von TDISchorsch » So Mär 21, 2010 13:04
Hallo,
ja/jein.....ich meinte den CAN BUS anzapfen (sicher nicht leicht, aber mit der richtigen Hardware störungsfrei machbar) die notwendigen Informationen aus den CAN Telegrammen ausfiltern und zerlegen. Soweit 1. Stufe
das macht übrigens das Smarttop Modul nicht anders, eben nur für andere Funktionen
2. Stufe
Die notwendigen Informationen sofern sie vorhanden sind kann man heraus filtern. Das ist, denke ich noch, die kleinste Aufgabe. Mir schwebt vor das org. Interieur nicht anzutasten und die Informationen z.B. auf dem FIS in den obersten 2 -Reihen (2 x 8 Zeichen) anzuzeigen. Auf die Senderanzeige kann ich nach Bedarf verzichten da sie auch im Radio/Navi angezeigt wird. Ob und wie das FIS-Display bei Nutzung der Freisprecheinrichtung (Nummernanzeige etc.) angestuert wird bleibt noch zuklären. Auch das MuFu ist mit in die Betrachtung einzubeziehen.
Diese Zusatzanzeige von Scangauge ist sicher eine Alternative, mir gefällt diese Zusatzanzeige nicht wirklich. Die 12 Werte die die auslesen sind verbriefte Werte die nach OBD2 festgeschrieben sind (Abgas relevant). Ladedruck ist nicht dabei.
Mir schweben Werte vor die den Betriebszustand des Motors darlegen:
- Ladedruck (ob TDI oder TFSI)
- Öltemperatur (für alle wichtig - Motor warm)
zweitrangig.... für mich
- Öldruck ??????
- Bordspannung ?????
Die Werte könnte man natürlcih auch direkt von den Gebern abgreifen und mit einem Mircocontroller verarbeiten, aber man müßte diese erst neu scalieren. Im CAN BUS liegen diese Werte vor und das ohne irgend welche Vorbeschaltung von DA-Wandlern oder Interuptbeschaltung oder wie auch immer.
Denn, man möge mir den Spruch verzeihen, bei dem roten Display von VW gehts mit dem E-MFA ja auch. !!!!!!
Ja, anhand der Antworten vermute ich mal, dass sich hier noch keine damit beschäftigt hat !!!!!
Okay....schade eigentlich... mich würde so eine Lösung begeistern.
Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke
A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+