carstengler hat geschrieben:Angeblich ist aber doch das Mobil 1 0W40 ein Teilsyntetisches Öl, oder ?
Nein, ist definitiv vollsyn. (wie alle 0W-Öle).
carstengler hat geschrieben:das gerade das 0W 40, besonders dünnflüssig ist
Dieser Quatsch (sorry, aber anders kann ich es im Moment nicht ausdrücken) taucht immer wieder im Netz auf. die Klasse steht für die Viskosität bei verschiedenen Temp. Ein 0W-Öl ist also bei niedrigen Temp. fließfahiger, was eine sehr positive Eigenschaft ist, denn das Öl erreicht so schneller die Schmierstellen. Bei Betriebstemperatur ist ein W40-Öl genauso "dünnflüssig" wie jedes andere Öl seiner Klasse.
Man liest leider immer den Quark, daß z. B. 10W40 "dicker" ist, die Wahrheit ist, es ist weniger fließfähig bei tiefen Temp. Sonst nix.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Parameter wie z. B. den HTHS - Wert (Hochtemperatur- Viskosität), der z. b. bei vielen LL-Ölen abgesenkt ist, um Reibung und Verbrauch zu senken. Gleichzeitig besteht aber ein höheres Verschleißrisiko. Ungeeignete Motoren schrottet man sogar damit.
carstengler hat geschrieben:Ist VW 50400 höherwertiger als VW 50200 ?
Nein, die Nummer sagt nichts über die Qualität an sich aus. Es ist die für den jeweiligen Motor freigegebene(n) Norm(en) zu verwenden. Mit 50200 bist du beim 1,8T auf der sicheren Seite.
carstengler hat geschrieben:Shell Helix Ultra AV-L 5W30 (speziell für VW Motoren)
Ist ein LL-Öl nach der 50400 Norm. Kann bei Motoren, die auf Longlife eingestellt sind, verwendet werden. Ersetzt eigentlich das ältere 50300 und hat einen höheren HTHS-Wert. Wenn du auf Longlife bleiben möchtest, nimm besser die 504 00.
carstengler hat geschrieben:Will was gutes für den Motor, weiß aber nicht was.
Meine Empfehlung beim 1.8T: Wechsel auf feste Intervalle alle 15000Km und nimm ein gutes 0W40, wie z. B. das Mobil-1. Ich fahre das Shell Helix Ultra 0W40 und bin damit völlig zufrieden (aktuell 157500Km, davon 101000 auf LPG).
Gute infos sihe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B ... chs.C3.B6lMOD BAYERN68-Unterstützung für MOD Andi1103 oder auch hier:
f22t3718-erlaeuterung-ueber-kraftfahrzeugschmierstoffe.html
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP