Hallo Gemeinde!
Wie erbeten, will ich Euch hier einen kleinen Bericht über meine Erfahrungen mit den 20 Zoll Felgen zum Besten geben.
Eins vorweg: die Teile sind ja reine Geschmacksache.
Aber als ich die zum ersten mal auf dem A8 gesehen habe, stand für mich fest: Die oder keine!
Also erst mal die "alten" 18er loswerden und dann fix her damit.
Leider konnte mir keiner Sagen, ob die überhaupt unters Cabrio passen.
Durch das Schraubfahrwerk hatte ich ja wenigstens die Möglichkeit in der Höhe korrigieren zu können, falls es Probleme geben sollte. Aber so´n bischen Sicherheit will man ja doch haben..
Also kurzer Hand habe ich grob überschlagen: Was war vorher drauf?.... was kommt drauf?....dann den Reifenrechner http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php benutzt und beschlossen...her damit.
Die Bucht hatte auch irgendwann mal genau das, was mir zusagte.
Gerade das vollpolierte sagte mir besonders zu. Also.......Zugeschlagen.
Aber die Teile hatten einen weiten Weg und es war beten angesagt, dass die auch ohne Schäden ankommen.
Klar, war ein super Risiko, ging aber gut!
Fazit:
Die Felgen passen ohne jegliche Anpassungen der Karosse.
Ich hätte sogar noch Platz für 10mm Spurverbreiterung rundherum (meine ich zumindest!)
Habe hinten noch 15er ausprobiert, aber das war zuviel des Guten. Das schleift.
(nebenbei...wenn die jemand haben möchte )
Ne, aber so, mit den 10ern, klappts pri...ähm ...würde es bestimmt passen, glaube ich!
Das Fahrwerk ist entsprechend "angeschraubt", daß vorne noch ca. 10mm und hinten ca. 15mm Platz im Radhaus sind.
Das hört sich jetzt nach viel an, aber....hey... das ist es wirklich nicht!
Wenn man ganz bis zum Anschlag einlenkt, kann es bei extrem waaghalsigen Manöwern gaaaanz leicht im Innenkotflügel am U-Schutz kratzen, aber das zähle ich jetzt mal nicht!
Die Reifenkombi ist allerdings schon was für starke Rückenmuskeln.
So gut wie das FW auch ist, so bescheiden ist die Rad- Reifenkombi im Komfort.
Aber was macht man nicht alles um gut auszusehen....
Was sagt der Tüv-Onkel?
Tja, der war eigentlich echt OK. Er hatte ein bischen was gegen die Platten.....
....gut, dann eben nicht! Ohne die Platten, war nur noch die Tachoabweichung ein Thema.
Aber ich konnte mit meinem mobilen Navi und dessen Geschwindigkeitsanzeige glaubhaft darlegen, dass kein Nachlauf des Tacho vorhanden ist.
Tja, das war´s!
Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem kleinen Bericht wenigstens die Zeit vertreiben.
....ach ja, ich bin eine Memme, also bin ich natürlich nicht selber zum TÜV-Onkel, das kann mein Herz nicht verkraften.
Gruß Tossibaer