Hallo,
ich mache mal für dieses für mich sehr interessante Thema mal einen seperaten Thread auf. Und zwar geht es mir um folgendes:
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Cab und es gibt sehr viele mit Multitronic. Bis jetzt bin ich diesen Modellen aus dem Weg gegangen, aufgrund der ganzen Horrorgeschichten die man darüber hört. Allerdings muss man sagen, das diese Probleme bei den Drehmomentstarken Dieseln auftreten und die "schwachen" Benziner recht gut mit dieser klarkommen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Multitronic auf 380Nm ausgelegt wurde. Da kommt der 2,4er oder 1,8T bei weitem nicht ran und trotzdem ist es ja keine Garantie für eine lange Haltbarkeit.
Konkret geht es mir um ein Fahrzeug mit EZ 12.03. Worauf sollte ich genau bei der Probefahrt achten in Bezug auf die Multitronik? Und welche Szenarien sollte ich durchspielen um eine defekte Multitronic zu entlarven?
Natürlich würde ich die Reperaturhistorie des Fahrzeug checken! Würdet ihr lieber ein Fahrzeug kaufen, bei dem die Multitronic modifiziert oder gar getauscht oder eher eins bei dem sie schon 100tkm problemlos lief?
Grüße