reichweite sehr gering und zum anderen kann sich das Gerät immer nur mit einem Handy gleichzeitig verbinden - es kann also auch keiner mithören.
Anders sieht es schon aus wenn du deinen PC mit dem Handy über BT kommunizieren läßt oder zwei Handys untereinander - da sollte (und kann) man die Pin auf jeden Fall individualisieren.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon PlatinCH » Fr Mai 21, 2010 18:17

PIN kann mit VCDS geändert werden:

Steuergerät 77 (Telefon)
Kanal 135 -> PIN
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon Conner » Sa Mai 22, 2010 09:17

... will ja nicht paraniod sein. :oops:

Also wenn ich auf meinem Handy die Funktion "automatisches Verbinden" aktiviert habe und dann eine Kombination "1234" freigebe kann sich jeder einigermaßen talentierte Hacker eben genau mit dieser "emulierten" Verbindung Zugang zu meinen Handydaten verschaffen und das möchte ich persönlich nicht unbedingt.

War auch mal ein Bericht (wo weiß ich nicht mehr) in dem sich Spezialisten in Cafe's reihenweise Zugang zu Handys verschafft haben.

Im RSN-E kann man den PIN auch im Menue ändern, bei Mazda übrigens ebenso wie bei Medion Navigationsgeräten die über eine Bluetooth Schnittstelle verfügen.

Aber es soll ja auch ungesicherte W-LAN Netze geben weil es ja eh wurscht ist wenn man eine Flat hat. :mrgreen:

Gruß Walter
Conner

Beitragvon need4speed » Sa Mai 22, 2010 20:22

Conner hat geschrieben:Also wenn ich auf meinem Handy die Funktion "automatisches Verbinden" aktiviert habe ...

Nee, nee - so isses nicht. Du aktivierst "automatisches verbinden" ja nicht pauschal sondern nur für ein bestimmtes Gerät. Dieses steht dann auch in "Meine Geräte" oder einem ähnlichen Verzeichnis in deinem Handy. Wenn jetzt ein anderes Gerät - also auch ein Hacker - mit deinem Handy kommunizieren will musst du vorher auch dieses Gerät akzeptieren und in deine Liste einbinden. Einfach nur mit 1234 kommt keiner in dein Handy rein.
Es wäre theoretisch möglich, dass ein anderes RSN-E Kontakt zu deinem Handy bekommt wenn es sich in unmittelbarer Nähe befindet (BT hat eine maximale Reichweite von ca. 10 Metern). Allerdings glaube ich, dass trotz identischer Pin das Handy auch die Geräte unterscheiden kann. Ich habe ja die Fiscon und ein Kollege auch. Trotzdem verbindet sich mein Handy nicht automatisch mit seiner Fiscon und umgekehrt - trotz gleicher Pins.

Aber es soll ja auch ungesicherte W-LAN Netze geben weil es ja eh wurscht ist wenn man eine Flat hat.

Beim WLAN sieht es völlig anders aus. Wenn dieses ungesichert ist kommt da jeder rein - zumal die Reichweite ja deutlich größer ist. Trotz Flat solltest du dieses immer verschlüsseln, ja bist dazu sogar verpflichtet! Wenn nämlich jemand über dein WLAN - und damit deine IP - irgendwelche illegalen Sachen aus dem Netz lädt steht bei dir die Kripo vor der Tür :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Conner » So Mai 23, 2010 08:41

need4speed hat geschrieben:Allerdings glaube ich, dass trotz identischer Pin das Handy auch die Geräte unterscheiden kann.

Tja, da haben wir wieder das Problem mit dem Glauben. :(

Ich habe auch nur auf eine Möglichkeit hingewiesen wie man seine Bluetooth-Verbindung sicherer machen kann. Jeder der die Möglichkeit hat, kann ja selber entscheiden ob er es machen will. Nur weil bei Deiner Fiscon diese Möglichkeit nicht besteht muss es ja nicht unnötig sein, okay?

Bei der Aussage zum WLAN hätte ich vielleicht vorher sagen sollen, das ich es ironisch meine. :oops:

Gruß Walter
Conner

Beitragvon need4speed » So Mai 23, 2010 08:56

Conner hat geschrieben:Jeder der die Möglichkeit hat, kann ja selber entscheiden ob er es machen will.

Völlig richtig - ich wollte auch nur ein wenig die Befürchtungen bezüglich der Unsicherheit von Bluetooth relativieren. Die Handys sind nämlich schlauer als uns in so manchen Panik-TV Berichten gerne weisgemacht wird :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Bayern68 » So Mai 23, 2010 18:27

Hi @ all !

Hab dazu grad einen interessanten Link gefunden...

http://www.audi.de/de/brand/de/tools/ad ... debug=true
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Krebserl » Sa Mai 29, 2010 07:25

grilli1860 hat geschrieben:Jetzt Funkts!
Zumindest wenn ich angerufen werde.
Wenn ich den anruf mit dem handy aufbaue funkts auch.
Die namen und nummern aus meinem telefonbuch werden mir auch im fis angezeigt wenn ich aber dann eine auswähle und auf den hörer drücke kommt zwar das anrufsymbol auf dem navibildschirm und auf meinem handy aber dann legt es gleich wieder auf ohne eine verbindung aufzubauen! Muss ich jetzt mit dem leben oder kann man da was machen???

das liegt an deiner FSE. Je nach SW-Stand zeigt es zwar im Navi im Telefonmodus was an, aber du kannst es nicht vom RNS-E bedienen. Es legt dann selbst wieder auf. Vom Handy selbst geht es aber.
Hier mal die SW-Historie: Die Varianten sind 8P0862335 A -> D -> E -> C -> F -> M ->H -> K ->Q -> QX -> NX -> SX -> S -> AA
(AA ist die aktuell neueste Version). Ab SW-Stand C (das ist ab 2006) sollte es auf jeden Fall mit RNS-E und voller Funktionalität funktionieren. Die vielen Anpassungen z.T. 3x Jahr zeigen schon, dass hier viel Bewegung drin ist...
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio