Waschanlage ???

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Waschanlage ???

Beitragvon need4speed » Di Jun 08, 2010 18:18

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an - an mein Verdeck lasse ich nur Wasser und Perwoll :mrgreen:
Wenn ich mal durch die Waschanlage fahre (meist nur im Winter), dann nehme ich in jedem Fall ein Programm ohne jegliche Zusätze - ist dann normalerweise auch das preiswerteste.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon PlatinCH » Di Jun 08, 2010 19:30

Im Normalfall wasche ich mein Cabby an einer Hochdruckreinigungsanlage mit den Lanzen (aber keine mit Bürste vorne dran).

So ca. alle 3-4 Monate oder im Winter gibts vielleicht mal eine Waschstrasse, aber keine mit Bürste (wegen dem Trocknen).

Mein Cabby wurde vom Vorbesitzer praktisch nur durch die Waschstrasse gereinigt (aber auch nicht in solchen mit Bürsten) und der Lack hat so gut wie keine Kratzer. Von da her mache ich mir nicht all zu grosse Sorgen, vor allem, weil er jetzt von mir 2 mal im Jahr gewachst wird.
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon 44CMN » Mi Jul 14, 2010 08:03

PlatinCH hat geschrieben:Von da her mache ich mir nicht all zu grosse Sorgen, vor allem, weil er jetzt von mir 2 mal im Jahr gewachst wird.

Genau, das ist das Entscheidende, ein gut versiegelter Lack kann problemlos in der Waschstraße gereinigt werden...
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon PlatinCH » Mi Jul 14, 2010 08:47

Am Wochenende habe ich gerade eine EOS aufpoliert. Man sah, dass der Wagen immer durch die Waschstrasse gejagt wurde und lange nicht gewachst oder sonst gepflegt wurde. Überall waren feiner Kratzer im Lack und der Vogelkot hat sich teilweise auch schon leicht in den Lack gefressen.

Ich bin dann zuerst mit dem Meguiars Deep Crystal Lackreiniger drüber, dann mit dem Deep Crystal Polisch und zuletzt noch den NXT Tech Wax in Pastenform. Alles mit einer Exzenter-Maschine verarbeitet und danach war der Lack fast wie neu. Bei etwas tieferen Kratzern musste ich jedoch noch mit dem X-Scratch dahinter.
Das einzige, was nicht raus ging, waren die tiefen Kratzer an der Ladekante, aber das war auch klar.

Bei meinen bisherigen Autos habe ich einfach das erste mal alles aufpoliert und dann wie schon geschrieben 2 mal jährlich mit dem NXT Tech Wax behandelt und hatte keine Probleme mit Kratzern.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich aber keine normalen Poliermaschinen nehmen, welche nur im Kreis drehen, da das mit der Zeit einen Hologram-Effekt gibt. Mit einer guten Exzenter-Maschine, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon OnePeace » Fr Aug 13, 2010 22:09

Ich wasche mein Cabrio meist mit dem Hochdruckreiniger, da mir die Wäsche in der Waschstraße zu unsauber ist.
Es bleiben immer Mückenreste an der Front zurück.
Und wenn Waschstraße, dann nur mit Textillappen.
Das soll schonender zum Lack sein.
Eine Frage zur Handwäsche habe ich, es scheint ja ein Großteil von Hand zu waschen.
Ist das überhaupt erlaubt vor der Haustür zu waschen ?
Ich wohne im Wasserschutzgebiet, meine das könnte Ärger geben :mrgreen:
Audi A4 Cabrio (8H) 2.5 TDI
OnePeace
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon a4cabdd » Mo Jan 24, 2011 20:34

Ich möchte mal den letzten Beitrag in diesem Thread aufgreifen. Wie macht ihr das mit der Handwäsche? Ich habe mein altes Auto auch in der SB-Waschbox gereinigt, jetzt lese ich hier im Forum, dass Hochdruckstrahler nicht so gut sind. Sowohl für den Lack, als auch fürs Verdeck.

Also wie machen? Auf privaten Grundstücken darf man nicht mit chemischen Mitteln sein Auto waschen. Fahrt ihr mit einem Plastikeimer in die Waschbox und füllt dann mit dem Strahler den Eimer, um dann mit Shampoo und Schwamm per Hand zu waschen? Erklärt mir das doch mal bitte genau :mrgreen:
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon JokerMan » Di Jan 25, 2011 17:34

Auf privaten Grundstücken darf man nicht mit chemischen Mitteln sein Auto waschen.

....das stimmt aber wer wäscht schon sein Auto mit Säure :mrgreen: .
Es gibt schon lange biologisch abbaubare Autoshampoo's damit steht der Pflege auf dem Privatgrundstück nichts im Wege.
Ansonsten darfst Du auch gerne mal hier nachlesen bzgl. Autopflege weil, auch, dafür ist ein Forum da [smilie=icon_wink.gif] [smilie=thumbsup.gif]
f19t6199-gesammelte-pflegetipps.html
JokerMan

Beitragvon a4cabdd » Di Jan 25, 2011 19:35

Deine Pflegetipps liegen schon lange ausgedruckt auf meinem Tisch, beantwortet meine Frage aber nicht. Okay, selbst wenn ich das Auto auf dem Grundstück waschen könnte, ich habe eine Mietwohnung und keinen festen PKW-Stellplatz :(
Gruß, René

RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon JokerMan » Mi Jan 26, 2011 15:01

....das mit der Mietwohnung ohne festen Stellplatz konnte ich nicht wissen [smilie=icon_wink.gif] .
Hab das hier für Dich mal rausgesucht:
http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/mei ... rasse.html

Ansonsten Waschanlage - meine Aral Tankstelle hat für die verschiedenen Wascharten ein Cabrioprogramm mit dabei. Beinhaltet dabei diese Premiumpflege <<< die kostet für geschlossene PKW mehr als für ein Cabrio und ist somit das teuerste Aralangebot. Dieses Cabrioprogramm ist allerdings so eingestellt das die Waschwalzen nicht wie bei geschlossenen PKW's press waschen sondern die heben sich 10cm über und seitlich ab und waschen das Cab deutlich schonender.
Ich denke mal das dies alle Araltanken haben.

Desweiteren diese Hochdruckanlagen - so ein Anbieter ist direkt neben meiner Araltanke.
Das Autowaschen dort ist in der Regel nicht schlecht, man steht in einer Box und muss halt immer wieder, nach einer gewissen Sequenzzeit, Geld nachwerfen (mich nervt das). Beim hochdruckreinigen halt immer darauf achten den Mindestabstand von >35cm einzuhalten um den Lack nicht arg zu maltretieren. Es ist halt immer so, man sieht einen hartnäckigen Fleck der nicht runter will und automatisch schiebt man die Lanze näher ran und ärgert sich im Nachhinein wenn der Lack dort was abbekommen hat.
In jeder solcher Anlagen gibts einen externen Kaltwasserhahn wo sich jeder Nutzer seinen Eimer füllen darf um sein Auto mit Schwamm und Autoshampoo nach dem Vornässen, in der Box, waschen darf. Danach dann wieder mit dem Hochdruckreiniger sachte den ganzen Schaum runter. Dann fährt man meist auf einen Nebenparkplatz, füllt seinen Eimer wieder am Kaltwasserhahn für sein Autoledertuch zum abledern.
Dort kannst Du alles anwenden weil dort gibt es auch Ölabscheiderflächen damit von diversen Reinigern, wie zB. für Felgen, nix ins Grundwasser gelangen kann.
Jetzt kommen wir zum Verdeck -
es ist ein now go das Verdeck mit der Hochdrucklanze zu reinigen !
Das Verdeck muss man nicht bei jeder Wagenwäsche mit Wasser und Schaum vollkleckern nur weil man meint "watt mutt datt mutt". So ein Textilverdeck ist von Werk aus bereits konserviert und wenn man dem ständig mit Reinigungsmittelchen an die Substanz rückt verliert das Gewebe (auf Zeit) seine Festigkeit.
Ich mach das immer so das ich vor der Wagenwäsche das Verdeck entweder nur ausbürste (weiche Schuhbürste, und immer nur in eine Richtung - von der Mitte zu den Seiten geht am einfachsten) da merkt man schon was damit an Staub rausgeht oder ich nehm den Staubsauger und sauge es einfach ab. Beim Staubsauger immer den Aufsatz drauf für Sofasaugen und auch wieder nur in eine Richtung.
Festgesetzten, sichtbaren Dreck (wie in den Pflegetipps) mit Wasser und Essigessenz 50/50 rausreinigen.
Vogelkot, wenn man beim Aussteigen immer mal über's Verdeck schaut, direkt säubern. Sitzt das mal fest drin hat man nach dem vergessenen Direktsäubern eventuell eine helle Stelle.
Richtig satt mit Wasser und Schaum hab ich bisher, wenn's hoch kommt, meine Stoffverdecke 3x im Jahr gereinigt und das werd' ich jetzt am Audi Cab. auch nicht anders handhaben.
Indessen gönne ich dem Verdeck 1x im Jahr eine professionelle Verdeckimpregnierung zu 35 EUR beim Auto-Cleaner den ich schon lange kenne. Das Verdeck ist 7 Jahre alt und die Impregnierung hält ein Jahr (die Erste war im Juni 2010).
Der Cleaner hat da so ein textilspezifisches Mittel wobei er alles rund um das Verdeck üppig abdeckt inkl. Heckscheibe und dann 1,5L im Kreuzgang in zwanzigminütigem Abstand auf dem Verdeck verteilt. Das Verdeck ist dann kpl. weiß vom getrockneten Schaum der danach abgesaugt wird und das Cab nach draußen zum Trocknen.
Die Prozedur dauert ca. 2 Std. mit dem einjährigen Ergebnis das bei Regen das Wasser immer in Perlung auf dem Verdeck steht wie beim Lack.

Sooo ich hoffe ich konnte Dir jetzt helfen [smilie=icon_wink.gif] .
JokerMan

Beitragvon a4cabdd » Mi Jan 26, 2011 19:03

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mir in Ruhe alles durchlesen und dann Schritt für Schritt ausprobieren [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, René

a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon zwetsche » Sa Feb 19, 2011 19:28

aber in braunschweig gibt es auch noich den VIP Waschsalon, der hat zwar keinen Cabriowaschgang, laut Betreiber sollen die Textilbürsten aber besonders schonend und ohne Probleme für Cabrios anwendbar sein
zwetsche

Beitragvon flothefresh » Sa Feb 19, 2011 20:07

ich wasche eigentlich nur mit Hand. In Nürnberg gibts Mr. Wash der hat auch Textillappen drin. Aber bei den Düsen die das frische Wasser direkt aufs Auto geben haben so einen starken Druck das es bei mir reingedropft hat.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon auco » So Feb 20, 2011 11:11

Also ich mach mir da auch wenig Gedanken. Ich versuche Waschanlagen mit Bürsten zu vermeiden und fahre meistens hier zu Clean Car.
Die haben Waschprogramme im Angebot die Cabriotauglich sein sollen. Und bis jetzt habe ich auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Da man dort immer umsonst saugen kann habe ich mir angewöhnt im Anschluß das Dach abzusaugen. Nicht lachen [smilie=roflmao.gif]

Aber das geht wunderbar. Ersten ist es danach relativ schnell trocken und absolut sauber. Keine Flecken oder sonstiges. Der restliche Schmutz wird mit dem Sauger rausgeholt da es ja durch die Waschstraße schön eingenässt wurde.

Ich hatte mal überlegt es zu imprägnieren aber darüber kann man ja auch geteilter Meinung sein. Bei meinen beiden Cabrios hatte ich es so gehandhabt.
Bis heute sieht mein Dach vollig normal aus, bis auf ein paar Knitterfalten.... [smilie=rock.gif]
Gruß Alex

Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon flothefresh » So Feb 20, 2011 12:35

ich sauge meins auch immer danach ab. Dann gehen die Pollen und Flusen schön ab.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon a4cabdd » So Mär 20, 2011 22:09

Ich habe mein Auto jetzt einige Wochen per Handwäsche mit einem Waschhandschuh gewaschen und danach das Wasser mit dem AUTOGLYM Water Blade "heruntergewischt". Nun habe ich festgestellt, dass ich mir mit dem Blade wahrscheinlich einige feine Kratzer in den Lack hinzugefügt habe. Die Kratzer gehen von oben nach unten, also genau die Wischrichtung des Water Blades. Mutwillige Kratzer will ich mal ausschließen, da die Kratzer auch sehr fein sind. Bloß der Water Blade hat ja eine Silikon-Lippe, da ist nichts was einen Kratzer verursachen könnte. Höchtens ein kleiner Stein könnte sich darunter verirrt haben. Habt ihr Erfahrungen mit dem Water Blade? Wie trocknet ihr Eurer Auto nach einer Handwäsche, um Wasserflecken und Rückstände zu vermeiden?
Gruß, René

a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

VorherigeNächste

Zurück zu Cabriopflege