In diesem und in den anderen hier im Forum zum Thema "Probleme Stoffzustand Verdeck" / "Falten im Verdeck" zu findenden Threads ist ja lange nichts mehr geschrieben worden. Anscheinend ist die dazu von Audi verlautbarte "Stand der Technik"-Aussage mittlweile allgemeinhin - wenngleich sicherlich zähneknirschend
- akzeptiert.
Ich - erst seit kurzem Besitzer eines B6 - habe mich mit dem Thema leider noch nicht so richtig abgefunden....
Als ich den Wagen gekauft habe (Mai 2011), hatte dieser - bei 47 TKM - noch keine einzige Falte. Wäre mir sicherlich aufgefallen, weil ich das Verdeck natürlich - auch dank der Tipps hier aus dem Forum - genau untersucht hatte. Der Vorbesitzer muss anscheinend immer nur geschlossen gefahren sein....
Jetzt gute 6 Monate später sieht die Haube jedenfalls fast schlimmer aus, als auf manchen Bildern, die ich hier zu diesem Thema schon gesehen habe.
Natürlich habe ich das Verdeck dabei nie länger (über Nacht etc.) offen stehen lassen und selbstverständlich auch nicht in feuchtem Zustand geöffnet.
Am Anfang habe ich auch überhaupt nichts gemerkt, die Falten (und leider auch schwarze "Stellen" jeweils links und rechts über der Heckscheibe) waren vielmehr "recht plötzlich" da.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Monaten - aus mir nicht erklärlichen Gründen - einen Aussetzer mit dem Verdeck hatte.
Warnlampe blinkte beim Einschalten der Zündung immer so ca. 10 Sekunden aber es war ansonsten alles in Ordnung. Hier im Forum hatte ich dazu gelesen, dass das auch anderen so geht. Fehlerspeicher mal löschen lassen und gut ist. Irgendwann ist das Verdeck dann aber beim Öffnen kurz nach Beginn des Öffnungsvorganges stehen geblieben und es ging gar nichts mehr. Dank Anleitung hier im Forum habe ich die mechanische Notfallprozedur mit dem Notschlüssel durchgeführt. Musste das Verdeck händisch 2-3 mal komplett schliessen und wieder öffnen. Dann hatte sich die Elektronik anscheinend wieder "synchronisiert" und alles war wieder Tutti (die Lampe blinkt immer noch, aber ich hoffe, die lässt sich - wenn ich mal Zeit habe, zum Freundlichen zu fahren - dann tatsächlich einfach durch Löschen des Fehlerspeichers zum Schweigen bringen).
Jetzt habe ich mich gefragt, ob vielleicht bei dieser Notfallprozdur das Verdeck/die Mechanik oder irgendwas irgendwie verstellt worden sein könnte, so dass es nachfolgend zu "Reibereien" des Verdecks im Verdeckkasten gekommen ist. Nach meinem Verständnis der Threads liegt die Falten- und Fleckenbildung ja daran, dass der Stoff im Kasten aufeinanderschubbelt.
Denn wie gesagt, vorher war da nix. Weder beim Kauf nach 47 TKM (kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer das Verdeck tatsächlich kaum offen hatte) noch ist mir danach direkt was aufgefallen.
Deshalb frag ich mich halt, ob sich hier bei dieser manuellen Notfallprozedur irgendwas verstellt haben könnte. Mal abgesehen davon, dass ich die Falten die schon da sind jetzt wohl nicht mehr rauskriege, will ich natürlich nicht, dass sich der Zustand ggfs. noch verschlimmert.
In diesem Thread hatte ein User ja auch mal geschrieben, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass das Verdeck "zu sehr auf Spannung steht" und ggfs. eingestellt werden könnte:
f6t4695-problem-mit-cabrioverdeck-stoffzustand.html?hilit=falten#p72071Hat hier jemand noch 'ne Idee dazu oder muss ich mich einfach (auch) damit abfinden, dass bei mir jetzt einfach die Falten eintreten, die Ihr größtenteils aufgrund des "Stands der Technik" auch schon habt und es nichts mit der von mir vorgenommenen "Notöffnung" zu tun hat.
Beigefügt habe ich auch noch zwei Bilder vom Innenstoff des Verdecks, welches irgendwie mittlerweile auch an einigen Stellen schon ziemlich "geknickt" aussieht. War mir vorher auch nicht aufgefallen. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass sich das Verdeck nach dem manuellen "Synchronisieren" jetzt ggfs. anders "in den Verdeckkasten legt".
Gruß & Danke für eventuelle Antworten
C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin