Welchen Reifen in 235/45 R 17 kaufen?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Welchen Reifen in 235/45 R 17 kaufen?

Beitragvon blacky » So Jun 20, 2010 18:09

Hallo Freunde,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Radsatzes an. Ich habe meine 235/45 R 17, Conti Sport Contact 2, auf der Audi-Felge, 7,5J x 17, Parallelspeichen Design, mit ca. 4,5 mm Profiltiefe, im Frühjahr montiert (ca. 20 000 km gelaufen).
Ich habe jetzt die Märzbeiträge zu ,,Welchen Reifen 235/40 R18.....,, studiert. Ergebnis:
Goodyear Eagle F1 Asym... ausgeschieden zu hoher Rollwiderstand (bei den heutigen Spritpreisen)
Dunlop Sport Maxx TT Sägezahneffekt hatte ich auch schon beim ersten Audi-Cabrio
Mein Audimeister, ein versierter Fachmann, riet damals die Reifen nicht mehr jahresweise vorn und hinten zu tauschen, sondern immer an gleicher Stelle montieren. Was haltet Ihr von diesem Rat????
Mein jetziger Favorit wäre der Pirelli P7, im ADAC-Test die Nr. 1 in der Größe 225/45 R17, also zum Vergleich geeignet.
Was haltet Ihr vom Pirelli P7???
Der Conti Sport Contact 3 ist dort auf Platz 3. Er hat aber einen hohen Verschleiß, dies kann ich vom 2er her bestätigen. Außerdem habe ich jetzt auf der Autobahn festgestellt, dass die Spurtreue etwas nachgelassen hat, wurde auch in den Märzbeiträgen angegeben.
Welche Erfahrungen habt Ihr, welchen Reifen soll man kaufen??? Ich habe ja noch etwas Zeit.

MfG
Robert
1,8 T, Lichtsilbermetallic, S Line, Bastuck 4-Endrohre, K&N Luftfilter, Alu 17 Zoll 235/45, RS4 Pedale u. Fußstütze, S-line Fußmatten vorn, Kühlergrill in schwarzem Klavierlack,
blacky
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Welchen Reifen in 235/45 R 17 kaufen?

Beitragvon need4speed » So Jun 20, 2010 18:36

blacky hat geschrieben:Mein Audimeister, ein versierter Fachmann, riet damals die Reifen nicht mehr jahresweise vorn und hinten zu tauschen, sondern immer an gleicher Stelle montieren.

Ich habe die Reifen bisher noch nie getauscht - macht zumindest beim Frontriebler in der Regel auch keinen Sinn. Der bessere Reifen gehört aus Sicherheitsgründen nach hinten und da vorne die Abnutzung höher ist wäre ein Tausch unsinnig. Vor Gewissenskonflikten steht man dann nur, wenn die vorderen erneuert werden müssen und die hinten noch OK sind. Da ich nach einigen Jahren dann aber meist sowieso ein neueres Modell will tausche ich alle vier und verkaufe die hinteren lieber noch gebraucht.
Wenn es den Pirelli P7 Cinturato in deiner Größe gibt würde ich den nehmen. Mir war das leider versagt und so bin ich nach Sägezahn beim Dunlop wieder beim Conti gelandet.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Speedy » Mo Jun 21, 2010 19:40

Vom P7 Cinturato (oder so) habe ich bisher nur in der Größe 205/55 16 etwas gehört. Recht positiv. Viele kennen sicher den alten P7. Der war nicht so dolle. Ziemlich laut.

Was 225 oder 235/45 17 angeht habe ich durchweg positive Meinungen zum Hankook S1 Evo gehört. Soll sehr ruhig und komfortabel rollen. Auch wenn er schon weit abgefahren ist. Und etwas günstiger wie die etablierteren Marken ist er auch noch.

Was das Wechseln der Reifen angeht: Ich tausche vorne-hinten, wenn überhaupt, nur auf der gleichen Seite. Der Hinweis, die besten Reifen hinten aufzuziehen, kann ich nur unterstreichen. Sonst wird aus dem brav untersteuernden Fronttriebler plötzlich ein übersteuernder Fronttriebler. Hab ich selbst mal erlebt. Neue Reifen vorne und dann etwas zu fix bei Nässe durch die Kurve. Wäre fast in die Hose gegangen.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon markus82 » Do Jul 15, 2010 22:19

Also von der Laufleistung und vom Fahrverhalten her kann ich den GoodYear Eagle F1 Assymetrico empfehlen, war zumindest auf dem Passat als Allrad Top.

Habe auf dem Cabrio jetzt nen Yokohama Advan Sport drauf. Grip und Comfort sind echt super, wie allerdings die Laufleistung ist weiß ich noch nicht. Ist halt eher ein Sportlicher Reifen, und ich nutze das auch aus. :-)
A5 Cabrio 3.0TDI Quattro, S-Tronic, Sportdifferential, Exclusive Ausstattung der quattro GmbH, 20 Zoll Sommerräder auf RS5 Felgen mit Bereifung 265/30 R20, Winterräder auf 5 Arm Rotor mit 255/35
------------
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)
markus82
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon player85 » Fr Jul 23, 2010 11:52

Ich würde dir die Pirelli empfehlen. Ist ein guter sportlicher Reifen der auch nicht so schnell abbaut
player85

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio