TFL im Steuergerät programmieren

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

TFL im Steuergerät programmieren

Beitragvon samurai » Sa Jun 26, 2010 09:05

Hallo, ich habe mal eine Frage. Da es ja anscheinend irgendwann so oder so Pflicht wird , würde ich gern wissen ob man Tagfahrlicht im Steuergerät einstellen kann. Ich möchte jetzt meine Scheinwerfer nicht austauschen, sondern nur wenn man die Zündung anstellt, das dann auch das Fahrlicht leuchtet. Oder geht das gar nicht?
Samurai
samurai

Re: TFL im Steuergerät programmieren

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jun 26, 2010 09:13

Verstehe Deine Frage nicht so ganz. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Du hast doch nen B7, der hat doch schon TFL...dann solltest Du auch einen kleinen Schalter haben rechts neben dem Lichtschalter.

Bzw. was genau meinst Du mit Fahrlicht?
Tagfahrlicht, Standlicht oder Abblendlicht?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mrkuba » Sa Jun 26, 2010 09:49

Nicht alle B7 haben TFL. Und er hat ja kein Xenon, wenn ich das richtig sehe.
Er meint bestimmt die Skandinavien-Einstellung...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Sa Jun 26, 2010 09:55

ZZR-Sascha hat geschrieben:Du hast doch nen B7, der hat doch schon TFL...

Nur wenn er Xenon hat und ich vermute mal, dass dem nicht so ist.

@samurai: Also Pflicht wird das in Deutschland in absehbarer Zeit sicher nicht und man darf auch nicht vergessen, dass ständiges Abblendlicht einen Mehrverbrauch mit sich zieht. Das serienmäßige TFL des B7 mit Xenon hat 2x 20 Watt, das Abblendlicht 2x 55 Watt. Da wäre es dann wohl die elegantere und auf Dauer preiswertere Variante das TFL des S6 nachzurüsten - wie es ja hier schon einige getan haben.
Bezüglich Codierung des Steuergerätes ist mir nichts bekannt, in http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#09 sind zwar Einstellungsmöglichkeiten genannt, aber die gelten wohl nur für 8EC/8ED.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon samurai » Sa Jun 26, 2010 11:36

Hi, also ich habe keine Xenonscheinwerfer und mir wurde mal gesagt, bzw. war ich der Meinung mal gehört zu haben, das es 2013 Pflicht werden würde. Ich möchte natürlich nicht unbedingt nachrüsten, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Die idee mit dem S6 TFL würde mich dann, wenn es Pflicht wäre, aber doch interessieren und ich werde mich dann noch mal hier schlau machen.
Danke für den Hinweis.
Samurai
samurai

Beitragvon need4speed » Sa Jun 26, 2010 13:17

samurai hat geschrieben:mir wurde mal gesagt, bzw. war ich der Meinung mal gehört zu haben, das es 2013 Pflicht werden würde.

Ich habe mich jetzt selber erstmal halbwegs schlau gegoogelt und dabei lediglich herausbekommen, dass ab 2011 bei allen neuen Fahrzeugmodellen das TFL zur Pflicht wird, bei Altfahrzeugen aber nicht nachgerüstet werden muss. Mir ist allerdings noch nicht klargeworden ob für diese dann auch eine Lichtpflicht besteht (Abblendlicht) oder ob sie weiter ohne Licht fahren dürfen?

Nachtrag zum codieren: Habe gerade mal etwas mit dem Steuergerät herumgespielt und z.B. versucht die Ländervariante auf "Nordländer" zu stellen. Wurde aber nicht akzeptiert. Dabei habe ich aber was anderes gefunden, interessant für die Xenon-Fahrer mit TFL. Man kann zum TFL auch die Rück- und Kennzeichenleuchten dazuschalten (xxx4x statt xxx2x). Das finde ich persönlich recht praktisch weil man dann nicht in jedem kleinen Tunnel gleich das Abblendlicht anmachen muss. Mit 20 Watt Mehrverbrauch auch noch akzeptabel. Nur dürfte das in D wohl nicht erlaubt sein :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Cabriofan 1 » So Jun 27, 2010 07:34

In Österreich ist das TFL nach 1 Jahr Probe wieder abgeschafft worden. Es hat nichts gebracht...

Hier in Deutschland habe ich noch nichts von einer Pflicht irgendwann gehört. Es wird immer nur sehr viel spekuliert... [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon samurai » Mo Jun 28, 2010 07:15

Moin, habe eben mal gegoogelt und folgendes gefunden. Ist auch interessant für diejenigen von euch, die in den Urlaub fahren.
http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/pr ... 906_50.htm

Somit hat sich im Grunde mein Problem erledigt.
Samurai
samurai

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio