CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Mär 19, 2010 19:40

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten:
hat schon mal einner von Euch den CAN BUS ausgelsen.... ich meine nicht die Diagnose sondern die Informationen die so durch den CAN BUS gehen und von Steuergerät zu Steuergerät bzw. in den CAN BUS geschrieben werden. ??????

Ich würde .... möchte eine digitale Ladedruckanzeige und Öltemperaturanzeige integrieren und da die Daten ja im CAN vorliegen sollte man die auch auslesen können !!!!!! ich weis, nicht jeder der CANs führt alle Datenpaket mit sich

Hats schon einer versucht..... ich bin gespannt. !!!!!?????

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mär 20, 2010 19:17

Nö, soweit bin ich dann doch nicht mehr mit dem Thema bewandert.
Hatte dazu nur mehrere Teilinfos im Netz gefunden...war aber meistens Fach-Chinesisch für mich [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wäre aber mal interessant...hätte da auch noch ideen, was z.B. die DWA-Hupe angeht...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Accirus » Sa Mär 20, 2010 19:50

Habe in meinem S4 so ein Anzeigegerät verbaut (siehe www.scangauge.de ).

Das zeigt mir neben genauen Verbrauchswerten auch die genaue Wassertemperatur an, denn die Originalanzeige steht zwischen ca. 70 und 112 Grad immer auf 90 Grad (soll laut Audi so sein, "um den Fahrer nicht zu beunruhigen"). Damit kann man aber natürlich in keiner Weise auf die tatsächliche Motortemperatur schließen. Das geht jetzt mit diesem Gerät. Da seh ich sogar, wenn der Kühlwasserthermostat geöffnet hat, weil vorher die Temperatur hoch geht und dann nochmal deutlich abfällt. Ein paar Minuten danach, kann ich dann davon ausgehen, dass das Öl auch warm genug ist. Mit dem Gerät kann man auch Zusatzwerte (X-Gauges) einporgrammieren. Leider gibts für bzw. von Audi keine, weil Audi da mauert und meines Wissens hat die auch noch keiner rausgefunden. Diese Abrufparameter braucht man aber (egal mit welchem Gerät man die anzeigen möchte), um z.B. die Öltmeperatur abzurufen. Dabei ist allerdings auch die Frage, ob diese Werte überhaupt am OBDII-Steuergerät ankommen. Nur dann kann man sie überhaupt abrufen, denn ein OBDII-Standardwert ist die Öltemperatur leider nicht.

ALs schönen Nebeneffekt zeigt mir das Gerät auch noch die aktuelle Bordspannung und die tatsächliche Geschwindigkeit an, denn es kann 4 Werte gleichzeitig anzeigen.
4,2l-V8-Cabrio, RNS-E, Bose, Wechsler, Memory-Ledersitze, Sitzheizung, GRA, Windschott - einer der letzten schönen B6
Accirus
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon TDISchorsch » So Mär 21, 2010 13:04

Hallo,
ja/jein.....ich meinte den CAN BUS anzapfen (sicher nicht leicht, aber mit der richtigen Hardware störungsfrei machbar) die notwendigen Informationen aus den CAN Telegrammen ausfiltern und zerlegen. Soweit 1. Stufe

das macht übrigens das Smarttop Modul nicht anders, eben nur für andere Funktionen

2. Stufe
Die notwendigen Informationen sofern sie vorhanden sind kann man heraus filtern. Das ist, denke ich noch, die kleinste Aufgabe. Mir schwebt vor das org. Interieur nicht anzutasten und die Informationen z.B. auf dem FIS in den obersten 2 -Reihen (2 x 8 Zeichen) anzuzeigen. Auf die Senderanzeige kann ich nach Bedarf verzichten da sie auch im Radio/Navi angezeigt wird. Ob und wie das FIS-Display bei Nutzung der Freisprecheinrichtung (Nummernanzeige etc.) angestuert wird bleibt noch zuklären. Auch das MuFu ist mit in die Betrachtung einzubeziehen.

Diese Zusatzanzeige von Scangauge ist sicher eine Alternative, mir gefällt diese Zusatzanzeige nicht wirklich. Die 12 Werte die die auslesen sind verbriefte Werte die nach OBD2 festgeschrieben sind (Abgas relevant). Ladedruck ist nicht dabei.

Mir schweben Werte vor die den Betriebszustand des Motors darlegen:
- Ladedruck (ob TDI oder TFSI)
- Öltemperatur (für alle wichtig - Motor warm)
zweitrangig.... für mich
- Öldruck ??????
- Bordspannung ?????

Die Werte könnte man natürlcih auch direkt von den Gebern abgreifen und mit einem Mircocontroller verarbeiten, aber man müßte diese erst neu scalieren. Im CAN BUS liegen diese Werte vor und das ohne irgend welche Vorbeschaltung von DA-Wandlern oder Interuptbeschaltung oder wie auch immer.

Denn, man möge mir den Spruch verzeihen, bei dem roten Display von VW gehts mit dem E-MFA ja auch. !!!!!!

Ja, anhand der Antworten vermute ich mal, dass sich hier noch keine damit beschäftigt hat !!!!!

Okay....schade eigentlich... mich würde so eine Lösung begeistern.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » So Mär 21, 2010 18:17

Wenn Du das so hinbekommst, hast Du schon einen Kunden mit mir. Öltemperatur wäre ein Traum, bestenfalls als Anzeige im FIS, erweiternd zu den anderen Werten des BC.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Oliver » So Mär 21, 2010 18:56

...und einen 2. Kunden! :mrgreen:

Gerade die Öltemp. finde ich wichtiger/genauso wichtig, als/wie Kühlwassertemp.! :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon TDISchorsch » Mo Mär 22, 2010 10:38

Hallo zusammen,
bis dato sind es nur zielgerichtete Gedankengänge. Bei den A4 Freunden gibt es da schon konkrete Vorstöße.
Die Problematik ist wohl ehr das es verschiedene Möglichkeit der Komunikation auf dem CAN BUS gibt und so noch keiner sagen kann was, wie mit wem komuniziert.

Ein Beispiel.
Die Kombination Navi / Radio wie auch im CD Betrieb sendet die Infos auf diese 2 x 8 Zeichen im oberen FIS Displayteil. Kein Problem !!! man könnte den CAN BUS trennen und die Informationen dort separat einspielen. Aber dann würde die Naviinformation vom NAvi in den mittleren Teil des Display auch nicht mehr ankommen da ja die Leitung unterbrochen ist. Also muß man schon mit 2 CAN BUS Adaptern arbeiten die im zwei- Richtungsverkehr Datenpakete lesen und auf der anderen Seite schreiben und nur die Datenpaket für das FIS Display (2 x 8 Zeichen) herausfiltern und durch die eigenen ersetzen.

Erschwerend kommt dann noch die Telefonbedienung hinzu, die auch das FIS Display (2 x 8 Zeichen) nutzt. Die Frage ob nun die Freisprecheinrichtung dem NAVI/RADIO sagt "so jetzt zur zeit nicht mehr senden, es wird telefoniert" oder die Priorität des CAN Telegrammes der Freisprecheinrichtung höher ist und damit die des Radios ausblendet, kann ich noch nicht sagen !!! ......da gibt es wohl auch bei der E-MFA für VW mit rotem Display Probleme.

Ich denke es bleibt sehr spannend ob man den Teil der CAN INformationen entschlüsselt bekommt und der Technik ein Schnipchen schlagen kann.
Das wird aber noch dauern..... also deutlich zufrüh für Interessenbekundungen.

Wenn es geht werde ich es auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon TDISchorsch » Mo Jun 21, 2010 22:29

Hallo zusammen,
einen kurzen Sachstand der vielleicht den ein oder anderen interessiert. Ohne den CAN BUS anzufassen ist jetzt die Öltemperatur aus dem Datenstrom des TOG (Ölstands- und Temperaturgeber in der Ölwanne) auszulesen. Zur Zeit suche ich noch nach dem richtigen Einbauort um es für mich zu realisieren und es Euch zugänglich zumachen. Ladedruck und so folgen....

Als Einbauort könnte ich mir vorstellen
1. die mittlere Lüftungsdüse mit einem 1,5" TFT Display mit dem ich sowohl in schwarz/weiß als auch schwarz/rotem Design darstellen kann. Dabei bleibt der Chromrand auf jeden Fall erhalten. Ich hoffe das da auch die Elektronik rein passt und vielleicht sogar ein 2,1 TFT.
2. Mini Sonnenblende oberhalb des Innenspiegels
3. in der Front des Becherhalters mit roten 7 Segment LED Anzeigen in 7mm Schriftgröße
Hat noch einer einen Vorschlag der ins Design des Autos passt ?????????

Gruß
Schorsch

Die Anzeige im FIS ist mit einwenig aber teuerer Hardware machbar bleibt wohl aber ein Traum den nur ein C-Programmierer hinbekommt - mein Programmier-Latein ist da am Ende. [smilie=uglyhammer.gif]
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon laufaudi » Di Jun 22, 2010 08:13

[smilie=buttkick.gif]
Hallo "Accirus"

hast Du auch ein paar Bilder von diesem Gerät im eingebauten Zustand? [smilie=pray.gif]

Gruß Uli

[smilie=drive.gif]
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 0

Beitragvon laufaudi » Di Jun 22, 2010 08:17

Ich bin es schon wieder [smilie=icon_rolleyes.gif]

was haltet ihr denn hier von:

" http://www.plx-devices.ch/multi_gauges.php"

[smilie=drive.gif]
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon TDISchorsch » Mi Jun 23, 2010 09:37

Hallo Uli,
das Gerät ist kein Fertigtweil sondern wird eine spezifische Eigenentwicklung werden. Die 3 geschriebenen Möglichkeiten sind eben Möglichkeiten die ich in Betracht ziehe. Die Anzeigen von PLX sind sicher eine Varriante mir gefallen sie nicht wirklich da sie nicht zum Diesign bzw. der Farbauswahl in meinem Cab passen.
Aber über Geschamck läüt sich ja eh streiten.

Sobald es Bilder gibt zeige ich sie auch.

Eigentlich wollte ich ja hören ob nach eurer Meinung noch ander Orte in frage kommen.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Accirus » Do Jun 24, 2010 22:54

@Laufrudi

Die beiden unteren linken Bilder in der 3 . Reihe der Einbaubeispiele sind doch aus einem A4....

http://www.scangauge.de/index.php?optio ... 3&Itemid=6
4,2l-V8-Cabrio, RNS-E, Bose, Wechsler, Memory-Ledersitze, Sitzheizung, GRA, Windschott - einer der letzten schönen B6
Accirus
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon TDISchorsch » Sa Jun 26, 2010 15:24

Hallo,
ja natürlich sind die aus dem A4 , sogar mit buntem FIS.
Mir gefällt der kleine Kasten auf der Lenksäulenabdeckung aber überhaupt nicht. So werde ich wohl oder Übel selbst Hand anlegen und mir was zaubern.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon laufaudi » Sa Jun 26, 2010 15:35

[smilie=pray.gif]
Und wie immer,
gibt es hier dann auch Bilder! [smilie=spinny.gif]

Richtig? [smilie=wink.gif]

Gruß
Uli

[smilie=drive.gif]
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon TDISchorsch » So Jun 27, 2010 12:28

Hallo,
ja genau dann gibt es auch Bilder !!!!!
Habe gestern eine Lüftdüse bekommen, leider bietet das Teil nicht so viel Platz wie ich mir erhoft hatte, aber mal schauen ob ich jetzt das 1,5" TFT noch bekommen kann.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio