Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon JokerMan » So Jun 13, 2010 12:50

Hallo

....kann es denn sein das der Bremsstaub von originalen Bremsbelägen die Felgen v/h, nach Felgensäuberung, bereits wieder nach 2 Tagen dermaßen zusabbern das ich wieder putzen muss ??
Das hatte ich ja noch bei keinem Auto :( .

Gibts da Abhilfe ??
JokerMan
 

Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon flowervall » So Jun 13, 2010 13:05

ist bei mir auch so. Hatte ich auch bei früheren Autos.
Abhilfe ? Nicht bremsen [smilie=icon_wink.gif] [smilie=bolt.gif]
oder Keramikbremsen
oder keramisierte Bremsscheiben (siehe hier. Dort Menüpunkt realisierte Projekte)
oder Felgen ordentlich versiegeln (z.B. SwissÖl-Behandlung von User need4speed), dann geht der Staub wenigstens leicht ab.
Gruß Jürgen
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Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon need4speed » So Jun 13, 2010 13:13

flowervall hat geschrieben:oder Felgen ordentlich versiegeln (z.B. SwissÖl-Behandlung von User need4speed), dann geht der Staub wenigstens leicht ab.


Das kann ich nach wie vor bestätigen - außerdem helfen titanfarbene Felgen dabei es nicht so deutlich zu sehen :mrgreen:
Da mich das früher beim Typ 89 schon genervt hatte wechselte ich damals auf EBC Green Stuff - die Staubbelastung ließ deutlich nach und beim Bremsverhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen.
http://www.ebcbrakes.com/automotive/greenstuff_brake_pads/greenstuff_brake_pads_2000.shtml
Ob die auch fürs A4 Cab taugen kann ich nicht beurteilen da ich derzeit noch mit den originalen Belägen fahre.

Gruß Matthias
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Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon Michael56 » So Jun 13, 2010 13:21

Bremsstaub kann ich leider nur bestätigten, 50KM und die Felgen (und zwar alle) sind wieder "eingesaut".
Ist aber bei den anderen aktuellen und nicht merh akteullen Autos von Mercedes, BMW, VW & Opel nicht anders.

:mrgreen: aber dann haben wir wenigstens was zu tun :mrgreen:
beste Grüße
Michael

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Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon JokerMan » So Jun 13, 2010 14:23

....das iss' aber doof.

Die GreenStuff kenne ich, hatte ich schon auf meinem Roadster.
Ich werd' mir mal die YellowStuff für v/h ordern die haben einen höhere Arbeitstemp. und gleich neue Scheiben mit hinzu.

Danke an @ll
JokerMan
 

Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon need4speed » So Jun 13, 2010 15:07

JokerMan hat geschrieben:Ich werd' mir mal die YellowStuff für v/h ordern


"Yellowstuff is NOT rated as low dust and creates similar dust to OEM pads"

Ich dachte, dir geht es um den Bremsstaub? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich weiß ja nicht was du so wegbremsen willst, aber für den normalen Straßenverkehr sind die ziemlich overdressed.

Gruß Matthias
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Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon JokerMan » So Jun 13, 2010 15:22

Reicht das als Antwort ?

-das Top-Produkt von EBC als die Optimallösung für schnelle Straßenfahrzeuge
-progressive Sportbremsbeläge (das heißt: mehr Bremsdruck = mehr Biß der Beläge)
-die bestmögliche Bremskraft und voller Biß auch bei kalter Bremse
-sehr bremsscheibenschonendes Verhalten mit besten Verzögerungswerten
-ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt
-einzigartige Einbremsbeschichtung für schnellstmögliches Anpassen der Beläge
-mit resistenter hochglänzender und glasartiger Einbrennbeschichtung
-Maxpower-Testsieger sowie Einsatz bei vielen Meisterschaften
-für Straßen-, Rallye-und Rennfahrzeuge geeignet
-Bremsbeläge mit einer Arbeitstemperatur bis 900°C
Reg 90 geprüft / eintragungsfrei mit E-Zeichen

....es können auch die RedStuff werden:

-spezielle Keramik-Sportbremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge
-ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt
-mit vollem Biß bei kalter Bremse und bis zu 13m Bremswegverkürzung
-einzigartige Einbremsbeschichtung für schnellstmögliches Anpassen der Beläge
-mit resistenter hochglänzender und glasartiger Einbrennbeschichtung
-Top 10 Products Award sowie Innovationspreis-Sieger und MP-Testsieger
-Bremsbeläge mit einer Arbeitstemperatur bis 750°
Reg 90 geprüft / eintragungsfrei mit E-Zeichen

Es geht mir nicht nur um den Bremsstaub sondern auch um die Arbeitstemperatur.
Die Beläge müssen über 1600 kg x Hochgeschwindigkeit sicher abfangen können.
Ich hab da mal live einen Test miterlebt wie rotglühend Bremsscheiben werden können mit unpassenden Bremsbelägen.
Seither kaufe ich Qualität statt Quantität.
JokerMan
 

Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon need4speed » So Jun 13, 2010 16:22

JokerMan hat geschrieben:sehr bremsscheibenschonendes Verhalten


Das halte ich allerdings für ein Gerücht. In diversen Foren wird immer wieder davon berichtet, dass Yellow und auch Red die Serienscheiben - und auch viele aus dem Zubehör - ganz schnell schrotten sollen. Da du ja eh neue Scheiben suchst würde ich da auf jeden Fall drauf achten.

Allerdings sollte dir auch klar sein, dass die Dinger sehr giftig sind - gerade das normale bremsen (z.B. im Stadtverkehr) wird damit eher unkomfortabler. Aber wenn du mit deinem Cab öfter hintereinander Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit machen musst (was mir persönlich nur sehr selten passiert), dann lohnt sich Anschaffung vielleicht.

Gruß Matthias
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Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon JokerMan » So Jun 13, 2010 16:43

In diversen Foren wird immer wieder davon berichtet, dass Yellow und auch Red die Serienscheiben - und auch viele aus dem Zubehör - ganz schnell schrotten sollen.


....das stimmt aber ich hatte auch nichts von "Erstausrüsterscheiben kaufen" geschrieben !

Allerdings sollte dir auch klar sein, dass die Dinger sehr giftig sind - gerade das normale bremsen (z.B. im Stadtverkehr) wird damit eher unkomfortabler.


....wo haste das denn her ? Aus der Go-Kart-Scene ? :mrgreen:
JokerMan
 

Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon need4speed » So Jun 13, 2010 18:09

JokerMan hat geschrieben:....wo haste das denn her ?


Zum Teil eigene Erfahrung aber auch in Foren nachlesbar.
Natürlich ist es auch immer eine Frage mit welcher Scheibe man die Beläge verwendet und ob es einen persönlich stört. Ich zumindest finde es nicht so angenehm, wenn ich beim leichtesten Druck schon einen Kopfnicker mache :mrgreen:

Gruß Matthias
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Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon JokerMan » Mo Jun 14, 2010 18:37

....mit der Scheibenwahl haste recht, aber wie bereits erwähnt hatte ich, im Roadster, bereits die GreenStuff und natürlich ja, mit den dazugehörenden Bremsscheiben.Ich dachte das wäre allgemein bekannt das man dazu entweder die Gelochten von EBC aber auch die gelochten Zimmermänner im Zusammenspiel nimmt aber da war nix zu spüren bzgl. *Kopfnicker* .....warum sollte es da beim Audi anders sein ?!
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Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon need4speed » Mo Jun 14, 2010 18:43

JokerMan hat geschrieben:....hatte ich, im Roadster, bereits die GreenStuff


Es ging doch nicht um die Greenstuff sondern um Yellow bzw. Red - die verhalten sich etwas anders. Die grünen hatte ich früher auch mit gelochten Zimmermännern, war wie Original nur besser bei Nässe und mit weniger Staub. Yellow und Red dagegen sind Rennbremsbeläge mit Straßenzulassung.

Gruß Matthias
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Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon JokerMan » Mo Jun 14, 2010 19:25

Yellow und Red dagegen sind Rennbremsbeläge mit Straßenzulassung.


.....naja, die Roten fallen nicht unbedingt unter Rennbremsbeläge.
Eher mit Strassenzulassung für größerer PKW-Boliden.
Die Gelben hingegen ja und die Schwarzen mit hinzu wobei die BlackStuff, bei uns wohlgemerkt, keine Zulassung haben.

Ich werd's sehen. Hol mir noch'n paar Auskünfte dazu ein und wenn ich Lehrgeld zahle dann hab' ich die Kategorie auch intus.
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Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon A4Cabrio » Mo Jun 14, 2010 20:27

....um auf das weiter oben angesprochende Swissoil Produkt zurück zu kommen !!

Hier in der nähe gibt es einen Betrieb der Felgen poliert etc. Er schwört auf eine Art
Wachs oder was das auch immer ist. Er meint mann solle die Felgen damit versiegeln und es ist zukünftig
kein Felgenreiniger mehr nötig, der Bremsstaub würde sich problemlos auch noch nach mehrern Tagen abwaschen lassen,
ein einbrennen des Bremsstaubes würde verhindert.

Kennt hier jemand auch solche Mittelchen ??

Micha
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Re: Originale Bremsbeläge <<< Bremsstaub

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jun 14, 2010 20:43

Ja ist bekannt und wurde schon mehrfach besprochen...

need4speed hat dazu sogar Felgen-Putz-Bilder eingestellt... unser Mr. SwizÖl :mrgreen:
Gruß Sascha

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