3.0TDI Gechipt ......

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon Ron » Do Jan 14, 2010 00:25

ne Kilo K7 ist mit 7,6 sec von 0-200 angegeben. Für Ottonormalfahrer aber nie zu erreichen, da das Vorderrad sofort beim Aufdrehen des Gashahns im 1. Gang steigt. Aber es wäre drin.... :mrgreen:
Ron

Beitragvon claudiaudi » Di Feb 02, 2010 18:39

Hallo,
die Angaben der Beschleunigung stammen nicht von mir, geschweige denn von mir Ausprobiert.
Dazu habe ich viel zu viel Respekt vor einem Überschlag , das Vorderrad anheben bei Fahrt ist weniger das Problem und macht auch Spass...und irgendwie geht das ja auch mächtig auf den Hinteren Reifen....
Da ich fast immer mit einem zweibeinigem weiblichem "Nierenwärmer" fahre kommt für mich ne 1000er nicht in Frage...
Grüsse
Claudius
claudiaudi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 0

Und auf wieviel PS gepimmt?

Beitragvon Cabbyidiot » Mi Apr 28, 2010 23:28

Hey claudiaudi,

leider ist die Seite http://www.rt-chiptuning.eu/ momentan nicht erreichbar. Nicht das ich dich nervös machen möchte,:) aber kannst du daher mal bitte posten, wieviel PS und Nm du nun hast? Und ggf. eine "neue" Vmax?

Bist du seitdem schon mal in das Vergnügen gekommen, einen streitsuchenden BMW-, Mercedes-, Lexus-, ... Fahrer ein "Rohr zu geben"? Wie hast du/er abgeschnitten. Gib mal nen Erfahrungsbericht, bin schon ganz aufgeregt [smilie=pray.gif]

Ich hab mich köstlich über dieses Warm- und Kaltgefahre amüsiert. Nur leider muss ich euch da völli zustimmen...leider eben...
Aber ist einfach putzig, wie sich alle gleich Sorgen um dein Cabby bzw. den Motor machen.

Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass Cabby vor dem Tankstellenbesuch noch ein paar Minütchen laufen zu lassen, meißtens ist es mir immer erst eingefallen, als ich schon fast an der Zapfsäule stand. Naja, wenn die Tanke gut besucht war, habe ich schnell den Rückwärtsgang eingelegt bevor der Nächste kommt, nochmal schnell an die Seite, eine rauchen, drei Runden ums Auto... und wieder an die Säule. Kommt man sich zwar ein wenig blöd vor, ist mir aber egal!

Viele Grüße
Thomas
Cabbyidiot

Beitragvon Cabbyidiot » Do Apr 29, 2010 13:59

Achso,... ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich das nicht erfunden habe, sondern mir Kumpels gesagt haben, denen ich eigentlich recht viel zutraue. Sie sind absolute Freaks in Sachen VW-Audi Motoren, Turbo-Umbauten etc.
Sie haben immer gesagt, "...nachlaufen lassen, nicht sofort ausmachen!"

Aber gut, wie gesagt das ist mir anfangs öfters passiert :)

Aber ich finde die ganze Angelenheit wie gesagt richtig putzig... erst tritt man seinem besten Stück voll in die Fr... und dann fährt/legt man ihn langsam in den Schlaf, wie bei einem Baby eben. [smilie=zzzzzz.gif]

Grüße
Thomas
Cabbyidiot

Beitragvon auco » Fr Apr 30, 2010 20:43

Hallo

also Kaltfahren muß nicht heißen das du ein paar Kilometer mit 120 km/h fahren mußt, es reicht den Motor 2-3 min im Stand laufen zulassen. Denn es geht um folgendes. Da dein Turbo nach einer Vollgasetappe durchaus leuchtet wie die Sonne beim untergehen muss der Ölkreislauf erhalten bleiben. Stellst du den Motor ab verbrennt das Öl in den Bohrungen der Schmierung. Die somit entstehende Ölkohle setzt die Ölkanäle im Turbo zu. Was bedeutet, das die Welle im Turbo nicht mehr gemiert wird. Und da das Öl im Stand sowie dein Turbo, also ohne Belastung, am schnellsten abkühlt ist es sinnvoll den Motor im Stand laufen zulassen. Somit kommt dein Turbo mit den Temperaturen runter (das ist das wichtigste !!!), dein Öl ebenfalls, die Verkokung deine Ölkanäle wird verhindert.
Ich hab es so mit meinem 1.8 T und 200er 20 V immer gemacht und nie Probleme trotz Leistungssteigerung gehabt.

So jetzt hab ich meinen Senf auch dazu gegeben..... :mrgreen:
Gruß Alex

Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabbyidiot » Do Mai 20, 2010 19:05

Sorry, etwas länger nicht mehr online gewesen...

Ich habe mir das auch nochmal von den bereits genannten Freaks erklären lassen und ich glaube die haben das genauso beschrieben, wie mein Vorredner.

Nun würde mich aber trotzdem noch interessieren, inwiefern sich das Chippen gelohnt hat. Anzug, Vmax etc....?

VG
Thomas
Cabbyidiot

Beitragvon nemo201180 » Di Jun 22, 2010 10:10

Hallo Leute!

Habe meinen vor ca. 10.000 km gechipt (285 PS 570NM)
Geht jetzt echt um einiges besser - vor allem in den unteren Touren dreht er ganz freudig rauf.
am Berg + 15 km/h

Kostenpunkt von meinem Haustuner € 400,-
Hat bereits ca. 120 Stück 3.0Tdi gechipt
un kann auch auf Kundenwünsche eingehen - bis über 300PS
Audi A4 Cabrio, 3.0Tdi, Tipt., schwarz, Voll bis auf Garagentoröffner und AHK,
+ Chip: 285PS 570NM + Verdeckmodul + Spurplatten 40mm + TTRS Rotorfelgen titan glenzgedreht 255/35-19
nemo201180
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon khamsin » Di Jun 22, 2010 11:20

Moin,

der Hammer: 570 NM.

Hast Du mal den Klassiker gemessen? 0-100.
Das muss ja richtig Brummen das Teil.

Viel Spaß damit
Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Andre » Di Jun 22, 2010 11:37

Der Arme Antrieb und das AT Getriebe....WoW [smilie=yourock.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon nemo201180 » Fr Jul 02, 2010 07:00

Hallo,

0-100 hab ich nicht gemessen.

aber geht jetzt echt gut ab.

Habe jetzt ca. 12.000 Km mit Chip gefahren.

Übrigens hab ich mir jetzt noch ne K&N Matte geholt (nimmt jetzt das Gas noch spürbar besser an)
Audi A4 Cabrio, 3.0Tdi, Tipt., schwarz, Voll bis auf Garagentoröffner und AHK,
+ Chip: 285PS 570NM + Verdeckmodul + Spurplatten 40mm + TTRS Rotorfelgen titan glenzgedreht 255/35-19
nemo201180
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio