von TDISchorsch » Fr Okt 28, 2011 21:08
Hallo Pedl,
ja nachdem ich bereits im letzten Jahr 03.2010 mit dem abhören des Info- CAN begonnen hatte und bedingt durch Wissenstand und Ausrüstung da an meine Grenzen gestossen bin, hatte ich mir eigentlich den komventionelen Weg vorgenommen. Nachdem das LCD-Teil fertig war und im Sommer ins Auto sollte kam mir allerdings die Sichtverhältnisse/Blendverhalten in die Quere und so habe ich in den letzten 3 Monaten nochmal sprichwörtlich die Schulbank gedrückt und bin noch tiefer eingestiegen wie ich eigentlich wollte.
Da am Info-CAN im A4 nicht so viele Geräte dran hängen konnte ich mit eigenen Ergebnissen und dem was man im WWW findet abgleichen.
Durch die entsprechenden Codierungen im Kombiinstrument, Telefon, Radio, Bordnetzsteuergerät......etc etc ich will keinen langweilen verlangt der Gateway auf Anfragen auch Antworten der angeschlossenen Geräte. Eine Erklärung dafür: klemmt man das Radio ab, wird der Verbindungsabbruch bemerkt und im Fehlerspeicher verschiedener Steuergeräte als z.B. "keine Kommunikation, sporadisch" abgelegt. Was ich damit sagen will, nur das Senden der IDs 0x261 und 0x263 für die 2 x 8 Zeichen allein reicht nicht.
Wenn du eine Schaltung an den CAN hängst muß der CAN sie auch akzeptieren und in seinen Ring aufnehmen. Der Can bzw der Gateway sendet ein Frage ID 0xXXX und die Antwort der Schaltung muß der Codierung entsprechen. So erkennt der Gateway die Schaltung wie in meinem Fall als z.B. Radioersatz an. Jetzt möchte das Kombiinstrument noch ständig den Status gesagt bekommen und schwupp muß man nur für die 2 Zeilen im FIS schon 5 IDs senden und das noch in verschiedenen zeitkritsichen Intervallen. In der anderen verbleibenden Zeit errechnet die Schaltung aus dem TOG Impuls, das Teil hat jeder A4 onboard, die Öltemperatur. Als Kompromis zwischen Berechnungszeit und Genauigkeit habe ich es bei max 1 Prozent Abweichung belassen. Was heißt wenn es 100 Grad anzeigt können es ganuso gut 99,5 wie 100,5 Grad Celsius sein. Mir reicht diese Genauigkeit.
Der nächste Schritt wird aber schwieriger den die CAN BUS Leitungen müssen auch das Radio/Navi wieder versorgen. Das Radio soll auch mit CAN Frames für 0x271 Zündung, 0x635 Beleuchtung, 0x351 Gala, 0x5c3 Mufu, 0x43a Tel. etc. versorgt werden und im Gegenzug auch die Frames ans Auto los werden können. So muß eine Art Router her der die CAn Frames aus dem Auto zum Radio läßt und die Frames des Radios gefiltert ins Auto läßt. Bei Betrieb dieser Schaltung sollen ja auch im Endausbau keine Fehler in irgend welchen Steuergeräte abgelegt werden und somit unsichtbar bleiben.
Das ist aber noch etwas hin da ich bei der Programmiersprache von Basic auf "C" wechseln muß.
Der Plan ist "nur" diese 2 x 8 Zeichen zu nutzen und auch anderes wie z.B. Ladedruck dort anzuzeigen.
Da sich innerhalb des FIS Anzeigefelder im Navi-Betrieb verschieben (Aussentemperatur wird in die untere Zeichenreihe geschoben) soll sich meine Schaltung bei Telefon - oder Navibetrieb selbstständig für die Zeit deren Nutzung abschalten.
Das war ein kleiner, ich hoffe nicht zu kompliziert ausgedrückter Ausblick auf das große Ganze von dem bis heute ca. 30 Prozent umgesetzt sind.
Ich würde es mir auch gerne leichter machen doch mein Cab hat eben MuFu, BNS (für den CAN wie RNS-E) und Tel - und all das will ich auch weiterhin ohne Einschränkung nutzen.
Gruß
Schorsch
PS: bei den A4 Freunden gibt es andere Lösungsansätze - nur hört man da leider nichts mehr.
Gruß Georg und Silke
A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+