Kleiner Bericht zur Fahrbarkeit von 20 Zoll

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Kleiner Bericht zur Fahrbarkeit von 20 Zoll

Beitragvon Tossibaer » Do Feb 07, 2008 21:45

Hallo Gemeinde!

Wie erbeten, will ich Euch hier einen kleinen Bericht über meine Erfahrungen mit den 20 Zoll Felgen zum Besten geben. [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif]

Eins vorweg: die Teile sind ja reine Geschmacksache.
Aber als ich die zum ersten mal auf dem A8 gesehen habe, stand für mich fest: Die oder keine!
Also erst mal die "alten" 18er loswerden und dann fix her damit.

Leider konnte mir keiner Sagen, ob die überhaupt unters Cabrio passen.
Durch das Schraubfahrwerk hatte ich ja wenigstens die Möglichkeit in der Höhe korrigieren zu können, falls es Probleme geben sollte. Aber so´n bischen Sicherheit will man ja doch haben..
Also kurzer Hand habe ich grob überschlagen: Was war vorher drauf?.... was kommt drauf?....dann den Reifenrechner http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php benutzt und beschlossen...her damit.

Die Bucht hatte auch irgendwann mal genau das, was mir zusagte.
Gerade das vollpolierte sagte mir besonders zu. Also.......Zugeschlagen. [smilie=1hammer.gif]
Aber die Teile hatten einen weiten Weg und es war beten angesagt, dass die auch ohne Schäden ankommen. [smilie=pray.gif]
Klar, war ein super Risiko, ging aber gut! [smilie=woohoo.gif]

Fazit:
Die Felgen passen ohne jegliche Anpassungen der Karosse.
Ich hätte sogar noch Platz für 10mm Spurverbreiterung rundherum (meine ich zumindest!)
Habe hinten noch 15er ausprobiert, aber das war zuviel des Guten. Das schleift.
(nebenbei...wenn die jemand haben möchte [smilie=icon_wink.gif] )

Ne, aber so, mit den 10ern, klappts pri...ähm ...würde es bestimmt passen, glaube ich! [smilie=icon_wink.gif]
Das Fahrwerk ist entsprechend "angeschraubt", daß vorne noch ca. 10mm und hinten ca. 15mm Platz im Radhaus sind.
Das hört sich jetzt nach viel an, aber....hey... das ist es wirklich nicht! :mrgreen:
Wenn man ganz bis zum Anschlag einlenkt, kann es bei extrem waaghalsigen Manöwern gaaaanz leicht im Innenkotflügel am U-Schutz kratzen, aber das zähle ich jetzt mal nicht! :mrgreen:
Die Reifenkombi ist allerdings schon was für starke Rückenmuskeln. [smilie=bluerant.gif]
So gut wie das FW auch ist, so bescheiden ist die Rad- Reifenkombi im Komfort.
Aber was macht man nicht alles um gut auszusehen.... [smilie=rock.gif]

Was sagt der Tüv-Onkel?
Tja, der war eigentlich echt OK. Er hatte ein bischen was gegen die Platten.....
....gut, dann eben nicht! [smilie=bluerant.gif] Ohne die Platten, war nur noch die Tachoabweichung ein Thema.
Aber ich konnte mit meinem mobilen Navi und dessen Geschwindigkeitsanzeige glaubhaft darlegen, dass kein Nachlauf des Tacho vorhanden ist.

Tja, das war´s!

Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem kleinen Bericht wenigstens die Zeit vertreiben.
....ach ja, ich bin eine Memme, also bin ich natürlich nicht selber zum TÜV-Onkel, das kann mein Herz nicht verkraften. [smilie=roflmao.gif]

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: Kleiner Bericht zur Fahrbarkeit von 20 Zoll

Beitragvon puntaskala » Do Feb 07, 2008 21:50

Danke für den Bericht nur würde mich mal gerne Interessieren was du für Einbuße bei der Geschwindigkeit bzw. beim vom Platz wegkommen hinnehmen musst.

Gruß

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Tossibaer » Fr Feb 08, 2008 08:11

Hi Neven,

jau, hatte ich ganz vergessen. :oops:
Als ich damals umgestiegen bin auf die größeren Socken, habe ich das garnicht so gemerkt.
Aber als ich dann nach ein paar Monaten wieder die Winterräder draufgezogen hatte, war doch ein ziemlicher Unterschied zu den Alus zu bemerken.
Die Räder nehmen ordentlich was an Beschleunigung weg.
Wieviel genau, kann ich nicht sagen, dass ist ja auch immer eine subjektive Sache,
aber es ist schon ein deutlicher Unterschied.
Wenn man den Vergleich überhaupt anstellen kann, würde ich es ungefähr mit dem 2,4er vergleichen.
Die Endgeschwindigkeit ist warscheinlich unverändert, habe ich aber nicht getestet.

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon G-UNIT » Fr Feb 08, 2008 09:43

Hallo,

Also ich muss sagen das es schon verdammt geil aussieht mit 20 Zoll Felgen.
OK Felgen sind geschmack Sache. Manche finden die Schön andere nicht.
Ich muss sagen ich finde Sie passen total gut zum Auto, und die größe der Felge finde ich überragend.

Sag mal weißt du zufällig wie tief du dein Fahrwerk runtergeschraubt hast?
Würde mich schon interressieren.

Hatte auch vor 20 Zoll Felgen vom A8 auf mein Cabby zu schrauben aber dann habe ich mich doch für 19 Zoll entschieden da der ich einfach ein unschlagbares Angebot für meine Felgen bekommen die ich dann nehmen muste. Ok halt nur in 19 Zoll aber man kann ja nicht alles haben.

Schönen Tag noch und Grüsse aus Frankfurt

Alex
A4 Cabrio - 2,5 TDI - S-Line - Xenon - Smart Top - RNS-E - H&R 30mm - 19" Momo GTR 2tlg - DVB-T -

UND STOLZER PAPA !!!!! Das beste Gefühl der Welt.... :-)

"Only God can Judge me!"
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Chrismaster » Fr Feb 08, 2008 19:01

Tossibaer hat geschrieben:Aber was macht man nicht alles um gut auszusehen.... [smilie=rock.gif]

Und nu noch Bilder? ;)
Edit: Vergiss es,hab vergessen in den Vorstellungsthread zu schauen *g*
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Fr Feb 08, 2008 19:13

Genau, Ein paar Detailbilder wären schon ganz schön. Dein Bericht ist super, auch wenn ich mir bei meinem 1.8T nicht unbedingt 20" drauf tun würde... [smilie=thumbsup.gif]

@Chrismaster

Ich habe deinen Beitrag editiert. Sei mir nicht böse, aber ich finde es nervig, für den kleinen Satz, den du gepostet hast, den sehr langen 1. Post von Tossibaer KOMPLETT zu zitieren. Das trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei. Denke, mein edit geht für dich in Ordnung?!?!
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Fr Feb 08, 2008 19:16

Bild Bild
Bild Bild

Ich habe diese hier mal aus deinem Vorstellungsthread herausgezogen und gepostet... :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Fr Feb 08, 2008 19:22

Ich schon wieder...

Sag mal Tossi, bei den Bildern auf deiner Homepage, sind da die Radläufe mit einem Bildbearbeitungsprogramm nach gezogen worden? Sieht bei den vorderen Radläufen etwas merkwürdig aus. Oder täuscht das?
lox-tt

Beitragvon Tossibaer » Fr Feb 08, 2008 21:57

Hi lox-tt,

wie meinste das, komisch?
Nö, hab zumindest nix an den Bildern gemacht, das ist schon so wie auf den Bildern.
Allerdings stand die Sonne auf einigen Bildern schon ziemlich tief.
Was anderes wüsste ich jetzt nicht!

@G-UNIT: ...ööhm, wie tief das Boot liegt, weiß ich nicht genau. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich denke so an die 60mm, sind es schon geworden.

Gruß an alle!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Chrismaster » Fr Feb 08, 2008 22:16

lox-tt hat geschrieben:Genau, Ein paar Detailbilder wären schon ganz schön. Dein Bericht ist super, auch wenn ich mir bei meinem 1.8T nicht unbedingt 20" drauf tun würde... [smilie=thumbsup.gif]

@Chrismaster

Ich habe deinen Beitrag editiert. Sei mir nicht böse, aber ich finde es nervig, für den kleinen Satz, den du gepostet hast, den sehr langen 1. Post von Tossibaer KOMPLETT zu zitieren. Das trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei. Denke, mein edit geht für dich in Ordnung?!?!

Sischer sischer...,ich fände ne automatische "kürzung" beim eiditeren eh angebracht (wie bei uns auf kwick.de*hüstel*),dann wird nur bestimmte Zeichenzahl bei langen Posts mit-editiert;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon lox-tt » Sa Feb 09, 2008 06:30

Tossibaer hat geschrieben:Hi lox-tt,

wie meinste das, komisch?
Nö, hab zumindest nix an den Bildern gemacht, das ist schon so wie auf den Bildern.
Allerdings stand die Sonne auf einigen Bildern schon ziemlich tief.
Was anderes wüsste ich jetzt nicht!

Auf den Bildern in der Seitenansicht sieht es aus, als wäre der Wagen per Photoshop tiefer gelegt worden. Die Radhauskante vorne sieht so nachgezeichnet aus. Aber wenn du sagst, es ist alles "natur" wird das wohl etwas täuschen.
lox-tt

Beitragvon G-UNIT » Sa Feb 09, 2008 08:14

lox-tt hat geschrieben:Ich schon wieder...

Sag mal Tossi, bei den Bildern auf deiner Homepage, sind da die Radläufe mit einem Bildbearbeitungsprogramm nach gezogen worden? Sieht bei den vorderen Radläufen etwas merkwürdig aus. Oder täuscht das?

Hallo Tossi!

Teilst du uns auch mal deine Homepage mit?
In deinem Profil ist leider keine Hinterlegt oder ich habe Sie nicht gefunden. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Schönen Tag noch

Gruß

Alex
A4 Cabrio - 2,5 TDI - S-Line - Xenon - Smart Top - RNS-E - H&R 30mm - 19" Momo GTR 2tlg - DVB-T -

UND STOLZER PAPA !!!!! Das beste Gefühl der Welt.... :-)

"Only God can Judge me!"
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Tossibaer » Sa Feb 09, 2008 17:38

Hi!

....meine Homepage....naja, eigentlich möchte ich damit nicht hausieren gehen.
Aber mit "rechte Maus und Eigenschaften" verraten die Bilder ja sowieso, wo ´se liegen....also....
http://www.werwilldas.de

Ist aber nix wildes! :oops:

Gruß Tossibaer
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Sa Feb 09, 2008 18:00

Tossibaer hat geschrieben:Aber mit "rechte Maus und Eigenschaften" verraten die Bilder ja sowieso, wo ´se liegen....

Oder beim Zitieren deines Posts... :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon c3po » Sa Feb 09, 2008 20:38

Gehört zwar nicht so richtig hier her :-)

Hut ab, die SEABEX One ist ein tolles Schiff, hat dich mit Sicherheit sehr viel Mühe und Arbeit gekostet.

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio