Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Oliver » Mi Jun 16, 2010 15:08

...also, ich finde den Unterschied vorne, zu hinten schon krass (keilig)...

Vielleicht mal ein komplettes Bild von der Seitenansicht (ebener Untergrund) posten, da sieht mann dann mehr...
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Mi Jun 16, 2010 15:25

Oliver, Dein Wunsch soll in Erfüllung gehen...

Jetzt bin ich aber gespannt.

Bild

Hoffentlich kann man genug erkennen. Das Licht ist halt nicht besonders...

So, hab's auf die Schnelle versucht, noch etwas zu bearbeiten... Bisßchen besser ist es.

Bild
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon weber66 » Mi Jun 16, 2010 17:20

Moin, musss an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben. Das Problem scheint mir fast ein Wenig an Eibach selber zu liegen. [smilie=thumbsdown.gif]
Ich hatte an meinem Vorgängerfahrzeug ( Seat Leon FR TFSI) ebenfalls Eibach Pro-Federn verbaut. Die Dämpfer waren original.
Leider kam es bei mir zum gleichen Effekt. Da ich vorher und nachher die Abstände zur Kotflügelkante gemessen habe, kann ich meine Aussage auch belegen.
Die Werksvorgabe der Tieferlegung war 30/30mm . Herausgekommen sind vorne 40mm und hinten lediglich 0,5 cm.Sah echt bescheiden aus.. :(
Zudem hat sich das Fahrverhalten auch noch verschlechtert. Durch die extreme Keilform hat der Wagen sehr stark untersteuert und neigte zum" Hoppeln".
Meine Reklamation bei Eibach direkt führte zum Angebot eines kostenlosen Rückbaus mit der Begründung von grenzwertigen Werkstoleranzen.... :(
Da ich damals aber auch schon in einem Forum gemeldet war, stellte sich heraus, dass Eibach für dieses Problem bekannt war und ich lange nicht der Einzige mit dieser Beanstandung war. Letzlich hat sich wieder einmal H&R als das Maß der Dinge entpuppt!!!!
Natürlich kommt es auch hier zu einer meist größeren Tieferlegung als angegeben, aber wenigstens einigermaßen gleichmäßig!

Gruß Ralf
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Do Jun 17, 2010 06:46

Also von übermäßigen Untersteuern habe ich noch nichts gemerkt. Der Wagen geht besser und mit redeuzierter Wankneigung um die Kurven. Außerdem ist das nervige "Nachwippen" des Original-Fahrwerks (war der Hauptgrund für das neue Fahrwerk) weg...

Habe jetzt nochmal ein Bild gemacht und das mit Gewalt auf Helligkeit und Kontraste nachbearbeitet. Ist halt von iPhone...

Je länger ich hinschaue, desto mehr fällt mir auf, das der Unterschied gar nicht so krass ist (sieht man an den Radkästen). Aber da könnte natürlich auch der Wunsch der Vater des Gedanken sein...

Bild
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jun 17, 2010 08:04

Also ich habe -30mm H&R Federn drin mit den S-Line Stoßdämpfern.
Hatte neulich mal gemessen vom Boden bis zur Mitte der Kotflügel Unterkante.
Waren glaube vorne wie hinten ca. 65cm (weiß aber nicht mehr ob da schon die 19er drauf waren oder noch die 18er).
Aber es kommt ja auf die Tendenz an, und meiner steht somit "gerade" dar...

Finde Deinen schon seeehr Keilförmig...
Gruß Sascha

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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Do Jun 17, 2010 08:12

Messe ich auch mal...

Schau Dir mal die oberen Bilder an, da steht er wesentlich gerader (übrigens auf dem selben Parkplatz)...Und wenn Du Dir die Radkästen anschaust, siehst Du, dass der Unterschied recht marginal ist...
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Oliver » Do Jun 17, 2010 08:25

Messen könnt Ihr dieses Mass (Boden <-> Kotflügelunterkante) nur, wenn auch die gleiche Reifenkombi vorhanden ist, wie bei dem Fahrzeug, mit dem Ihr es vergleichen wollt...

Sollte eine andere Radkombi vorhanden sein (anderer Abrollumfang), dann verfälscht es das Ergebnis!

Ich habe z.B. rundum 64,5cm mit den 235/35R19...

Besser: Messung Radnabenmitte, bis Kotflügelunterkante...
Zuletzt geändert von Oliver am Do Jun 17, 2010 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Do Jun 17, 2010 08:26

Ich müsste 235/17/45 haben...
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Oliver » Do Jun 17, 2010 08:29

Die sind z.B. im Durchmesser kleiner, als meine und Saschas 19er...

Ergo wirst Du weniger messen als wir, auch wenn Du die gleiche Tieferlegung hättest, wie wir...
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Do Jun 17, 2010 08:40

Das ist mir schon klar. Es geht ja auch nur um die Relation von Vorder- und Hinterachse....

Also der Keil kommt auf den letzten Bild wirklich "schlimmer" raus als er ist. Bei den anderen sieht man es ganz gut. Auch anhand der "Füllung" der Radkästen...
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jun 17, 2010 13:33

Rischtisch Oli, deswegen

ZZR-Sascha hat geschrieben:Aber es kommt ja auf die Tendenz an, und meiner steht somit "gerade" dar...
:mrgreen:
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Bayern68 » Fr Jun 18, 2010 20:43

Hi Suchender,

dein Foto mit dem Zusatz *müsste hinten sein*-> ist tatsächlich aber vorne (sieht es an dem Spritzschutz am Unterboden für die vorderen Bremsen :mrgreen: )
Bild

@Oliver:
An den beliebten Fehler glaub ich nicht, denn der beliebte Audi-Meister im Süden Bayerns kennt sich aus und hat es bei mir absolut korrekt gemacht [smilie=nono.gif] -> aber grundsätzlich hast du mit dem "beliebten Fehler" recht...

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Eibach das versehentlich falsche Fahrwerk geliefert hat. Wir hatten doch erst ca. letzten Monat einen User (Namen weiss ich nicht mehr, der mit seinem (ich glaube)H+R-Fahrwerk das gleiche Problem hatte...
Die Kollegen von H+R haben das Fahrwerk getauscht und alles palletti....
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Oliver » Sa Jun 19, 2010 08:57

Nee, das war KW...
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Sa Jun 19, 2010 14:56

Wie ich sagte: Auf den Audi-Meister lasse ich nichts kommen!! Der hat alles richtig gemacht...

Habe jetzt mal Eibach angeschrieben. Habe übrigens heute nachgemessen...also ich komme auf 63 vorne und 65,5 hinten... hm...

Bin aber vom Fahrverhalten mit dem Fahrwerk zufrieden und (ob ihr's glaubt oder nicht), ich habe schon ein paar Runden auf der Nordschleife hinter mir [smilie=drive.gif] [smilie=wink.gif]

Wenn die es wollen, fahre ich zur Not auch zu Eibach hin. Dann sollen die das Fahrwerk prüfen und notfalls umbauen, die Achse vermessen und das Licht einstellen....

Aber mal sehen, was dabei rauskommt....
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Oliver » Sa Jun 19, 2010 16:24

Suchender hat geschrieben:Wie ich sagte: Auf den Audi-Meister lasse ich nichts kommen!! Der hat alles richtig gemacht...

Nein, da will ich auch niemanden 'ankreiden'...

Man muss nur halt alles 'abchecken'... :mrgreen:

Aber 2,5 cm Unterschied zu hinten ist für Eibach schon krass! [smilie=shocked.gif]

...als wenn vorne die Federn für den 4 Zylinder Benziner drin wären...

Voll die krasse 3er Keilform... [smilie=icon_wink.gif]
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