Zylinderkopfdichtung wäre natürlich der Super-GAU...
Aber ich habe das gerade mal getestet: Im Kühlwasser ist kein Öl zu sehen, es riecht auch nicht danach, sondern noch ganz "frisch" nach Kühlflüssigkeit, obwohl sie schon etwas "dunkel" ist, aber das ist denke ich normal, oder? Jedenfalls konnte ich beim Starten keine Blasen oder sonstige Bewegung im Ausgleichsbehälter feststellen. Der Stand ist etwas unter Minimum im kalten Zustand, ich werde das mal im Auge behalten. Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt: Es scheint wirklich fast reiner Dampf zu sein, der da hinten rauskommt, also kein "Qualm" oder "Rauch", was ich mit anderen Verbrennungsgasen in Verbindung bringen würde...
Könnte der Dampf vielleicht etwas mit der Klimaanlage zu tun haben? Wird da vielleicht Kondenswasser verdampft? Eben konnte ich nämlich keine Dampfwolke feststellen, und ich bin mir sicher, daß ich gestern Nacht bei meiner letzten Fahrt die Klimaanlage auf "Econ" hatte, also dürfte der Klimakompressor ja nicht gelaufen sein. Dafür würde vielleicht auch sprechen, daß das Ruckeln meiner Meinung nach immer dann aufhört, wenn der Klimakompressor anspringt... aber da kann ich mich irren, so lange habe ich das Auto nicht, als dass ich die Geräusche da alle schon einwandfrei zuordnen könnte, das könnte auch irgendein Riemenspanner sein oder was weiß ich...
Zündspule würde ich ausschließen, da müßte der Fehlerspeicher ja was angezeigt haben. Zündkabel/Kerzen... hmmm, naja, sollte man mal überpfrüfen, aber dann müßte das Problem ja eher dauerhaft sein und nicht nur beim Start, oder?