Tank- Rest KM wird falsch angezeigt

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Tank- Rest KM wird falsch angezeigt

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Jul 10, 2010 11:50

Hallo,
als ich vorhin losgefahren bin, sagte mir mein FIS das ich noch Sprit für 50 km habe
der Durchschnittsverbrauch war zu dem Zeitpunkt 17 l auf 100 km

ist ja auch normal wenn man den Wagen erst gestartet hat
auf der Autobahn hat sich das ganze dann auch 10,2 l eingependelt, aber die Reichweite in km wurden einfach nicht mehr

habe dann mehr als nur vollgetankt, da der Sprit an der Tanke recht günstig war
zu dem Zeitpunkt waren dann ca 72 liter im Tank

Im FIS stand dann follgendes
10,2 l / 100 km
Reichweite: km 640 km

hab das jetzt versucht in deer Dreisatzrechnung genauer auszurechnen und ich habe eine Differenz von fast 7 Litern

100 km - 10 ,2 Liter
1 km - 0,102 Liter
640 km - 65,28 Liter

irgendwie finde ich das was nicht stimmt, werde mal die Sicherung vom KI ziehen, vielleicht bringt ja was

ps, den Verbrauch find ich etwas happig, hab die Karre nicht mal wirklich getreten :(
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tank- Rest KM wird falsch angezeigt

Beitragvon need4speed » Sa Jul 10, 2010 12:21

Also zum einen ist es normal, dass die Restweitenanzeige kurz vor Ende (ab ca. 50 km) keine höheren Werte mehr anzeigt, auch wenn der Verbrauch sinkt. Sie klettert dann halt nur weniger schnell nach unten.
Zum anderen gehe ich davon aus, dass du den Speicher 1 vom FIS verwendet hast - der leert sich nach jedem abstellen von mehr als 2 Stunden und ist somit für eine ganze Tankfüllung nur wenig repräsentativ. Dafür ist der Speicher 2 besser geeignet, den leerst du nur manuell.
Im übrigen hängen alle Anzeigen den Spritverbrauch betreffend von der Grundeinstellung im Steuergerät ab - wenn diese nicht stimmt sind auch alle Werte nur Schätzungen. Diese Grundeinstellung kann man aber über VAG Com/VCDS korrigieren (in 5% Schritten nach oben oder unten). Dazu ist es natürlich erforderlich den wirklichen Spritverbrauch zu ermitteln und der Anzeige gegenüberzustellen.
Mach mal folgendes: Beim nächsten tanken machst du den Tank voll (nicht übervoll, sondern ganz normal bis zum abschalten der Pistole). Dann nullst du die Anzeige vom Durchschnittsverbrauch im Speicher 2, notierst den km-Stand und fährst, bis der Tank das nächste mal fast leer ist. Dann tankst du (am besten an der gleichen Zapfsäule) und rechnest dir den tatsächlichen Verbrauch aus. Den stellst du der Anzeige im FIS (Speicher 2) gegenüber und hast vermutlich eine Abweichung. Mit diesem Wert dann kann man das Steuergerät entsprechend ändern und beim nächsten mal stimmt es dann auf jeden Fall deutlich besser. Wenn du es ganz akkurat machen willst wiederholst du den oben beschriebenen Vorgang noch 1 bis 2 mal, Abweichungen durch Kurzstrecke, längerem Stand mit laufendem Motor etc. sind natürlich immer möglich.
Bei mir betrug die Abweichung ca. 7-8% (die vom FIS weniger angezeigt wurden) und nach Korrektur passt es jetzt deutlich besser.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Jul 14, 2010 11:28

danke jetzt wird mir da einiges Klarer aber:
bin grad erst wieder im Auto gewesen
losgefahren
durschnittsverbrauch 15 l
Reichweite 650 km

als ich bei 11 liter durchschnittsverbrauch angekommen bin waren es noch immer 650 km Reichweite
der Korrigiert einfach nicht mehr nach , da muss doch was im Busch sein
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon need4speed » Mi Jul 14, 2010 16:06

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:als ich bei 11 liter durchschnittsverbrauch angekommen bin waren es noch immer 650 km Reichweite

Wie viele km bist du denn insgesamt gefahren?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Jul 14, 2010 16:41

Ca 15

Früher hat das verhältnis immer gestimmt zwischen
durschnittsverbrauch und Reichweite
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon need4speed » Mi Jul 14, 2010 17:16

Die Restweitenanzeige ist schon etwas "träge", ist ja auch gut so weil sie sonst ständig hin- und herspringen und dadurch mehr verwirren würde. Da sie ja nur in 10km-Schritten zählt kann es bei 15 km durchaus sein, dass es keine Veränderung gab - insbesondere wenn während der Fahrt der Verbrauch eher gesunken ist. Stehen die 650 km denn noch im Verhältnis zum Tankinhalt? Der müßte ja dann noch fast voll sein.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Jul 14, 2010 18:27

Ist noch voll
aber bei 70 Litern und im Schnitt 10 l Verbrauch
sind 650 km zu wenig

man kann es zwar wie du schreibst in 5% Schritten anpassen aber früher passte das alles

Beim vollen Tank waren es immer so
10 l Schnitt
70 l getankt
690 km Reichweite
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon need4speed » Mi Jul 14, 2010 18:45

Ich würde das mal nicht überbewerten - die Restweitenanzeige soll ja nur einen groben Überblick geben und kann eigentlich nicht wirklich exakt arbeiten. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass sich bei den gegenwärtigen Temperaturen der Sprit im Tank tagsüber etwas ausdehnt (weshalb man ja auch im Sommer nicht "übervoll" tanken soll) und sich bei Nachtabkühlung wieder etwas zusammenzieht. Ich habe mal gelesen, dass es bei 20 Grad Differenz ca. 2% sein sollen, das wären bei deinem vollen Tank schon 1,4 l und somit in etwa der Verbrauch auf 15 km.
Das alleine erklärt natürlich nicht die Abweichungen aber es beeinflusst zusätzlich den Bordcomputer.
Ich würde an deiner Stelle erstmal über 1-2 Tankfüllungen den tatsächlichen Verbrauch errechnen und wie beschrieben mit der Anzeige im FIS vergleichen. Dann ggf. anpassen (lassen) und beobachten. Unterm Strich ist es aber auf jeden Fall sinnvoller einen höheren Verbrauch (und damit eine geringere Reichweite) vorgegaukelt zu bekommen als mit leeren Tank liegen zu bleiben wenn die Anzeige noch 10 mögliche km anzeigt :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed