Prins VSI - Umbau

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Prins VSI - Umbau

Beitragvon Microlink » Mo Jul 19, 2010 09:07

Hallo Gemeinde,

nun gehts los. Mein 2.4 wird in dieser Woche umgerüstet. Den Wahlschalter habe ich von meinem Umrüster am Samstag bekommen, da ich diesen dort einbauen wollte wo man ihn nicht immer sieht.
Diesen hab ich dann schonmal eingebaut. Bilder habe ich natürlich gemacht :-) aber nur mit der HandyCam..

Der Rest kommt am Mittwoch / Donnerstag.

1979 1980 1981 1982 1983

Eine Frage hab ich noch von meinem Umrüster, wo bekommt man gute günstige Verdecke für ein Audi 80 Cabby. Sein Verdeck ist schon arg ausgeblichen und er bat mcih mal zu fragen :-)

Schönen Gruß
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon holzwurm » Mo Jul 19, 2010 13:56

Der Schalter ist zwar schoen versteckt, aber ich halte die Position für hoechst unpraktisch da man vom Fahrersitz kaum bequem dran kommt.

Bei mir sitzt der Wahlschalter in dem kleinen Fach vor dem Verdeckschalter.
Da past er auch prima rein, fällt kaum auf und ist einfach zu erreichen.

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 19, 2010 13:59

Genau da sitzt der Schalter bei mir auch, sieht aus, als gehört er auch da hin :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13480
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon Microlink » Mo Jul 19, 2010 14:03

Den Punkt hatte ich auch im Blick, allerdings kann ich da mit einem kurzen Blick nicht viel erkennen. Ich fand meine Lösung insofern gut das ich mit einem schnellen Blick alles sehen kann und normalerweise muss man ja nicht an den Knopf ran. Und um das Piepen beim leeren Gastank zu bestätigen reicht es vollkommen. Der Schalter sitzt nicht direkt hinten drann sondern rund 1-2 cm weiter vorne. Also wenn man nicht gerade kurze Finger hat kommt man da gut ran.

@Andi
Ja es ist erstaunlich wie genau der Schalter da reinpasst. Exakt die selbe Höhe wir das Fach..

Schönen Gruß
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 19, 2010 14:07

Ne, bei mir sitzt der Schalter im Fach vorm Verdeckschalter, wie bei Holzwurm. Aber da passt er eben auch perfekt rein, ist aber ein Tartarini-Schalter.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13480
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon grilli1860 » Mo Jul 19, 2010 17:57

Muss jetzt mal blöd fragen! Was ist denn Prins VSI????? Was hast du da umgebaut???? Kein Plan!
Schwarzes A4 Cabrio1.8T+Chip 8 1/5J 19Zoll Chromfelgen,KAW50/30,BN-Pipes 4Rohr ESD,FL-Rülis
Benutzeravatar
grilli1860
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:13
Wohnort: Simbach am Inn 84359

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon mrkuba » Mo Jul 19, 2010 18:20

Prins ist ein Hersteller von LPG-Anlagen (Autogas).
Er hat also auf Autogas umgerüstet...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon nagy » Mo Jul 19, 2010 20:31

grilli1860 hat geschrieben:Muss jetzt mal blöd fragen! Was ist denn Prins VSI????? Was hast du da umgebaut???? Kein Plan!


Des hab ich mir heute auch gedacht als ich das gelesen habe.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon holzwurm » Mo Jul 19, 2010 22:04

grilli1860 hat geschrieben:Muss jetzt mal blöd fragen! Was ist denn Prins VSI????? Was hast du da umgebaut???? Kein Plan!



...die Weiterentwicklung des Fluxkomensators ...http://www.stupidedia.org/stupi/Fluxkompensator ...:mrgreen:
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon Microlink » Do Jul 22, 2010 08:30

So, heute abend bekomme ich ihn dann wieder vom Umrüsten auf den Fluxkompensator.. ähh.. auf die Prins VSI LPG Anlage. Werde dann die Tage Fotos machen. Au man was bin ich gespannt...

Schönen Gruß

Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon PlatinCH » Do Jul 22, 2010 09:35

Hab mir auch schon an einer Gasanlage rumstudiert (auch schon damals beim A8), aber hier in der Ostschweiz ist das LPG-Netz so katastrophal (nächste LPG-Tanke ist über 1h entfernt), dass sich das hier nicht rechnet....
Benutzeravatar
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 646
Bilder: 11
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:57
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon Microlink » Do Jul 22, 2010 15:24

So nächstes Update..

hab heute Vormittag noch nen Anruf von meinem Umrüster erhalten mit der Frage welcher Tank genommen werden soll.

Ich hatte zwei zur Auswahl. Ich glaube das eine war ein 56L Brutto und der andere 70L Brutto.. also abzüglich der 20% wären wir bei 45L Netto oder 56L Netto.
Die Entscheidung musste gefällt werden, den der 11L größere Netto Tank steht auch ca. 3 cm höher als der kleinere der bündig mit der Radmulde abschließt. Ich hab mich dann dazu entschlossen das ich den Größeren nehme. Der Kofferaum ist ja so groß da macht das auch nichts :-)
Also werd ich mir ein paar 3 cm Blöcke besorgen und die entsprechend unter der Kofferraummatte verteilen und befestigen. So liegt die Matte dann wenigstens wieder glatt auf und wackelt nicht.

Nunja, nun muss ich noch warten bis der Umrüster mir den Wagen vor die Tür stellt...

Ach was ich noch bei meinem ersten Gespräch mit dem Umrüster erfahren habe ist, das dieser Entlüftungsschlauch (unter der Motorabdeckung) zwischen den beiden Bänken mit der Zeit hart wird und dann gerne kaputt geht. Das kann einen unruhigen Motorlaufen im Stand hervor rufen. Er sagte das er das dann gleich mitmacht, weil er da ja eh zugange ist. Diese Info fand ich gut. Hatte den Schlach dann auch angefasst und der war echt knochenhart. Ob diese Info allerdings korrekt ist weis ich nicht, aber da ich dem Jungen vertraue gehe ich davon aus.

Schönen Gruß

Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon Microlink » Fr Jul 23, 2010 08:15

Und er ist wieder da...

Schaut alles super verbaut aus. Laufen tut er auch super. Wenn man im Stand zwischen Gas und Benzin wechselt merkt man keinen Unterschied. Super Sache. Ich bin super zufrieden. Der ganze Spass mit Einbau einer Prins VSI, Leihwagen, TÜV, GSP, Pick UP Service und erste Inspektion nach 25.000km oder 1 Jahr hat mich bei dem 6 Zylinder 2.349 € gekostet.

Bilder folgen.
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon Microlink » Mo Jul 26, 2010 13:39

Hier nun die restl. Bilder

2014201520162017
201820192020
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Prins VSI - Umbau

Beitragvon holzwurm » Mo Jul 26, 2010 21:55

Das mit dem Filter nach 20T kenne ich jetzt ja, aber was soll denn der Wechsel des "Gas-Hauptabsperrventil"?
Das hab ich ja noch nie gehört und in meiner Betriebsanleitung steht dazu auch nix.

GD
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast