Scheiben quietschen / klemmen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Scheiben quietschen / klemmen

Beitragvon Mister_P » Mi Jun 09, 2010 18:32

Hallo zusammen,

seitdem die Temperaturen wieder gestiegen sind, haben die vorderen Seitenscheiben meines Cabbies (B7, BJ 2006) immer wieder beim Öffnen / Schließen gequietscht. Heute nun ging die Beifahrerscheibe so schwer, dass sie automatisch wieder nach unten gefahren ist. Ich konnte sie nur durch mehrmalige kurze Tastendrücke "schrittweise" nach oben fahren. Vorher hat der Wagen den ganzen Tag bei ca. 32 °C in der Sonne gestanden. Kennt einer das Problem? Woran liegt das und wie bringt man das wieder in Ordnung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den oberen Scheibendichtungen liegt, denn die sind ja beflockt und können eigentlich nicht quietschen. Also irgendwas in der Fensterheberführung, oder?

Danke vorab für Hilfe.

VG Markus
A4 Cabrio, 2.0 TDI, phantomschwarz perleffekt, schwarzes Verdeck, 19" LMF, S-Line Sportfahrwerk, Sportsitze, Leder perlnappa schwarz, Navi Plus, GRA, 6-Gang, SHZ, BT-FSE, MFL, AUX IN, Verdeckmodul
Mister_P
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Re: Scheiben quietschen / klemmen

Beitragvon mrkuba » Mi Jun 09, 2010 20:13

Das Problem hatte ich auch. Meine linke vordere Scheibe hat beim
Öffnen/Schließen echt hässlich gequitscht.
Hab dann die Türverleidung abgebaut und die Führungsschienen neu geölt.
Seit dem keine Probleme mehr...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon need4speed » Do Jun 10, 2010 16:56

Führungsschienen fetten (Silikonspray) wäre auch mein erster Ansatz.
Ich weiß nicht ob es das beim A4 Cab auch gibt (hatte die Türverkleidung noch nie ab), aber beim Typ 89 waren in den Türen innen noch Dämmatten verklebt. Da hatte sich bei mir auch mal eine bei großer Hitze gelöst und die Scheibe blockiert. Anfangs war sie dadurch auch nur schwergängig, später beförderte ich dann sogar bei jedem hochfahren etwas Klebstoff der Matte mit nach oben [smilie=bluerant.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Mister_P » Do Jun 10, 2010 18:10

Danke für die Infos. Ich kann Euch gar nicht sagen wie ich Bock hab die Türverkleidung abzubauen. Und dahinter müsste ja dann ne Folie sein, die ich zerschneiden und anschließend wieder flicken muss...

Wie baut man denn die Türverkleidung ab?
A4 Cabrio, 2.0 TDI, phantomschwarz perleffekt, schwarzes Verdeck, 19" LMF, S-Line Sportfahrwerk, Sportsitze, Leder perlnappa schwarz, Navi Plus, GRA, 6-Gang, SHZ, BT-FSE, MFL, AUX IN, Verdeckmodul
Mister_P
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Do Jun 10, 2010 18:26

Die Scheiben laufen auch in der Tür größtenteils weiter in der beflockten Gummidichtung, die würd ich nur reinigen (einfach mit warmen Wasser + Spüli).Fetten kann man allerdings die Umlenkrollen und Seile vom Fensterheber (Kunststoffverträgliches Fett nehmen).

Die Dichtungen, die man ohne Ausbeu erreichen kann, würd ich aber mal zuerst reinigen, evl. hat sich da was festgesetzt, Belag vom Streusalz im Winter setzt sich auch gern an der Beflockung fest.

Ausbau der Türverkleidung: klick mich

Die Schaumstoffabdeckung hinter der Verkleidung kann vorsichtig an den Klebestellen abgezogen werden. Darauf achten, daß der Klebestreifen nicht verunreinigt wird, der klebt nämlich auch nach dem zweiten Ausbau noch ganz gut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Mister_P » Mo Jun 14, 2010 19:09

Super, danke.

Die letzten Tage stand mein Cabby nie in der prallen Sonne und dann quietscht auch nichts, was mich nicht sonderlich motiviert die Türverkleidungen abzubauen. Aber der Tag wird kommen... ...und dann muss ich wohl ran. :-)
Mister_P
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio