von Jacky78 » Mi Jun 23, 2010 08:53
Hi Leute,
so hab jetzt das Tuning gemacht und berichte...
Die Entscheidung fiel dank eurer Tipps hier im Forum auf das Wetterauer-Tuning. 232 PS auf 280 PS. Im Gespräch war auch noch die "Sportvariante" auf 300 PS. Nach einem Telefonat mit Wetterauer stellte sich jedoch heraus, dass dieses nicht für meinen Wagen geht. Grund weis ich garnicht... evtl. nicht bei Cabbies?!
Wo: Der nächste Partner war D&W in Bochum. D&W ist eigentlich ein Tuningteilehändler, der jedoch hinten auch eine Fläche hatte wo die Wagen montieren. Als ich wusste was ich wollte bin ich hin gefahren und wollte mich beraten lassen. Da der Mensch gerade Zeit hatte und die ein Angebot von 25% hatten, hab ich mich kurzerhand entschieden das sofort zu machen.
Einbau: Zunächst hat der gute Mensch mich nett beraten und ist auf alle meine Fragen sehr zuvorkommend eingegangen. Er hat seinen Laptop genommen und an die Diagnosebuchse meines Wagens angeschlossen und die aktuellen Daten ausgelesen. In diesen Daten wird wohl auch vermerkt, wie das Fahrverhalten gefahren wurde und wie sich der Motor verhält. Diesen Datensatz übermittelte er online zu Wetterauer, welche innerhalb einer halben Stunde aus diesen Daten einen neuen Datensatz anfertigten, der dann wieder zurück geschickt wurde an uns. Laptop wieder an die Buchse; neuer Datensatz in 3 Min drauf... Fertig.
Kosten: Das Tuning sollte laut Liste etwas unter 1.100 EUR kosten. Abzügl. der 25% Aktionsrabatt war ich bei 711 EUR. Zzgl. des TÜV-Gutachtens (79 EUR), mit welchem ich das Tuning dann beim TÜV eintragen lassen kann, war ich dann bei 790 EUR. Das Gutachten bekomme ich wohl in den nächsten Tagen per Post. Die Kosten der anderen Tuner waren gem. Liste: Abt 1.999 EUR, MTM ca. 1.500 EUR, Oettinger 1250 EUR. Also war Wetterauer schon von der Liste her der günstigste "seriöse" Tuner.
Effekt: Natürlich hab ich mir dann auch noch den Rest des Tages frei genommen und bin erstmal 2 Stunden cruisen gewesen. :-) Der Effekt ist durchaus spürbar, jedoch finde ich, dass der Wagen sich nicht komplett verändert hat, so wie ich es oft gelesen habe. Die Beschleunigung von 100 auf 140 km/h geht spürbar angenehmer. Ich habe auch das Gefühl, dass er nun die Gänge weiter zieht (ist nen automatik) und in den höheren Drehzahlen ein wenig mehr Druck hat. Naja ich denke ich muss es noch ein wenig testen und mal vergleichbare Manöver fahren, wie ich sie sonst hatte. So typische Wege zur Arbeit... Ich werde berichten.
Ach ja... an der "Gedenksekunde" hat sich auch nichts getan :-((
Vielleicht ist er auch einfach nur zu schwer. Mit einem Leergewicht von 1890-1990 Kg. Haben die 1.8er weniger Gewicht, dass dort das Tuning so gut geht?
Für mich ist der gefühlte Leistungsschub nur gering, daher würde ich den Wagen gerne auf einem Prüfstand mal testen lassen. Hat wer einen Tip für mich hier im Umkreis Dortmund? Brauche einen Prüfstand für Allrad. Und am besten einen der neueren Generation. Und dann auch noch kostenlos ;-) Ok, ok... vergesst das mit dem kostenlos :-)
Vielleicht ist ja auch was an meinen Komponenten im Wagen nicht mehr ganz in Ordnung. Ich meine er läuft... und er läuft auch eigentlich recht gut. Aber vielleicht ist der Turbo ein wenig ... "angekokst", da ich das mit dem Kaltfahren über 3 Jahre hinweg nicht wusste und ich durchaus den Wagen nach dem Gasolieren einfach abgestellt habe. Wie sieht denn ein Defekt des Turbos aus? Entweder läuft er oder er läuft nicht, oder kann das auch schleichend kommen, so dass man einfach mit Voranschreiten des Defektes einen Leistungsabfall hat?
Danke und Grüße
Markus
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)