JokerMan hat geschrieben:wobei die BlackStuff, bei uns wohlgemerkt, keine Zulassung haben
Warum denn das nicht? Die Blackstuff sind die Beläge von EBC, die den Serienbelägen am nächsten kommen. Die Bluestuff haben keine Straßenzulassung.
Red- und yellowstuff sind Beläge auf Keramikbasis mit rel. hohen Reibwerten, die werden sich def. anders verhalten. Auch neigen Keramikbeläge dazu, bei kalter Bremse eben (noch) nicht so gut zu ziehen.
Auf Serienscheiben bzw. seriennahen Scheiben würd ich höchstens Greenstuff fahren. Alles andere nur in Verbindung mit anderen, darauf abgestimmten Scheiben. Ob das im normalen Straßenverkehr dann noch praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.
JokerMan hat geschrieben:Ich hab da mal live einen Test miterlebt wie rotglühend Bremsscheiben werden können mit unpassenden Bremsbelägen
Genau das passiert eher, wenn du seriennahe Scheiben mit Bremsbelägen mit hohen Reibwerten kombinierst. Wenn dir dieser Punkt so wichtig ist, bleib bei den org. Scheiben/Belagkombinationen. Die sind vom Hersteller ausreichend getestet und freigegeben (was nicht heisst, daß es nicht besseres gibt
).
Wenn du Zeit hast, kannst du dir auf MT ja mal den
Bremsen-Thread für den 8E/8H durchlesen.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP