Navi Software, PDC Lautstärke, Alarmanlage

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Navi Software, PDC Lautstärke, Alarmanlage

Beitragvon Sash » Mi Jul 14, 2010 21:27

Habe gleich mehrere Fragen auf einmal :)

Das eine ist die Navisoftware. Den Software-Stand habe ich abfotografiert und als Anhang beigefügt. Welche ist den die aktuellste Navisoftware, die bei meinem RNS-E funkt? Was hab ich für Vorteile und was ändert sich alles? Benötige ich dafür eine orig. DVD von Audi oder kann ich das vom Hersteller des Navi über eine selbstgebrannte DVD selbst updaten? Was kostet soetwas? Habe zwar in der Suche etwas davon gelesen, dass ich über eine selbstgebrannte Software mein Navi updaten kann, indem wohl auch die Stromzufuhr getrennt werden muss....2 Stunden warten etc... aber schlau bin ich daraus nicht geworden. Welches Update könnt Ihr mir empfehlen, oder soll ich es so lassen wie es ist?

Dann stört mich das, dass PDC Signal für den hinteren Bereich zu leise ist. Hier soll es wohl Abhilfe geben, indem man via VAG-COM im Steuergerät die Lautstärke höher regeln kann. Was kostet sowas bei Audi?
Gibt es z.B. ein VAG-COM Adapter inkl. Software bei Ebay, damit ich es mit meinem Laptop selbst einstellen kann? Vielleicht kommt ja einer aus der Region Braunschweig im Forum der mir das einstellen könnte?

Das letzte was ich vorerst :mrgreen: wissen würde, ob man die Alarmanlage so einstellen kann, dass diese beim Aufschliessen einmal piepst und beim Schließen zweimal, z.B.

Danke im voraus!

Beste Grüße aus Braunschweig,

Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4-B7 Cabriolet 3.0TDI Full House,IBISWEIß-Leder/Verdeck Beige, Deutsche Auslieferung!
Miami-Edition :-)
-Verkauft-
New: A5 Cabrio 2.0 TFSI, S-Tronic, Teakbraun - Leder/Verdeck - Beige/Braun
-----------------------------------------S-Line--------------------------------------------
Sash
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Navi Software, PDC Lautstärke, Alarmanlage

Beitragvon need4speed » Mi Jul 14, 2010 22:55

Sash hat geschrieben:Gibt es z.B. ein VAG-COM Adapter inkl. Software bei Ebay, damit ich es mit meinem Laptop selbst einstellen kann?

Zu dem Thema gibt es einen Thread:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/viewtopic.php?f=16&t=3411&start=0&hilit=vcds
Wenn du was ordentliches und zukunftsicheres haben willst bist du aber schon mit ca. 350 EUR dabei - ist zwar erstmal viel Geld, lohnt sich aber meiner Meinung nach. Bei Billigteilen wäre ich vorsichtig, entscheidend ist die Software und deren (möglichst lebenslange) Updatefähigkeit (auch interessant für spätere Fahrzeuge). Beim Freundlichen ist bezüglich auslesen und einstellen so ziemlich alles möglich - von kundenfreundlichen Gratismaßnahmen bis zu Horrorpreisen von 50 EUR und mehr ist da alles drin. Außerdem legen sich viele Freundliche bei solchen Einstellungen schnell die Karten, da ist es auch von Vorteil das selber zu machen.

Vielleicht kommt ja einer aus der Region Braunschweig im Forum der mir das einstellen könnte?

Eine Liste der VAG-Com Besitzer im Forum findest du hier:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t1648-liste-vag-com-besitzer.html

Allerdings ist das PDC grundsätzlich recht leise, also erwarte nicht zu viel.

ob man die Alarmanlage so einstellen kann, dass diese beim Aufschliessen einmal piepst und beim Schließen zweimal, z.B.

Ich kenne es nur mit einmal piepsen beim schließen - läßt sich ganz leicht codieren. Mir persönlich reicht das auch weil ich ja nur (ohne hinsehen) die Kontrolle haben will, dass das Teil auch wirklich zu ist.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jul 15, 2010 07:12

Zu den meisten Fragen hat Matthias Dir ja schon freundlicherweise alles gesagt, obwohl alles über die Suche zu finden ist :oops:

Zur Navi Software siehe auch hier.
Die Updates sind auf den originalen DVD's enthalten.
Neue Karten-DVD besorgt und das Update wird automatisch durchgeführt. Da muss man dann auch keine 2 Stunden warten oder Sicherung ziehen.
Du verwechselst jetzt das Thema VIM und SDS freischalten mit dem normalen Update.
Zum Thema illegale Kopie (Sicherheitskopie oder wie man das auch immer nennen möchte) anfertigen wirst Du bei uns keine Informationen bekommen.

Es gibt aber eine Einschränkung bei der Verwendung der Software:
Du kannst nicht jede Software mit einem alten Kartenstand benutzen - siehe link.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Sash » Do Jul 15, 2010 09:19

Danke Matthias hast mir schon einmal geholfen. Hatte schon vorher in die VAG Liste geschaut nur leider ist keiner in unmittelbarer Nähe...

@Sascha:

Es ging nicht um eine illegale Kopie sondern wie ich erwähnte habe um ein legales Update des Herstellers was event. als Download zur Verfügung gestellt wird.

Die Frage ist nur ob es sich lohnt... Danke für den Link den hatte ich nicht gefunden. Die erwähnten Features hauen mich nicht so um, deswegen halt die Frage ob es sich lohnt.

Eins ist mir noch nicht ganz klar, gibt es einmal das Kartenmaterial sowie ein Update jeweils einzeln auf DVD oder funkt. das nur zusammen? Weil im Link und wie Du schon sagtest nicht jede Software mit allen Kartenmaterialien funkt.
A4-B7 Cabriolet 3.0TDI Full House,IBISWEIß-Leder/Verdeck Beige, Deutsche Auslieferung!
-Verkauft-
-----------------------------------------S-Line--------------------------------------------
Sash
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jul 15, 2010 09:46

Die Updates sind Bestandteil der Karten-DVDs.
Einzeln gibts die offiziell nicht.

Man könnte sich die benötigten Dateien von einer DVD herunterkopieren und eine neue CD brennen, aber wenn Du die DVD schon hast um die Dateien herunterzukopieren, dann kannst die auch gleich ins Auto stecken und das Update machen und danach wieder die eigene DVD rein packen.
Dabei kann es aber sein, das dein Navi dann die alte DVD nicht mehr erkennt...genauere Infos als die in dem Link liegen mir noch nicht vor.

Sollte es nicht funktionieren kann man notfalls auch (mit Hilfe von VAG-Com) den alten Firmwarestand wieder aufspielen, damit die alte DVD wieder erkannt wird...

Allerdings hat sich von Deinem Softwarestand auch das Kartenmateriel teils stark geändert, so dass mal ein neuer Stand nicht verkehrt wäre, oder?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Sash » Do Jul 15, 2010 10:55

Wäre das hier die richtige Software+Kartenmaterial für mich? Falls ja bitte nicht wegschnappen :mrgreen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
-Verkauft-
Sash
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon flowervall » Do Jul 15, 2010 11:06

exakt die DVD hab ich mir letztes Jahr auch zugelegt. Ist Software-Version 650 (das update ist übrigens auf beiden DVDs, also egal welche der beiden man kauft).
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jul 15, 2010 11:11

Im Prinzip ja und keine Angst: ich habe die 2010er... :mrgreen:
Ich war mir gerade nicht sicher, ob die Firmware auf beiden DVD's enthalten ist. Meine das die nur auf der ersten von beiden drauf ist.

Aber wenn Jürgen sagt das es so ist dann kannst die nehmen wenn Dir die Länder da reichen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Sash » Do Jul 15, 2010 11:13

Super das hört sich gut an!

Ochnöö, ich will aber auch die 2010er :mrgreen:

Aber laut der Suche hat die 2010er wie die 2009er die 650er Software drauf. Also kein Unterschied?!
Event. sind ja noch einmal geringfügige Unterschiede in dem Kartenmat.
Zuletzt geändert von Sash am Do Jul 15, 2010 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
-Verkauft-
Sash
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jul 15, 2010 11:19

ALSO über die SUCHE :mrgreen: :mrgreen: (woltest doch eh üben!)
findet man vom Admin einen Beitrag und da bekommt man nochmal Rabatt...

Der Laden ist dann der hier
154€ zzgl. Versand abzgl. 5% Rabatt...
hier die 1.DVD 2010
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Sash » Do Jul 15, 2010 11:25

Jaja, Namensvetter! Weiß ich ja :mrgreen:

Aber so wie ich das verfolge scheint Ebay die günstigere Alternative zu sein,aber mal sehen die Auktionen laufen ja alle noch. Vielleicht ist die Alternative günstiger. Und DANKE!!! nochmal fürs raussuchen [smilie=bow.gif] :-)

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand der nicht in der Liste eingetragen ist und Lust und Zeit hab mir paar Sachen umzuprogrammieren.... Wenn nicht muss ich wohl oder übel zu Audi fahren.
-Verkauft-
Sash
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon flowervall » Do Jul 15, 2010 11:36

ich hab im Mai 2009 in der Bucht für die eine 2009er DVD 110 EUR bezahlt (inkl. Versand)
2010er hat - soweit ich weiß - auch Software 650 (ist wohl auch nichts neueres mehr zu erwarten)
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon 44CMN » Do Jul 15, 2010 13:38

Sash hat geschrieben:Also kein Unterschied?!
Event. sind ja noch einmal geringfügige Unterschiede in dem Kartenmat.

Genau, das Kartenmaterial, gerade auf der CD2 für Osteuropa ist bei der 2010er erweitert.
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio