HILFE ! Keine Leistung mehr ! Turbo defekt?

Alle Fragen rund um das Motortuning

HILFE ! Keine Leistung mehr ! Turbo defekt?

Beitragvon dionisus » Mo Jun 07, 2010 18:57

MOD BAYERN68 @ dionisus: Ich hab mal den Post etwas "entwirrt" mit Hilfe von Kommas etc....-> könntest Du bitte ein bißchen auf deine Orthographie achten, dann liest sich das leichter...DANKE !

Hi .....

ich habe seid heute ein problem mit meinen Wagen. Habe einen 1,8T mit einen Chip von ABT auf ca.195 PS.
Als ich heute von der Arbeit kam und ich mal aufs Gas getreten bin, tat sich da irgendwie nicht wirklich was.
Also wenn ich sonst üblich gefahren bin, ist so ab 2200-2500 U/min der turbo richtig deutlich spürbar gekommen so das das beschleunigen recht leicht ging.

Dann bin ich mal zum Freundlichen gefahren, um das mal checken zu lassen, dort hat man den Speicher ausgelesen und festgestellt ein Kühlmittel-Temperatursonsor-Fehler gespeichert war
Der Freudliche sagte, wenn der defekt ist kann schon mal ein Leistungsverlust da sein. Dabei fiel mir wieder ein, das als ich gestern mit meiner Dame einen Ausflug ins Sauerland gemacht habe (war ja mal geiles Wetter am WE), liefen -als ich den Wagen aus der Garage fuhr- die Lüfter des Kühlers.
Das sagte ich den Meister natürlich und er fühlte sich auch mit seiner Aussage bestätigt.
Da ich noch Garantie habe hat man mir den defekten Fühler auch kostenlos getauscht.

Doch jetzt kommt es!!!!
Als der Meister den Wagen aus der Werkstatt fährt stehe ich neben dem Tor und höre, wie wieder die Lüfter liefen, obwohl der Wagen 90 min mit offener Haube in der Halle stand bevor er wieder gestartet wurde.
Ich halte den Meister in meinen Wagen an und weise ihn darauf hin. Er macht Zündung aus..wieder an..Lüfter wieder aus.
Er: so, ich mach dann mal ne Probefahrt".

Als er wieder kommt ist alles wieder Ok und Leistung wäre wieder da und er entläßt mich mit meinen Wagen nach Hause.
Kaum sitz ich selber am Steuer merke ich sofort, das das gleiche Problem immer noch da ist. Keine Leistung.
Ich wieder zurück und nun will man den Wagen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Habt ihr ne Idee was das sein kann ?????? Außer das der Meister ..ich sag mal vorsichtig...kein Plan hat!!
Selbst meine Freundin merkt, das da was weniger ist...und die sitzt sonst nur aufn Beifahrersitz.

Also wenn ich sonst gefahren bin und ich von unten raus beschleunigt habe, mekt man beim 1,8T mit Chip so ab 2200 U/min den Leistungsdruck und man hört den Turbo deutlich, das typische pfeifen und saugen.

Mein schönes Auto fährt sich wie mein 102 ps Golf....ich könnt heulen
dionisus

Re: HILFE !Keine leistung mehr! Turbo defekt?

Beitragvon M.i.k.e » Mo Jun 07, 2010 19:16

Wenn die Leistung auf einen Schlag weg ist, ist es normalerweise nicht der Lader.
Das geht langsamer oder man hört gleich, dass die Turbine irgendwo an geht, bzw siehts am Öl-Verbrauch oder bläulichen Abgasen.
M.i.k.e

Beitragvon sirhenry69 » Mo Jun 07, 2010 19:26

Keine Leistung, hört sich ein bißchen nach LMM (Luftmassenmesser) an, wenn die Motorelektronik Lampe an geht kann es auch ne Zündspule sein, sollte der Herr Meister aber beides kennen, das ein Temperatursensor so auf die Leistung drückt hab ich bis jetzt noch nicht gehört und auch noch nicht selbst zu spüren bekommen.

Können natürlich auch noch irgendwelche Schläuche undicht sein, so das er irgendwo Falschluft zieht.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon dionisus » Mo Jun 07, 2010 20:21

Keine Leistung, hört sich ein bißchen nach LMM (Luftmassenmesser) an, wenn die Motorelektronik Lampe an geht kann es auch ne Zündspule sein

Ja das mit den LMM hat er auch als Fehlerquelle genannt aber die Motorkontrollleuchte ist nicht an.
Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal das Gefühl keine Leistung mehr zu haben. Allerdings war die fahrt recht kurz und am nächsten Tag war alles wieder ok....bis heute.
Ne kaputte Zündspule hatte ich schon mal ein meiner 1,8T Limosine, das fühlt sich anders an.
Ich bin ja mal gespannt was morgen früh ist [smilie=drive.gif]
dionisus

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 07, 2010 21:17

LMM kann sei, die sterben meist schleichend und es wird dann oft kein Fehler eintragen, kann vom :mrgreen: mit einer Meßfahrt mit Soll- Istwertvergleich geprüft werden. Andere Möglichkeit: SUV- (Schubumluftventil) Membrane defekt. Führt zu Leistungsverlust, ruppige Gasannahme und der "Turbobums" bleibt aus. Der Wagen "fühlt" sich mehr nach Saugmotor an.

Führt auch selten zu einem Fehlerspeichereintrag. Das Teil ist mit ca. 25€ nicht teuer, der Austausch ist mit Bühne kein großer Akt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HILFE ! Keine Leistung mehr ! Turbo defekt?

Beitragvon laufaudi » Di Jun 08, 2010 07:48

[smilie=idea.gif]
Was ist wenn der Kat sich verabschiedet hat :(
hatte das gleiche Problem letztes Jahr [smilie=bluerant.gif]
irgendwie war die Leistung nicht mehr da, kein Ölverbrauch, keine Lampe im FIS,laut Tacho noch max 210km/h [smilie=shocked.gif]
war auf einem Leistungsprüfstand 120Ps [smilie=wow.gif]
dann neuer Kat und er lief wieder, sehen und messen konnte man nichts, nur das das Innenleben lose war und bei der [smilie=tongue.gif] -Audiwerkstadt sagte man
das sich die Membrane wohl gelöst hat und sich im Gehäuse gedreht hat und die Abgase nicht mehr richtig durch kamen [smilie=tapemouth.gif] [smilie=tapemouth.gif] [smilie=tapemouth.gif] .

Gruß Uli
[smilie=drive.gif]
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 0

Beitragvon dionisus » Di Jun 08, 2010 17:19

Der Wagen "fühlt" sich mehr nach Saugmotor an.

Jo das passt am besten zu meinem problem. hab heute noch mal einen anderen Meister mit den wagen ne probefahrt machen lassen.
er ist dann auch der meinung gewesen das da was fehlt an leistung. fährt sich wie ohne Chip.

Heute morgen als ich zur arbeit fuhr liefen wieder vom start an die lüfter der kühlung. Da hatte der wagen auch wieder den gewohnten schub, allerdings nur kurz (bis zur nächsten ampel), vermute dann gingen die lüfter wieder aus.
Also "motor kalt laufen die lüfter aber wagen hat leistung, allerdings nur 2 KM weit"
dionisus

Beitragvon franco a4 1,8 t » Fr Jun 11, 2010 11:54

HI dionisus,

gibt es schon was neues bei dir ?
Wenn ja , hoffentlich [smilie=pray.gif] nur gutes .
MFG
gruß Franco

A4 cabrio 1,8T S-line, 8h , Bj 07,mtm chip 190 Ps und 310 Nm,in Moroblau,RDS Navi gross mit Bluetooth,Multifunktions Lenkrad,S-Line Sportfahrwerk , Alarmanlage , BBS ck 2 Air 8x19" 225/35/ZR19 Uniroyal Rainsport 2 , Edelstahl Anlage MSD+ESD
Supersport
franco a4 1,8 t
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dionisus » Fr Jun 11, 2010 21:29

Also.....hab mein Fahrzeug heute vom freundlichen abgeholt.
Fehler ist nicht festzustellen, alles in ordnung. Allerdings war gestern auch komischer weise alles normal...vorführefekt!
Allerdinds der freundliche der sich als 2. um mein wagen kümmerte war nicht so ein beschleunigungs-legastheniker wie der erste.
er selber merkt also auch das die leistung bei den beiden probefahrten anders ist. wieso weiß er allerdings auch nicht.
naja fehlerspeicher war leer also hat man mich erstmal wieder fahren lassen. soll wieder kommen wenns wieder auftritt.

das mit den lüftern wäre normal. finds zwar immer noch komisch aber nun gut.
da die werkstatt die repariert nicht die sind die die garantie übernehmen wollte man die kosten nicht umsonst hochtreiben.
ich werds mal im auge behalten mal gucken was die nächsten tage bringen.
dionisus

Beitragvon laufaudi » Sa Jun 12, 2010 12:20

[smilie=icon_rolleyes.gif]
Kat aber in Ordnung?
Wie ich oben beschrieben habe hatte ich so ein ähnliches Fahrgefühl bei meinem Cab.

Gruß Uli

[smilie=drive.gif]
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 0

Beitragvon dionisus » Sa Jun 12, 2010 13:34

Also ich hab eigendlich schon erwartet das der freundliche mehr macht als nur den speicher auslesen.
aber der händler wo ich jetzt war nicht der ist der die garantie übernimmt wollte man nicht die kosten hoch treiben.
ich denke mal die haben nur das nötigste gemacht...kat oder LMM haben sie selbst nicht gecheckt.
wie gesagt fehlerspeicher war leer.

ein schulfreund von mir ist KFZ Meister, hab das handwerk auch mal gelernt, der hat zwar keine audi vertretung allerdings werd ich ihn mal aufsuchen
und er soll den mal an den tester hängen ob irgendwas nicht passt.
dionisus

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio