Multitronic grundsätzlich schlecht?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic grundsätzlich schlecht?

Beitragvon horst-kevin » Do Jun 03, 2010 16:49

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Cabrio, in der Auswahl ist eines mit Multitronic.
Ich habe mich zu dem Thema schon durch mehrere Foren gelesen (auch hier die Suche schon bemüht), bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Das Fahrzeug hat den 1,8t Motor, 100000km runter und sämtliche Rückrufaktionen mitgemacht. Baujahr (nicht EZ) ist 06/ 2003.
Ich werde es sicherlich bis an die 200000km fahren, dabei eher ruhig aber evtl. 2- 3 Mal im Jahr mit Pferdeanhänger (ist aber kein Muss).
Sollte ich grundsätzlich die Finger davon lassen? [smilie=confused-smiley-013.gif]

In den Foren liest man ja nur, wenn jemand damit Probleme hat. Die, die zufrieden sind, schreiben es ja nicht...

MfG Alex
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Re: Multitronic grundsätzlich schlecht?

Beitragvon sirhenry69 » Do Jun 03, 2010 17:18

Ich fahr die gleiche Kombination seit Nov 2008, hab ihn mit 105TKm gekauft und habe zur Zeit 133TKm auf dem Tacho, die Multitronic hat bis heute keinen Ärger gemacht, EZ ist 2/2003.

Wie ein Pferdeanhänger die Multitronic beansprucht kann ich dir leider nicht sagen, da man ja Grundsätzlich mehr Masse bewegen muß, wird sie auf alle Fälle stärker beansprucht, ob diese dann aber früher einen Schaden erleidet kann ich nicht sagen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

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Re: Multitronic grundsätzlich schlecht?

Beitragvon a4Luka » Do Jun 03, 2010 18:05

Hab nen 3.0 mit multitronic Baujahr 04/2002! Bekam bei ca. 20000 km ein neues Getriebe auf Garantie! Hatte, als ich ihn gekauft habe oft das besagte "anhalteruckeln"! Hab den fehlerspeicher Auslesen lassen und ne getriebekontrolle machen lassen! Fazit--> keine Fehler gefunden! Hab das getriebeöl wechseln lassen und es wurden auch keine spähne oder ähnliches gefunden! Seitdem ist das ruckeln so gut wie weg! Nur ab und zu, wenn's kalt ist, kommt es noch vor! Wenn's warm ist, gibt's keine probleme! Alles in allem bin ich sehr zufrieden und mal ehrlich, das fahren mit der multitronic ist einfach geil :) an Gemütlichkeit unschlagbar!

Spiele aber mit dem Gedanken das Auto doch zu verkaufen, da ich mir einen quattro kaufen will :) also bei Interesse kann man sich an mich wenden :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
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Re: Multitronic grundsätzlich schlecht?

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Jun 04, 2010 09:03

Wenn die Multi Probleme macht, dann eher bei Dieseln wegen dem höheren Drehmoment...
Probleme traten auch öffter bei der 6 Lamellen Multi auf. Das haben sie aber anscheinend bei der
Umstellung auf 7 Lamellen in den Griff bekommen.

Bei unserem 1.8T hört man weniger über Probleme. Ich fahre diese Kombi jetzt von 08.2006 und 51.000km.
Seit 13.000km auch noch mit einem Chip. Bis jetzt absolut keine Probleme. Möchte sie auf keinen Fall mehr missen... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Wie sie sich mit einem Anhänger verhält, kann ich leider nichts zu sagen...
Gruß Thomas

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Re: Multitronic grundsätzlich schlecht?

Beitragvon need4speed » Fr Jun 04, 2010 09:24

Meine MT hat zwar erst rund 30.000 km auf den Lamellen aber bisher gabs auch keine Probleme. Auch ich möchte dieses Getriebe nicht mehr missen, wenn man keine Lust zum ständigen schalten hat gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.
Ob der 1.8T grundsätzlich (egal mit welchem Getriebe) der richtige Wagen ist um schwere Anhänger zu schleppen wage ich allerdings in Frage zu stellen. Seine Leistungscharakteristik ist nicht unbedingt dafür ausgelegt und er könnte dabei doch recht träge werden. Da bietet sich doch eher ein hubraumstärkerer Motor bzw. ein Diesel an.
Wenn das mit dem Anhänger aber eh nur 2-3x im Jahr stattfinden soll könntest du natürlich auch darüber nachdenken dir für diese Zeit auch mal ein passenderes Auto zu mieten und das Cab stehen zu lassen. So würde ich das zumindest handhaben.

Gruß Matthias
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Re: Multitronic grundsätzlich schlecht?

Beitragvon Rudiyoda » Fr Jun 04, 2010 09:32

mit sind seit der B7 Baureihe eh keine Probleme mit der Multitronic bekannt....wie Thomas schon geschrieben kam es in der B6er Baureihe bei Motoren mit hohem Drehmoment zu Problemen....

Diesel und die grossen Benziner....
Gruss Rudi

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Re: Multitronic grundsätzlich schlecht?

Beitragvon horst-kevin » Fr Jun 04, 2010 15:25

Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten.

Gerade zum Turbomotor stelle ich mir die Multitronic sehr gut passend vor, weil sie den Motor im optimalen Drehzahlbereich halten kann.
Der Betreffende ist zwar ein B6, aber er hat auf jeden Fall alle "Nachrüstaktionen" bekommen weils ein Werksangehörigenfahrzeug war.

Zum Hängerziehen ist normalerweise ein alter A6 2,5tdi quattro da, das Cabrio wäre neben einem 5er BMW die zweite Ausweichlösung bei Notfällen. Muss er also nicht unbedingt können.

Unter diesen Voraussetzungen bin ich ab nächster Woche hoffentlich aktives Gemeindemitglied :mrgreen:

MfG Alex!
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Re: Multitronic grundsätzlich schlecht?

Beitragvon Dodidan » So Jun 06, 2010 18:54

Haben einen Avant Bj. 11/2002 2.5 TDi. 137000 km

Keine Probleme mit der Multitronic. Wurde auch in keinster Weise nachgebessert.
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Re: Multitronic grundsätzlich schlecht?

Beitragvon Speedy » Fr Jul 02, 2010 21:51

Grundsätzlich schlecht? Bestimmt nicht.

Ich habe mich vor dem Kauf lang und breit versucht zu informieren. Die Multitronic ist über die Jahre immer besser und standfester geworden. Aber: Es gab da nicht "die" Maßnahme, die alle Probleme gelöst hat. Darum kann man wohl nicht sagen, dass es ein Baujahr gibt, ab dem alle Probleme mit Sicherheit gelöst waren.

Es läuft eher Schritt für Schritt. Die 7 Lamellen sind einer davon. Dabei ging es aber um die Kupplung. Wenn die Zickt ist das nicht so tragisch bzw. die Instandsetzung nicht so teuer. Schlimmer ist es, wenn der Variator bzw. die Gliederkette aus irgendwelchen Gründen durchrutscht und dadurch Metallspäne im Getriebeöl ihr Unwesen treiben. Darum wurde z.B. mit verschiedenen Getriebeöle gearbeitet.

Insgesamt vielleicht kein Grund mehr, keine Multitronic zu kaufen. Aber genau Hinschauen beim Gebrauchtkauf, dass ist immer noch SEHR wichtig.
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Re: Multitronic grundsätzlich schlecht?

Beitragvon flowervall » Sa Jul 03, 2010 17:46

A4S5 hat geschrieben:- Ruckeln beim Anfahren (seltener)
- stärkeres Ruckeln beim Rangieren auf Parkplätzen (schneller Wechsel von "D" und "R"), häufig, nervig und peinlich!, da von außen sichtbar...
- keine Kraftschlüssigkeit bei unebenen Einfahrten oder Straßenbelägen, Auto bewegt sich trotz Gasgeben einfach nicht vorwärts

von den 3 Sachen hab ich nur ganz gelegentlich mal ein leichtes Rucken beim Anfahren gehabt. Vor der Umrüstung auf 7 Lamellen (Kulanz) war es etwas stärker.
Und ich habe eine schräge Garageneinfahrt...
Ich kann nichts schlechtes über die Multitronic sagen - wenn sie denn hält. Aber diese Befürchtung ist bei den jüngeren Getrieben wohl Geschichte.
Gruß Jürgen
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