Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Sa Jun 19, 2010 16:30

Genau das (4 Zylinder) ist meine Vermutung...


Und das mit dem "ankreiden" ist schon richtig angekommen. Du wolltest ja mit dem abchecken helfen. Danke dafür....
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jun 19, 2010 21:57

Also vorne stimmt was nicht.

Bei meinem mit 19ern sind es ca. 65cm ...und ich hab die -30mm H&R Federn drin. Im Vergleich zu den 18ern sind meine 19er aber gerade mal 0,2cm mehr im Raddurchmesser...
Wenn ich nur eine 20er Tieferlegung hätte, müsste ich ja dann 66 cm (1cm weniger tiefer kommt das Auto also höher) - 0,2cm (für die 18er Reifen) haben, also 65,8 cm...da ich hinten nicht auf den mm genau gemessen habe stimmt es also!
Schreibst ja selbst das du hinten 65,5 cm hast (die 0,3cm sind Ablesefehler bei meinen Angaben) ...kommt also mit den Annahmen hin!

Demnach hast Du jetzt eine Tieferlegung vorn, die -50mm entsprechen würde und nicht einer mit -20mm...da stimmt also definitiv was nicht !!
Gruß Sascha

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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Mi Jun 30, 2010 14:46

So Freunde, nur um die Sache zum Abschluss zu bringen:

Habe mit Eibach hin- und hergemailt. Die waren sehr bemüht und haben wirklich versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Also zunächst habe ich mal in einer Werkstatt (ebener Boden) anders vermessem (von der Mitte des Rads bis zur Unterkante des Radkastens) und folgende Ergebnisse bekommen:

VA: 33,1 cm
HA: 34,5 cm

Der Aufdruck auf den Federn hat auch ergeben, dass die Federn die richtigen sind. Es gibt wohl eine Version für die Hinter- und zwei für die Vorderachse, je nachdem ob Vier- oder Sechszylinder. Wobei es beim letzteren egal ist, ob Benziner oder Diesel.

Bei Freigabe der Federn hat Eibach seinerzeit den 3l Benziner (ob Cabrio oder Lino/Avant weiß ich nicht.) und folgende Ergebnisse bekommen:


VA: 34,2 cm
HA. 34,6 cm

Laut einem Techniker liegt das Delta von 11 mm absolut in der Toleranz und ist dem schwerern Motor plus evtl der Ausstattung geschuldet.

Das würde meinen ersten Eindruck anhand der Füllung der Radkästen bestätigen, dass der Unterschied doch nicht so groß ist.

Vielleicht hilft dieses Ergebnis ja dem einen oder anderen in der Zukunft
Zuletzt geändert von Suchender am Mi Jun 30, 2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jun 30, 2010 21:07

Wichtig ist doch, dass du mit dem Ergebnis sowohl optisch als auch von der Fahrdynamik her zufrieden bist. Andere Leute geben viel Geld dafür aus, dass sie extra ein Keilformfahrwerk bekommen.
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Mi Jun 30, 2010 21:40

Danke für Deine "aufmunternden" Worte.

Wie gesagt, eine extreme Keilform ist nicht so meins. Die fällt - gottseidank - relativ moderat aus.

Das Fahrverhalten ist wirklich ok. Einen Schuss straffer als normal, aber viel weniger Wankneigung und kein Nachwippen (Hauptgrund für den Wechsel) mehr...
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Oliver » Do Jul 01, 2010 06:13

Suchender hat geschrieben:...und kein Nachwippen (Hauptgrund für den Wechsel)

Meinst Du damit den Popo?
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Do Jul 01, 2010 06:49

Guten Morgen Oliver,

ja, den meine ich....
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Oliver » Do Jul 01, 2010 08:16

Also, meine Kiste wackelt hinten immer noch mächtig!

....frage mal die, die bei den Cabriotouren hinter mir gefahren sind!

Das nervt mich..., denn ich wollte das Geschaukel ja loswerden...

...habe deswegen auch schon 2x Eibach angemailt...leider auch noch keine Antwort...
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Do Jul 01, 2010 08:40

Nochmal Hallo,

also ich habe beim schnellen Überfahren von Autobahnwellen das Nachwippen gespürt (für die Bayern: A 96 Richtung Lindau, Ausfahrt Inning in der Links-Rechts - ist für Dich als Hamburger natürlich etwas schwer nachzuvollziehen). Seitdem das Eibach drin ist, schwingt der einmal und gut ist es...

Schade, dass Du nicht den gewünschten Erfolg hast.
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Bayern68 » Do Jul 01, 2010 11:26

Ja...die Bayern kennen das...zumindest die die in der Ecke wohnen... :mrgreen:
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Do Jul 01, 2010 12:32

Einflugschneiße [smilie=drive.gif] [smilie=wink.gif]

Aber meine echte Teststrecke ist eine andere: A95 bis Seeshaupt und dann am See entlang zurück nach München... Da ist alles drin. Leider treiben sich auf dem Landstraßenteil oft zu viele Rentner rum....
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jul 01, 2010 15:29

Hallo Oliver !
Eibach kann an Deinem Wippen nichts machen , das ist Sache der Dämpfer !
Entweder sind Deine Dämpfer ausgeschlutscht ,
oder der Wagen liegt mit auf den Elastomerzusatzfedern auf und der nun andere C-Wert der Feder/ Elastomerzusatzfeder Kombination
passt nicht zur Dämpferkennlinie . Deshalb das Wippen ! ( Sieht man oft bei tiefergelegten Autos )
Ich habe deshalb die Elastomerzusatzfedern um 25 mm gekürzt .
gruss , Heinz K. !
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Suchender » Do Jul 01, 2010 15:42

Also ich habe ja ein Komplettfahrwerk verbaut...

Falls Oliver "nur" Federn drin hat, würde das ja mein Nicht- und sein Schon-Wippen erklären...
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Oliver » Do Jul 01, 2010 15:56

Heinz die Speiche hat geschrieben:...oder der Wagen liegt mit auf den Elastomerzusatzfedern auf und der nun andere C-Wert der Feder/ Elastomerzusatzfeder Kombination
passt nicht zur Dämpferkennlinie . Deshalb das Wippen ! ( Sieht man oft bei tiefergelegten Autos )
Ich habe deshalb die Elastomerzusatzfedern um 25 mm gekürzt .
gruss , Heinz K. !


Sind das die, die auf den Kolbenstangen zusätzlich, unter den Staubschutzmanschetten sitzen?

Kommt man da mit dem Wagenheber und abmontierten Rad dran (vorne/hinten)?

...oder muss ich den ganzen Dämpfer dafür ausbauen?

Suchender hat geschrieben:Falls Oliver "nur" Federn drin hat, würde das ja mein Nicht- und sein Schon-Wippen erklären...

Schau' in meine Signatur! :mrgreen:
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Re: Eibach Pro System: Tieferlegung an VA mehr als 20 mm

Beitragvon Oliver » Fr Jul 16, 2010 16:21

Ich muss nochmal nachhaken:

Heinz die Speiche hat geschrieben:...oder der Wagen liegt mit auf den Elastomerzusatzfedern auf und der nun andere C-Wert der Feder/ Elastomerzusatzfeder Kombination passt nicht zur Dämpferkennlinie . Deshalb das Wippen ! ( Sieht man oft bei tiefergelegten Autos )
Ich habe deshalb die Elastomerzusatzfedern um 25 mm gekürzt .
gruss , Heinz K. !

Wo/wie kann man das sehen?

Ich habe ihn heute mal vorne und hinten aufgebockt...

Konnte nur vorne die schw. Schutzhülle zusammen mit der gelben Zusatzfeder 8D0 412 131 F nach unten ziehen.

Kann man die beiden voneinander trennen (Schutzhülle/Zusatzfeder)?

Wenn ja wie? Geht das im eingebauten Zustand?

Wo hast Du die Zusatzfeder gekürzt?

...einfach oben, oder hast Du die Schutzhülle und Zusatzfeder getrennt und dann unten die Zusatzfeder abgeschnitten?

Ich habe das Gefühl, der liegt komplett auf den Zusatzfedern auf - soll das so sein?

Hätten die das bei der Montage nicht einkürzen sollen/müssen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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