Kotflügel hinten rechts - Kaltverformt

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Kotflügel hinten rechts - Kaltverformt

Beitragvon Big Old Tom » Mi Jun 30, 2010 10:03

Hallo Zusammen!

Gestern Morgen hat es mich dann auch erwischt. Beim rückwärts Ausparken aus einer Parkbox, hat ein Pritschenwagen mich und vor allem mein Cab übersehen. Da war nix mehr zu machen. Da ich in einem Rückstau genau hinter der Pritsche stand, ging weder ein Ausweichen nach vorne, noch ein noch so festes Betätigen der Hupe half das Unvermeidliche zu verhindern. Es blieb letztlich nur im Aussenspiegel zuzusehen, wie der untere Träger der Pritsche einschlug..... [smilie=shocked.gif] [smilie=shocked.gif] [smilie=shocked.gif]

Ein scheiß Gefühl sag ich euch. Zusehen zu müssen und nix machen zu können!

Hier mal ein paar Bilder vom Ausmaß. VORSICHT!!! Nachstehende Photos können bleibende Schäden beim Betrachter hinterlassen!!!!

1826

1825

1824

1823

1822

Wenn es interessiert, werde ich gerne über Ablauf und vor allem Ergebnis der Instandsetzung berichten. Welchen Lackstift der :mrgreen: verwendet hat, etc.

Das Geilste ist, und dafür könnte ich freundlich ausgedrückt ausrasten, die ganze Angelegenheit (incl. Gutachter, etc.) wird wahrscheinlich 14 Tage dauern, weil es wohl nicht ganz trivial ist die hinteren KF zu wechseln. Und was haben wir die nächsten 14 Tage? .... Na? .... Da hinten haben wir eine Meldung! .... Röööchtöööch! ... Wahrscheinlich das geilste Wetter des Jahres!!!!!!!!!!!! [smilie=toiletgrab.gif]

Ich glaub ich setz doch noch nen Posten wie 'Schadenersatz entgangener Vergnügungen' oder sowas auf die Rechnung. [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif]

In diesem Sinne .... wenigstens euch weiterhin eine knitterfreie Fahrt!

Der Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kotflügel hinten rechts - Kaltverformt

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jun 30, 2010 10:06

mein Beileid.......

ja jetzt kommt die grosse Frage .......neues Seitenteil hinten (riesen Aufriss) oder irgendwie zurecht spachteln....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Big Old Tom » Mi Jun 30, 2010 10:13

Rudiyoda hat geschrieben:mein Beileid.......
ja jetzt kommt die grosse Frage .......neues Seitenteil hinten (riesen Aufriss) oder irgendwie zurecht spachteln....

ich weiss nicht ob man es auf den Bildern so schlecht erkennt, aber da sind aufgerissene Bleche vor allem am oberen "Tankstutzenloch". Der :mrgreen: geht von einem neuen Seitenteil aus. Aber maßgebend ist da in jedem Fall der Gutachter.

Ich persönlich hätte aber ein ungutes Gefühl mit Spachteln....

Der Thomas

A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jun 30, 2010 10:17

ich habe mir schon sowas gedacht......nur man sagt auch immer das die Stabilität durch ein neues Seitenteil vielleicht nicht mehr so ist wie vorher.....
ich würde aber trotzdem auf ein neues Seitenteil drängen....alles andere wäre in meinem Augen Mist...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Big Old Tom » Mi Jun 30, 2010 10:24

Rudiyoda hat geschrieben:ich habe mir schon sowas gedacht......nur man sagt auch immer das die Stabilität durch ein neues Seitenteil vielleicht nicht mehr so ist wie vorher.....
ich würde aber trotzdem auf ein neues Seitenteil drängen....alles andere wäre in meinem Augen Mist...

...jaaaaa komm gebs mir. Solche Aussagen sind genau das was ich jetzt brauche... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also ich gehe erstmal davon aus, dass, weil es in einer Fachwerkstatt gemacht wird, auch fachgerechte Arbeit geleistet wird. Ich finde, dass auch die beste Spachtelarbeit - auf Grund des Ausmaßes des Schadens - mir immer suspekt bleiben wird.

Der Thomas

Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jun 30, 2010 10:27

nicht ohne Grund findet man in der Bucht immer alle möglichen Karosserieteile von irgendwelchen Testfahrzeugen, nur Seitenteile sind so gut wie nie dabei.....

nun aber genug düstere Geschichten erzählt...ich denke auch hier muss man denn auch einfach vertrauen in die Arbeit des Händlers haben....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Big Old Tom » Mi Jun 30, 2010 10:40

Rudiyoda hat geschrieben:nicht ohne Grund findet man in der Bucht immer alle möglichen Karosserieteile von irgendwelchen Testfahrzeugen, nur Seitenteile sind so gut wie nie dabei.....

Lach - na klar. Weil die alle so geil verbaut sind, dass die selbst bei Testwagen niemals versagen. Einmal verbaut = immer dran!!! [smilie=1hammer.gif]

Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon MasterGV » Mi Jun 30, 2010 11:11

Ach du dicker Elfmeter [smilie=shocked.gif] Das sieht ja mal heftig aus. Mein Beileid Thomas. Aber du scheinst ja deinen Humor nicht verloren zu haben [smilie=thumbsup.gif] Hast ja auch recht, im Endeffekt ist´s nur ein Gegenstand und man kann froh sein, wenn einem selber nichts passiert ist. Aber ätzend ist es trotzdem, gerade wenn man an das Wetter denkt.

Spachteln hilft da übrigens nichts, da muss ein neues Seitenteil rein. Besteh aber darauf, dass die alle Schweißarbeiten sauber verzinnen. Da sparen die nämlich oft dran, weil´s teuer ist und dann kommen später die Schweißnähte durch.

Viel Glück!
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Big Old Tom » Mi Jun 30, 2010 11:21

Rudis Unkerei läßt mich natürlich nicht in Ruhe. Hab gerade nochmal mit meinem :mrgreen: telefoniert.

Also: Das Seitenteil wird ausgetauscht - sagt der Gutachter! Und dies geschieht von speziell beim Audi geschulten Karosseriebauern unter Verwendung der Herstellervorgaben, -schablonen und empfohlenen Verfahren.

Die Stabilität ist (und das wird mir auch auf Wunsch bestätigt) in jedem Fall auf Grund der o.g. Randbedingungen mit der eines original Seitenteils zu vergleichen!

Mir reicht diese Aussage, um
a) weiter ruhig zu schlafen und
b) meinen Planwagen weiter in vollen Zügen zu geniessen.

Grrrrrrrrrrrrrrr - nur eben die nächsten 14 Tage nicht - Grrrrrrrrrrrrrr

@MasterGV
....und dies geschieht von speziell beim Audi geschulten Karosseriebauern unter Verwendung der Herstellervorgaben, -schablonen und empfohlenen Verfahren.....
Mehr geht nicht denk ich!

Der Thomas

Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Andre » Mi Jun 30, 2010 13:47

Waaaaaa.....alter Schwede, was ein Treffer! Ey ich würde ausrasten....mich selber hauen egal ob ich schuld wäre oder nicht [smilie=1hammer.gif]
Naja aber am Ende ist es "nur" ein Blechschaden. Wird schon ordentlich gemacht werden! Ansonsten gehts zurück zum nachbessern. Die Jungs bekommen das schon ordentlich hin.

Also durchhalten!!!!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon nagy » Mi Jun 30, 2010 13:53

Ach du liebe Zeit.
Mein Beileid.

Man oh man des is schon heftig wenn man zusehen muss und nix mehr machen kann.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Motor: 2.0 TFSI 180 PS

Beitragvon Big Old Tom » Mi Jun 30, 2010 14:01

@andre
Jo - wenn ich all das hätte Wirklichkeit werden lassen, was mir so in diesem Moment durch den Kopf geschossen ist, was ich mit der Fahrerin hätte machen wollen, wären sicher zum einen einige Jahr(zehnt)e Knast zusammen gekommen. Und mit dem Gerichtsverhandlungsprotokoll hätte ich garantiert einen prima zu verfilmenden Stoff für einen Thriller im Sado-Maso-Genre gehabt. :mrgreen:

Aber geändert hätte das auch alles nix und ob es mir anschließend wirklich besser gegangen wäre?
Ich glaube ja!!! [smilie=bolt.gif]

Der Thomas
Zuletzt geändert von Big Old Tom am Mi Jun 30, 2010 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Jun 30, 2010 14:02

oooooooooohhhhhhhhhh, wie grausam... :oops: Herzliches Beileid...

Ich glaube ich hätte dieses Hohlgeschoss von Pritschenfahrer in der Luft zerrissen... :mrgreen:

Du hast recht. Leider passiert so etwas immer zu den ungünstigsten Jahreszeiten...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Microlink » Mi Jun 30, 2010 14:30

Was sich manche Frauen ausdenken um an die Nummer eines Cabriofahrers zu kommen :-)

Wird schon werden, allerdings wohl nicht mit Smartrepair... bekommste keinen Ersatzwagen?? Würd dann darauf bestehen ein Cabrio zu bekommen, ob nun a3, a4 oder a5.. hauptsache oben ohne.

Schönen Gruß
Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Big Old Tom » Mi Jun 30, 2010 14:44

Hay Phil!

Jepp sind schon richtig Klasse und einfallsreich die Ladys heutzutage. Wobei ich wär da halt noch mit so konservativen Dingen wie Ansprechen, Anlachen, Einladen zu überzeugen gewesen.......................

Leihwagen habe ich. Einen A3 1.4T Sportsback. War leider kein anderer verfügbar so kurzfristig. Weil ich seit gestern auf Dienstreise bin, hab ich das Cab nur noch schnell bei meinem :mrgreen: auf den Hof gestellt, kurz die Sachlage geklärt und bin dann mit dem, was die gerade da hatten weitergefahren.

Keine Ahnung was heutzutage so Vorgabe der Versicherungen in Sachen Leihwagen ist. Mein letzter Stand ist die Aussage eine Klasse tiefer wird übernommen. Das wäre ein A3 - und den hab ich ja.

Der Thomas

Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio