Frage zu Radschrauben

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Frage zu Radschrauben

Beitragvon need4speed » Mi Jul 14, 2010 20:44

Da ich den Plan mit der Spurverbreiterung ja noch nicht aufgegeben habe schaute ich mich schon mal um welche Schrauben ich benötigen würde. Ich habe derzeit Kugelbund M14x1,5x27 und bräuchte bei 10mm/Rad also M14x1,5x37 - soweit klar. Nur habe ich gesehen, dass dann noch zwischen Kugeldurchmesser 26 und 28 mm unterschieden wird - meine Werksschrauben haben aber gemessene 24 mm Kugeldurchmesser. Kann man die 2mm Differenz zu 26mm vernachlässigen? Ich habe bisher keine M14x1,5 mit 24mm Kugeldurchmesser finden können.
Außerdem fiel mir auf, dass meine Kugeln beweglich sind, ich in der o.g. Größe aber nur Schrauben mit starrer Kugel finden kann. Gibt es die in der Länge nicht mehr mit beweglicher Kugel, habe ich nur keine gefunden oder ist das egal?

Dank vorab für alle sachdienlichen Ratschläge,
Gruß Matthias
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon cabbi04 » Mi Jul 14, 2010 20:49

nabend !
was mich wundert, das dein cabbi die mit beweglichen kugelbund hat. meines wissens haben die nur quattro und s4.
wenn du sie nun aber wirklich mit beweglicher kugel hast, würd ich sagen musst du die auch nehmen. in 15 mm länger gibts die auf jeden fall von h&r, da gerade bei mir vor 4 wochen verbaut. 10mm mag ich nicht behaupten, kann mir aber nicht vorstellen, warum es die nicht geben sollte.
gruß
olaf
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon need4speed » Mi Jul 14, 2010 21:09

cabbi04 hat geschrieben:in 15 mm länger gibts die auf jeden fall von h&r


Richtig, mit 42mm Länge habe ich die auch auf Anhieb gefunden - allerdings ebenfalls mit Kugeldurchmesser 26mm. Ich hatte auch schon bei H&R angefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß Matthias
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jul 14, 2010 21:29

Offensichtlich ist der messbare Kugeldurchmesser nicht unbedingt richtig, da es sich immer nur um einen Teil der Kugel handelt.
Man müsste also den Radius mit einer Radienlehre prüfen.

Radius 13mm ist bei Audi und Co Serie...also 26mm Durchmesser sollten stimmen...

Zu diesem Thema gibts schon einige Diskussionen. z.B.hier

Ach ja, achte darauf das du welche mit einer Schlüsselweite 17mm bekommst...hatte bei meinen frisch polierten Felgen 19mm SW und habe mir dadurch die Felgen innen zerkratzt, da die 19er Nuss entsprechend viel größer ist...!
Gruß Sascha

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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon need4speed » Mi Jul 14, 2010 21:59

ZZR-Sascha hat geschrieben:Radius 13mm ist bei Audi und Co Serie...also 26mm Durchmesser sollten stimmen...


Danke für den Link - ich kann das zumindest theroretisch nachempfinden, da auf den letzten äußeren 2mm der Halbkugel diese nicht mehr ansteigt. Würde sie dies tun, käme man vermutlich auf die 26mm.
Bleibt die Frage nach der Beweglichkeit der Kugel [smilie=confused-smiley-013.gif]
SW 17 ist klar, habe bisher in der Größe auch noch keine anderen gesehen. trotzdem natürlich Danke für den Hinweis. BTW: ich habe mir zu meinem Drehmomentschlüssel damals dieses Set mitgekauft:

Bild

Das sind 17,19 und 21 und die Kunststoff-Ummantelung schützt die Felgen ganz gut. Hilft nur leider nicht, wenn die in der Werkstatt abgeschraubt werden :(

Nachtrag: Ich habe gerade bei H&R das folgende pdf-File gefunden:
http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/zusatz/Schrauben%202010.pdf

Danach gibt es die mit beweglicher Kugel tatsächlich nur in 32, 39, 42 und 48 mm Länge - die mit 37mm nur mit starrem Kugelkopf (alle mit 26mm Kugel-Durchmesser . Nun ist die Frage wie allergisch die Radnabe auf 2mm mehr reagiert, hat da schon jemand Erfahrungen? Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der mir längere Schrauben abdrehen würde?

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von need4speed am Mi Jul 14, 2010 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias

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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon flowervall » Mi Jul 14, 2010 22:24

ich bin mir ziemlich sicher, daß ich beim vorigen Cabby (kein quattro, kein S4) diese beweglichen Kugelbundschrauben hatte.
Gruß Jürgen
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon need4speed » Mi Jul 14, 2010 22:30

flowervall hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, daß ich beim vorigen Cabby (kein quattro, kein S4) diese beweglichen Kugelbundschrauben hatte.


Da meine Räder ab Werk drauf waren passt das schon. Vielleicht ist es ja von den Felgen abhängig die dort angebaut werden?

Gruß Matthias
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jul 15, 2010 06:22

need4speed hat geschrieben:Nun ist die Frage wie allergisch die Radnabe auf 2mm mehr reagiert, hat da schon jemand Erfahrungen? Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der mir längere Schrauben abdrehen würde?
Gruß Matthias


Also ob die 2mm mehr etwas ausmachen kannst Du doch ganz einfach ausmessen !!
Schraube durch die Felge stecken, Spurplatte drauflegen (oder rechnerisch abziehen) und dann den "überstand der Schraube" messen.
Dann mit einem Tiefenanschlag an der Nabe gucken wieviel Platz da ist...

Ansonsten kann ich Dir die auch abdrehen :mrgreen:

Die Teile mit dem Schutz drumherum bringen in der Größe 19mm auch nicht viel bei einer hochglanzverdichteten Oberfläche. Selbst die macht Kratzer...
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jul 15, 2010 16:13

Hallo matthias !
Ich fahre hinten bei einer 6 mm Platte 50 mm Radschrauben ! Ausser vom Mehrgewicht sind da keine Schwierigkeiten .
Schraub eine längere Schraube , ohne Felge in die Nabe , drehe durch , und wenn dann nichts schabt geht es mit Felge allemal !

Ich fahre auch Kugelbundschrauben ohne Kugelbundscheiben !
Ausser , dass die Alu Kalotte in der Felge dadurch ein wenig mehr Verschleiss hat , sehe ich da keine Probleme .
Du kannst ja den Kugelbund ( und das Gewinde ) fetten/ölen , dann frisst es nicht so leicht . ( Mache ich auch so )
Dann hast du zwar , bei einem gleichen Anzugsmoment , mehr Vorspannkraft auf der Felge , das sehe ich aber nicht als Problem .
Die Max. zulässige Flächenpressung , zwischen Alu Kalotte und Kugelbundschraube , wird meines Erachtens nicht erreicht .
Sehe ich an meinem Verschleissbild in der Alu Kalotte der Felge .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon need4speed » Do Jul 15, 2010 16:26

Danke für deinen Erfahrungswert - 50mm ist ja wirklich schon recht heftig.

Heinz die Speiche hat geschrieben:Schraub eine längere Schraube , ohne Felge in die Nabe , drehe durch , und wenn dann nichts schabt geht es mit Felge allemal


Darauf wird es hinauslaufen :mrgreen:
Allerdings werde ich schon die mit beweglichem Kugelbund nehmen, mit 39mm gibt es die ja von H&R. Notfalls hat mir auch Sascha schon angeboten die abzudrehen. Aber ich denke mal auch, dass die 2mm nichts ausmachen werden.
Jetzt müssen nur noch die Scheiben passen, sonst ist das mit den Schrauben leider nur Makulatur :(

BTW, du fährst 6mm Scheiben - d.h. ohne Zentrierung. Mir wurde dringend davon abgeraten weil die Räder dann tatsächlich nur von den Schrauben fixiert werden.

Gruß Matthias
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jul 15, 2010 17:08

Hallo Matthias !
So zentriere ich hinten :

Gruss , Heinz K. !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon Oliver » Do Jul 15, 2010 17:19

Ich auch... :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon need4speed » Do Jul 15, 2010 18:07

Heinz die Speiche hat geschrieben:So zentriere ich hinten


Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ganz ein [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich müsste jetzt dein Foto noch mal mit meiner Radnabe vergleichen aber bei mir hatte ich festgestellt, dass die Felge ohne Distanzen gerade mal wenige mm auf dem Zentrierring der Nabe aufliegt. Das heißt, jeder noch so geringe Abstand läßt sie die Zentrierung verlieren. Oder hast du die Nabe irgendwie verlängert?

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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon Oliver » Do Jul 15, 2010 18:29

Statt des Deckels für das Radlager, sind dort Aludeckel mit 5mm 'Radnabenverlängerung' angebracht....
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Frage zu Radschrauben

Beitragvon need4speed » Do Jul 15, 2010 18:31

Oliver hat geschrieben:Statt des Deckels für das Radlager, sind dort Aludeckel mit 5mm 'Radnabenverlängerung' angebracht....


OK, das macht Sinn. Wo bekommt man sowas denn und kann man die einfach so tauschen?
Was mir gerade noch einfällt, was sagt der TÜV dazu?

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