Das Sieb ist nach abnehmen der Ölwanne zugänglich. Leider ist die beim 1.8T nicht mal eben so abgebaut, man muß entweder den Hilfsrahmen der Vorderachse lösen und absenken oder den Motor anheben, wir hatten das
hier schonmal, da war es aber eindeutig zu teuer. Wenn das verstopfen des Siebs grade erst angefangen hat, kann eine Motorspülung was bringen, du solltest dazu aber einen Profi fragen, schon deshalb um das optimale Mittel dazu zu finden.
Bei meiner Frage nach dem Öl meinte ich eher die Marke und die Bezeichnung des Öls. Es gibt einige Öle, die die VW Norm nicht erfüllen. Ein modernes Motorenöl ist eine Kombination aus einem Grundöl für die Schmierung und einem Additivpaket aus zahlreichen Zusatzstoffen. Diese sollen z.B. vor Schaumbildung, verschlammen usw. schützen oder Schmutzteilchen in der Schwebe halten damit sie sich nicht ablagern bevor sie vom Ölfilter zurückgehalten werden. und grade für Turbomotoren wichtig: Die "Neigung" des Öls zum Verkoken, da die Lager des Turbos sehr heiß werden können und verkoktes Öl hier rapide die Schmierung behindert (deshalb soll man einen Turbo auch "kaltfahren").
Ein Öl ohne die entsprechenende Norm muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Mit der Norm liegt man aber auf der sicheren Seite. Sei vorsichtig mit dieser Sache und lass das Sieb im Zweifelsfall auf jeden Fall nochmal prüfen. Ist der Öldruck mal für nur ein paar Sekunden ganz weg, war´s das mit dem Motor.
Was ich mir noch vorstellen kann ist, daß beim Wechsel der Ölpumpe Ablagerungen in der Wanne nicht enfernt wurden oder durch das 10W40 einige neu enstanden sind. Die beginnen sich nach dem Umstieg auf das Mobil 1 jetzt zu lösen und sammeln sich vor dem Ölsieb. Dafür ist das Sieb ja auch gedacht, nur dürfen die halt nicht dauerhaft dort pappen bleiben.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP