Verdeck nicht in Endlage 2

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck nicht in Endlage 2

Beitragvon Redthunder » Di Mai 11, 2010 16:04

kurz OT
m.W. bleiben Fehler aber max. 3 Tage gespeichert.

*Zudem schön das hier wieder alles ums Thema geht*ADMIN* :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Wörtherseea4 » Di Mai 18, 2010 09:37

Hallo,

So haben den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und werd mich mitn dem ELSA und einem Freund das Problem anschauen.Vielleicht weiss ja wer noch was zu den Fehlern zu sagen:

02000 Schalterstellung
008 unplausibles Signal

01996 Schalter für Verdeckentriegelung offen (F294)
008 Unplausibles Signal

01995 Schalter für Verdeckentriegelung geschlossen (F295)
008 unplausibles Signal

01992 Schalter für Verschluss Verdeckkasten entriegelt (F293)
008 unplausiebles Signal

Habe das Verdeck händisch geöffnet und geschlossen warscheinlich ergeben sich da auch Fehler wie z.B "Verschluss Verdeckdeckkasten entriegelt".

Welcher Fehler weist aber auf einen kaputten Sensor oder Endschalter hin?

Werd mich bei Neuigkeiten melden. Gruss und danke fürs posten.
Mercedes Viano Fun 2.2 CDI / 20" Billed Wheels auf 245-45-20 Falken, Standheizung, PDC Vorne und Hinten,Navi,DVD, DVBT,Panoramadach etc. HP Drivetec Fahrwerk in Vorbereitung.

Buell XB12 SS Lightning: Spass und Schönwetter Fahrzeug

S4 Cabrio :Sold
Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Mai 18, 2010 11:08

Ich tippe auf einen defekten Schalter F294 oder F295 (die sind oben am Motor für Verdeckverriegelung V223 verbaut).
Die können nicht gleichzeitig auf und zu sein...
Scheint so als wenn Deine Schalter nicht genau wissen wo sie sind...würde auch erklären warum sich erst beim seitlichen rütteln das Verdeck schließen lässt.

Schau Dir mal in den Messwertblöcken die Funktion der Schalter an...da müssten Werte stehen mit Soll Bereich und IST-Bereich...dann siehst Du welcher der Schalter nicht richtig ist und ob der überhaupt arbeitet wenn Du dann mal vmanuell mit dem Notschlüssel die vordere Verdeckverriegelung betätigst.

Wenn er gar nichts mehr macht, dann hilft nur tauschen.
Wenn er aber noch zuckt, versuche mal die Schalter neu anzulernen, dazu:

- Verdeck komplett schließen
- Fehlerspeicher löschen
- in das Verdecksteuergerät auf Anpassen gehen und im Kanal 01 den Wert 1 speichern (damit werden die Schalterpositionen resettet und neu angelernt).

Dann mal probieren...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jun 07, 2010 19:36

Hmm, ich weiß nicht so recht ob ich es hier reinschreiben soll...

Ich habe seit einigen Wochen das Smart Top Modul drin. Alles hat auf Anhieb geklappt und bis gestern keine Probleme. Heute folgendes:

Cabrio steht oben auf einem Duplexplatz (also schätzungsweise 10° Steigung, also schräg). Von der Ferne habe ich dann 3x auf die Fernbedienung gedrückt und das Dach fängt an sich zu öffnen. Allerdings blieb es so stehen, dass sich nur der vordere Teil geöffnet hat und dann passierte nichts mehr, nur der Warnblinker machte weiter...

Ich habe das Cabby dann langsam runter gefahren da ich dachte die Schräge könnte ein Problem sein. Natürlich kam sofort die Meldung "Verdeck nicht in Endlage". Das Problem war aber nun, dass außer dem Piepen und dem gelben Symbol keine Reaktion auf die Verdecktaste passierte. Egal ob auf oder zu, der Befahl wurde ignoriert. Motor aus oder an, keine Reaktion. Einmal ums Auto rum und festgestellt, dass der Verdeckdeckel minimal geöffnet war.

Mit dem Notschlüssel habe ich dann bald 15 Minuten lang gebraucht um den Verdeckdeckel wieder zu zu bekommen. Das restliche Verdeck konnte ich dann problemlos über den Schalter schließen.

So, langer Text. Nun meine Frage:

- Hat jemand eine Idee was das Problem gewesen sein könnte? Schräger Parkplatz, das Modul, niedrige Batteriespannung (eher unwahrscheinlich, das Cabby war gestern gute 100 km unterwegs), blöder Zufall...?

Ich habe mich jetzt noch nicht wieder getraut das Verdeck zu öffnen, da ich erst mal froh war es wieder zu zu haben.

Kann ich etwas überprüfen (lassen)? Macht es Sinn den Fehlerspeicher löschen zu lassen?

Danke im Voraus!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 07, 2010 21:36

Hey Nachbar :mrgreen:

eine Idee was es genau gewesen sein könnte habe ich nicht..., aber nachdem du das Verdeck ja korrekt von Hand geschlossen hast, würde ich nun mal folgendes machen:

1. Cabby auf ebener Strasse/Parkplatz stellen
2. Cabby starten und laufen lassen
3. Verdeck-Taste ziehen und Verdeck öffnen ohne das irgendwie anzuhalten
4. Verdeck-Taste drücken und das Verdeck schliessen lassen ohne irgendwie anzuhalten

Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Hatte bei mir das letzte Mal auch mal ein Problem, dass ich wohl während des Schließvorganges (warum auch immer.. :oops: ) versehentlich die FBB mehrmals gedrück hatte (1x versehentlich -> Verdeck blieb stehen. Die weiteren 2x war dann keine Regung mehr zu erzielen)

Hab das dann mit der obigen Methode wieder sozusagen in den Ursprungs-Zustand versetzt und seit dem funktioniert das wieder problemlos... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 07, 2010 21:45

Auslesen des Fehlerspeichers macht aber durchaus Sinn. Wenn ein Geber/Sensor Probleme hatte, wird das fast immer als Fehler eingetragen. Ebenso die Kommunikationsfehler oder CAN-BUS Fehler, die auf Verkabelungsprobleme hinweisen.

Komisch an diesen Endlage-Fehlern, die man hier so liest finde ich immer, daß ich, wenn ich mal so einen Fehler habe, mein Verdeck immer zum weiterlaufen bekommen habe. Dabei musste ich es nur manuell in eine def. Position bringen und dann ganz normal 3* die FB-Taste drücken. Selbst wenn ich den Lauf mit einer anderen Taste versehentlich abgebrochen habe, klappt das.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 07, 2010 21:49

Hi Andi,

grundsätzlich hast du schon recht mit dem Auslesen lassen, aber ich find die Preise für das Auslesen schon unverschämt hoch...kostet ja jedesmal rd. 50 Euro.
Wenn ich das praktisch so mit "Bordmitteln repariert" bekomme, dann spare ich mir das Auslesen lassen bis zur nächsten Inspektion.

Blöd ist halt dann nur, wenn der Fehler immer wieder auftritt -> dann würde ich das auch "auslesen" lassen, aber bei einem einmaligen Ereignis eher nicht.
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 07, 2010 22:05

Das kommt natürlich auch immer auf den :mrgreen: an. Da, wo ich meinen gekauft hab, lesen die mir das auch gratis aus. Na ja und ich hab ja auch VAGCOM.
Und 50€ nur fürs Auslesen ist schon heftig, so sichert man sich Stammkunden :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 07, 2010 22:15

Jepp....habe mir mal zu Beginn meiner Cabrio-Karriere das KI programieren lassen, so dass die Zeiger bei ausgeschalteten Fahrlicht ebenfalls "aus" sind und nur die Skalenbeleuchtung an ist....sieht schon wild aus, wennst dann mal vergisst das Licht einzuschalten...Preis: rd. 50 Euro...ich hab geglaubt mich tritt ein Pferd... :(
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon Pedl » Di Jun 08, 2010 11:18

Bei mir waren sind die Zapfen des Verdeckkastendeckels ganz leicht versetzt zu den Aufnahmen in der Karosserie. Das bewirkt manchmal, dass sich der Deckel zu öffnen versucht, aber durch die Reibung der gegen drückenden Zapfen sich nicht weiter als ca. 30mm öffnet. Dann bleibt er nach dem Timeout stehen. Weiterbewegen ist nur dann möglich, wenn ich den Deckel aufrecht stelle und dann erneut die "Öffnen-Funktion" initiiere, egal ob mit FFB bei Modul oder Schalter in der Mittelkonsole.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jun 08, 2010 19:44

Ich habe mal den Tipp von Markus (Bayern68) probiert und es hat geklappt! Danke.

Keine Fehlermeldung mehr und das Dach läuft wieder eh und je. Ich werde das jetzt mal im Auge behalten und den Tobi den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich glaube inzwischen, dass die Schräge das Problem war. Durch das runter fahren vom Duplex ist dann vermutlich der Verdeckdeckel aufgegangen und dann wusste das Steuergerät nicht mehr was los ist.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS

Beitragvon Wörtherseea4 » Mo Aug 16, 2010 23:06

Hallo Leute,

stres lässt kurzfristig nach und heut hab ich mir mal die mechanik des dach vorgenommen.Bin drauf gekommen das ne schraube oben im verriegelungsmech. raus war.Wieder rein gedreht jetzt öffnet es sogar wieder selbst.nur beim schliessen bild ich mir ein bekommt er keinen strom.beim öffnen dreht sich alles wie geschmiert nur beim schliessen haperts vorne.da muss noch der schlüssel herhalten.werd mal auslesen gehn was jetz noch im spreicher is und dann meld ich mich wieder.

BTW.Ich hatte schon so viele probs mit dem Auto das ich ihn zum verkauf inseriert habe.alles richten und dann weg damit.werd mir einen RS4 oder RS2 zulegen.

gruss.
Mercedes Viano Fun 2.2 CDI / 20" Billed Wheels auf 245-45-20 Falken, Standheizung, PDC Vorne und Hinten,Navi,DVD, DVBT,Panoramadach etc. HP Drivetec Fahrwerk in Vorbereitung.

Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Wörtherseea4 » Mi Jan 19, 2011 23:54

Guten Abend!

So damit hoff ich noch andere auch was davon haben , poste ich nun den Fehler bei meinem Verdeck bzw was schuld war.Das ganze haben wir am Sonntag mit 2 Freunden in der Firma behoben.

1.Problem : Beifahrerseitig verläuft in der Dachmechanik ein ganzer Kabelbund der jedesmal beim öffnen und schliessen 180° abgeknickt wird (auf dauer werden kabel kaputt).Haben 2 der Kabel neu eingezogen.Diese Kabel führen zum Motor der das Verdeck an der A - Säule schliesst.

2.Problem : Ein Poti für die Stellung des Verdecks hatte 2 mm Spielraum.DIeser befindet sich Beifahrerseitig hinten an der Verdeckmechanik und gibt dem Steuergerät die Position weiter.Dadurch das der Potti 2 mm Spiel hatte glaubt das Steuergerät das das Verdeck beim schliessen noch nicht auf der A Säule aufliegt.Potti ausgehängt und händisch minimal weitergedreht und schon haben die Fanghaken zugeschnappt.Kein Fehler im Fis und im Fehlerspeicher.

War echt Stundenlange suche und ich bin froh das mir meine Kumpels geholfen haben.

Obwohl ich eigentlich einen Rs4 kaufen wollte hab ich mich doch wieder dazu entschlossen ein Audi Cabrio zu kaufen.Mein TDI ist wird am Samstag verkauft und ich kauf einen S4 B6.Diesel zahlt sich bei meinen 5000 km die ich fahre eh nicht aus.Es lebe das "OBENOHNE" feeling.

Grüsse aus dem verschneiten Kärnten ;-)

Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Oliver » Do Jan 20, 2011 07:41

Super, dass Du ein Feedback gibst! [smilie=thumbsup.gif]

Hast Du auch Bilder dazu gemacht?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Wörtherseea4 » Fr Jan 21, 2011 23:31

Bilder hab i keine gemacht...hab heut mein A4 TDI Cabby verkauft.Morgen kauf ich mein S4 Cabrio wenn es in Ordnung ist (hoff ich mal).Werd dann anhand des neuen Autos Bilder machen wo was zu finden is und nachposten..

Gruss

Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck