von M.i.k.e » Mo Mai 31, 2010 01:49
Hallo,
ist bei dir wirklich alles weg???
die "falschen" 56,9 passen bei mir sogar besser als die "richtigen"
Folgende Mail ging von mir an Reifen Go
Guten Tag,
ich habe mich vorletzte Woche bei Ihnen gemeldet, dass meine Royal GT Felgen schlagen. Sie haben mir darauf hin mitgeteilt, dass ich fehlerhafte Zentrierringe bekommen habe und haben mir neue zugesendet.
Vorne weg:
1. Die Felgen wurde digital gewuchtet.
2. Es sind Marken-Gummis aufgezogen. (Falken FK 452)
3. Die Spur des Fahrzeugs (Audi A4 Cabrio 8H 1.8T quattro 2004) ist neu eingestellt.
4. Das Problem bestand mit original Audi Winterrädern (Ohne Zentrierringe) nicht.
Die mitgelieferten Ringe (Ringe 1) haben die Bezeichnung 73,1-56,9. Die nachträglich gesendeten (Ringe 2) sind mit 73,1-57,1 bezeichnet.
Ich wollte nun die Ringe tauschen und habe gemerkt, dass die Ringe 2 noch mehr Spiel auf der Nabe haben, als die Ringe 1!
Gemessen Nabe: 56,9
Gemessen Ringe 1: 57,1 (0,2 mehr als Bezeichnung)
Gemessen Ringe 2: 57,3 (0,2 mehr als Bezeichnung)
Die Außen Maße sind mit 73,0mm (0,1 weniger als Bezeichnung) bei allen identisch!
Daraus hat sich erschlossen, dass die ursprünglich gelieferten Ringe 1 immer noch besser sind als die nachträglich erhaltenen Ringe 2! Die Ringe 1 haben das tatsächliche Innenmaß, mit welchem Ringe 2 bezeichnet sind...
Des Weiteren liegen die Ringe plan auf der Nabe auf. Also auf gleicher Höhe wie die Felge aufliegt. Jedoch versinken die Ringe etwa 3mm in der Felge. Das bedeutet, dass die Fase der Ringe überhaupt keine Wirkung hat. (Ob das so sein muss, weiß ich nicht)
Die Bohrung aller Felgen hat einen Durchmesser von 73,4mm. Daraus ergibt sich ein Spiel von 0,4mm, da alle Ringe 73,0 Außen Maß besitzen.
Theoretisch würde ich 73,4-57,1 (Echtes Maß!, nicht Beschriftung...) benötigen!
Unterm Strich ergibt sich aus den 0,2mm (Mit Ringe 1 (Ringe 2 hätten ja sogar 0,4mm)) Spiel auf der Nabe und den 0,4mm in der Felge ein Gesamtspiel von 0,6mm um welches sich die Felge mit lockeren Schrauben verschieben lässt.
Dies ist bei allen mit dem Auge erkennbar.
Bei 2 Felgen ließen sich die Ringe die oben erwähnten 3mm nach Innen verschieben, was bedeutet, dass sie absolut locker sitzen.
Für mich stellen sich jetzt 2 Fragen:
1. Bohren die Lehrlinge aus dem 1. Lehrjahr die Felgen auf einer defekten manuellen Drehmaschine ohne Messsystem?
2. Wird die Qualitätskontrolle der Felgen und Zentrierringe fürs Schlafen oder Kaffee trinken bezahlt?
Ich kann mit meinem Fahrzeug nicht über 100 kmh fahren, da ich dann das schlagen im Sitz merke, ab 140 kmh flackert das Lenkrad und der Innenspiegel, lockere Gegenstände beginnen zu klappern.
Für Autobahnfahrten musste ich mir nun immer ein anderes Fahrzeug leihen. Außerdem hat mich das messen aller Ringe, Felgen und Naben etwa 4 Std Zeit gekostet, die ich eh nicht habe...
Ich habe Ihnen nun alles detailliert erklärt und bebildert und bitte Sie nun darum, den Fehler ausfindig zu machen und mir einen akzeptablen Vorschlag zu machen, wie wir das nun beheben!!!
MfG
Zuletzt geändert von M.i.k.e am Fr Jun 04, 2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.