Power Booster

Alle Fragen rund um das Motortuning

Power Booster

Beitragvon Microlink » Fr Jul 16, 2010 13:40

Hallo Gemeinde,

kennt einer von Euch dieses ominöse Teil von Kamann-Autosport? Es schimpft sich Power-Booster.

Bild

Angeblich kann es folgendes, wobei dies nur ein kleiner Auszug ist Hier steht mehr http://www.kamann-autosport.com/Sportluftfilter/Airboxen/BMC/Tauschluftfilter/Alfa-Romeo/33/Power-Booster-SUPER::150066.html:

Super Power-Booster / Elektrischer Turbolader

Geeignet für PKW ab 1,8 Liter Hubraum

- Bis ca. 20 PS im unteren und mittleren Drehzahlbereich, je nach Fahrzeugtyp

- Wesentlich besseres Drehmoment - mit sofortiger Gasannahme

- Verdichtet die Ansaugluft durch Erzeugung eines leichten Staudrucks

- Luftleistung: ca. 15.000 Liter / Min. zur Ansaugluft
Also wesentlich mehr Luft bei gleicher Drosselklappen-StellungStaudruck während der Fahrt ca. 0,1 bar = 1.45 PSI
Wenn das Gerät, wie in der Anleitung beschrieben, optimal eingebaut ist. Gemessen mit Serien-Filtersystem

- Optimale Kühlung der Ansaugluft
Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und verbrennt daher besser als warme Luft

- Optimalere Verbrennung - dadurch Abgasreduzierung

- Senkt Verbrauch um ca. 10%
Je nach Fahrzeugtyp und Fahrweise. (Der Gasfuß bestimmt den Verbrauch)

- TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig (Da die Endleistung in der Toleranzgrenze bleibt) Es tu sich was im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Da wo die Leistung gebraucht wird !

- Deutsches Patent

########################

Kann das denn überhaupt funktionieren?? Muss das Motorsteuergerät da nicht angepasst werden?

Schönen Gruß
Phil
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Re: Power Booster

Beitragvon Manuel1985 » Fr Jul 16, 2010 14:29

Mini Turbolader :) wenn das 20PS bringt fress ich nen Besen samt stiehl :mrgreen:
Manuel1985
 

Re: Power Booster

Beitragvon khamsin » Fr Jul 16, 2010 14:32

Moin,

elektrische Turbo Experimente gibt es:
http://www.streetfire.net/video/leaf-bl ... l_7514.htm

Ich kann mir bei einem 12V Lüfterschen bestenfalls keinen messbaren Verlust vorstellen.
Das passt zu den Leistungsmagneten, Ölzusätzen, Gaspedalchips und sonstigen Voodoo.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
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Re: Power Booster

Beitragvon PlatinCH » Fr Jul 16, 2010 14:56

Die Gewichtszunahme wird das bisschen Mehrleistung, sofern es denn überhaupt eine gibt, gleich wieder aufheben.


Ich würde da eher auch innenbeleuchtete Nockenwellen und Kolbenrückholfedern tendieren :mrgreen:
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Re: Power Booster

Beitragvon Hajo85 » Fr Jul 16, 2010 15:19

Tja am besten einer kaufts und probiers aus und berichtet hier. Vorher, Nachher nicht vergessen!

Am besten der Finder :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Hajo
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Re: Power Booster

Beitragvon Microlink » Fr Jul 16, 2010 15:23

Naja, ein normaler 12 V Lüfter wird keine 15000 L/Min Schaufeln... :-) Will das nicht mal jemand ausprobieren?? Ich meine, man kann es dann ja wegen Online Kauf nach 14 Tagen wieder zurückschicken.. :-)

Und mit dem Laubsauger haben die 10 PS rausgeholt... :-)
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Re: Power Booster

Beitragvon PlatinCH » Fr Jul 16, 2010 16:00

Mann könnte ja ein 2-Takt-Motor von einem Modell-Flugzeug nehmen. Die kriegen je nach dem um die 20'000 U/min hin.

Dass die dann auch viel Sprit brauchen, stinken und dazu noch laut sind, lassen wir jetzt mal bei Seite :mrgreen:

Bild
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Re: Power Booster

Beitragvon Manuel1985 » Fr Jul 16, 2010 16:20

besser als der power booster ist der auf jeden fall :mrgreen:
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Re: Power Booster

Beitragvon Microlink » Fr Jul 16, 2010 16:50

Dann lieber nen Impeller aus dem Modellbaubereich.. der hat dann richtig Leistung, stinken tut der allerdings auch :-D
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Re: Power Booster

Beitragvon PlatinCH » Fr Jul 16, 2010 16:59

Man könnte natürlich auch so etwas nehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=pBQqNXiE ... re=related
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Re: Power Booster

Beitragvon Microlink » Mo Jul 19, 2010 11:01

Was ich immer komisch finde ist, das viel sagen, so ein scheiß, Finger von lassen, Müll.. usw. Aber getestet hat es noch niemand von diesen Leuten die sowas schreiben. Und die paar die es schreiben sagen das es im unteren Drezahlbereich etwas bringt, im höheren halt nicht, weil dafür die Luftmenge nicht reicht.

Es kann ja sein das es Müll ist, aber wissen tut es niemand, weil es immer gleich abgestraft wird.
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Re: Power Booster

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jul 19, 2010 11:32

Stimme Dir ja teils zu.
Es wird sehr oft sofort eine verfrühte Schlußfolgerung gezogen, aber die Verkäufer provozieren das ja auch, wenn mit physikalisch richtigen, aber nicht auf solche Geräte zurückzuführenden Aussagen geworben wird!
Lässt so ein Gerät sofort unglaubwürdig erscheinen...auch wenn es vlt. stimmen sollte.

Nebenbei haben wir hier auch schon sehr sachlich solche Gaspedaltuningchips getestet und waren teils überrascht (da lässt es sich aber technisch auch nachvollziehen!)... :mrgreen:

Zurück zu diesem Wunderteil:
1. Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und verbrennt daher besser als warme Luft : ist physikalisch richtig
aber
Warum sollte die Luft durch diesen kleinen Trichter kälter werden?
Im Gegenteil, wenn das Ding die angeblichen 15000l/min Luft (bei diesem geringen Querschnitt NIE im Leben!) durch einen kleinen 12V Motor machen sollte, dann wird dieser richtig heiß!
Also nix mit kalter Luft sondern zusätzliche Wärmequelle! Schade um die großen und offensichtlich nutzlosen Serien-Ladeluftkühler...

2. Optimalere Verbrennung - dadurch Abgasreduzierung : wenn die Verbrennnung optimal ist - richtig, hat aber auch nix mit dem Teil zu tun

3. Senkt Verbrauch um ca. 10%
??? Wenn mehr Luft rein kommt wird das Gemisch zu mager also muss geregelt werden...also mehr Kraftstoff damit es wieder stimmt...mehr Kraftstoff = weniger verbrauch?? Geil - kauf ich gleich mehrere in Reihe! :mrgreen: (Vlt. kommt am Ende noch Benzin wieder raus? :mrgreen: )
Fakt ist, wenn ich den Ladedruck erhöhe brauche ich mehr Sprit!

4. Verdichtet die Ansaugluft durch Erzeugung eines leichten Staudrucks
Ich bezweifle SEHR Stark, das dieser kleine Ventilator die Kraft hat (aus 12V mit gerade mal ein paar Ampere Strom: bei 10A=120W) die bereits vom Turbolader (mit umgerechnet mehreren Kilowatt Leistung) gelieferte Luftmenge auch noch weiter zu verdichten!

5. Wesentlich besseres Drehmoment - mit sofortiger Gasannahme
Wenn alle anderen Faktoren stimmen würden, dann würde es dazu führen können...
Übrigens, die Gaspedalkennlinie interessiert also auch nicht?

Also ganz ehrlich: dieses Teil brauche ich nicht zu testen...da nehme ich die Vorwürfe einer nicht vorurteilsfreien Meinung hin.

Ausserdem:
Kommt mir nicht mit Tatsachen - das stört meine Vorurteile! :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Power Booster

Beitragvon Michael56 » Mo Jul 19, 2010 12:46

Microlink hat geschrieben: Und die paar die es schreiben sagen das es im unteren Drezahlbereich etwas bringt, im höheren halt nicht, weil dafür die Luftmenge nicht reicht.
Es kann ja sein das es Müll ist, aber wissen tut es niemand, weil es immer gleich abgestraft wird.


Da gibt es doch eigentlich nur eine Antwort ==> testen und dann im Forum berichten :mrgreen:
beste Grüße
Michael

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Re: Power Booster

Beitragvon Microlink » Mo Jul 19, 2010 13:48

Man müsste sich das Ding wirklich mal anschauen und testen, bei mir findet aber gerade die Prins VSI den Weg in mein Auto. D.h. das ich das erstmal testen muss und dann mal sehen werde wie sich das verhält. Wie gesagt, beim OnlineShopping hat man ja seine 14 Tage Rückgaberecht. Letztendlich glaub ich auch nicht das das Ding was bringt. Evtl. beim anfahren. Aber ne Wunderwaffe die TÜV frei ist gibts wohl nicht.

Schönen Gruß
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Re: Power Booster

Beitragvon flowervall » Mo Jul 19, 2010 21:20

ich hab mal ausgerechnet, was mein Sauger so an Luft braucht.
Bei Leerlaufdrehzahl sind das knapp 3800 L/min, bei Höchstdrehzahl 29400 L/min !! Das ist ein Würfel von gut 3m Kantenlänge
Hätt ich auch nicht gedacht. Da verschätzt man sich doch ganz gut.
Gruß Jürgen
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