audi a4 cabrio gechipt

audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon flothefresh » Mi Mai 26, 2010 11:29

da ich ja noch auf der suche bin nach einem schönen cabrio, bin ich im internet auf einen 1,8t gestoßen.

ca.63tkm runter bj. ´05 un dvon oettinger stufe 2 gechipt auf 230ps.

jetzt meine frage. ist das schon zu viel? zwecks haltbarkeit da ja fast 70ps mehr sind. und ich kein elust hab auf einen motorschaden. ich weiß aber nicht ob er einen anderen turbo oder ventile verbaut hat.

danke
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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon khamsin » Mi Mai 26, 2010 11:45

Moin,

bei dem relativ jungen Fahrzeug ist es interessant noch eine Gebrauchtwagengarantie zu erhalten. Da kommt es natürlich darauf an ob der Wagen von privat oder vom Autohaus ist.

Ich schätze ohne eine extra Garantie vom Tuner wird sich Audi wahrscheinlich bei allen Schäden die in Verbindung mit dem Tuning stehen können stark zurückhalten.
Das geht weit über Motor und Turbo hinaus, Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang (quattro), ggfs Gelenkwellen alles wird mehr belastet wenn mehr Leistung abgerufen wird.

Meist kannst Du auch erwarten das ein getuntes Fahrzeug entsprechend bewegt wird. Wenn dem so ist, lohnt sich ein Check der Bremsen sowieso.

Vorteile des Getunten:
Wenn Du so etwas eh vorhast bekommst Du das Tuning meist preiswert, wenn nicht gar umsonst oder gar billiger als Serienfahrzeuge.
Du kannst probefahren wie sich das so "anfühlt".

Sicherlich hast Du die Überlegung schon angestellt: Wenn Du 230 PS haben willst, gibt es auch den 6 zyl von Audi. Dort sind die Bauteile für die Leistung vorgesehen.

Viel Spaß bei der Suche und lass und teilhaben wenn es der getunte Renner wird.

Gruß Khamsin
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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon flothefresh » Mi Mai 26, 2010 12:11

kein quattro, von privat, in der beschreibung steht das er gepflegt wurde aber das kann jeder sagen. ich weiß wie´s bei meinem alten war als ich ihn verkaufen wollte hab ich ihn auch nicht mehr wie einrenter gefahren.

der 3.0 ist ja eher mein favorit aber der gechipte sieht von der optik sehr gut aus.

wollt nur mal so erfahrungspunkte sammeln da ich mich mit dem thema noch nix zutun hatte und im forum nix über haltbarkeit gelesen hab.
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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Mai 26, 2010 14:32

Hier bei uns sind von den gechippten 1.8T 98% der Stufe 1.
Also zwischen 192 - 198 PS und einen Drehmoment zwischen 290 - 300Nm.

Ich persönlich fahre die Stufe 1 und denke nicht einmal an Stufe 2.
Ich finde es vollkommen ausreichend für den 1.8T er Motor und meiner Multi...

Alles andere ist in meinen Augen Blödsinn. Dann sollte man sich direkt einen leistungsstärkeren Motor holen...
Gruß Thomas

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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon RaudiCabby » So Jul 25, 2010 21:16

flothefresh hat geschrieben:ca.63tkm runter bj. ´05 un dvon oettinger stufe 2 gechipt auf 230ps.

jetzt meine frage. ist das schon zu viel? zwecks haltbarkeit da ja fast 70ps mehr sind. und ich kein elust hab auf einen motorschaden. ich weiß aber nicht ob er einen anderen turbo oder ventile verbaut hat.


Es ist technisch immer das gleiche: Der Hersteller legt Motor und Antriebstrang auf eine gewisse Lebensdauer aus. Der Chip, oder genauer, das Abrufen der Mehrleistung reduziert diese Reserven der Lebensdauer stärker.

Wenn Du nur 7.000 km/Jahr fährst und das Auto nur im Sommer angemeldet ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass Du die Probleme noch selbst erlebst ...

Viel Spaß.
RaudiCabby
 

Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon Chrismaster » So Jul 25, 2010 22:33

Von privat würde ich niemals einen gechippten kaufen,egal wie "günstig" er erscheint oder geil aussieht.
Du hast Null Garantie das wenn du vom Hof fährst dir der Bock nich zusammenfällt.
Aber muss jeder selber wissen wie Risikofreudig er ist...
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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon Michael56 » Mo Jul 26, 2010 09:46

Also mit meinem techn. Halbwissen kann ich mich der Meinung nur anschliessen, zu viel Chip kann auf Dauer für den Wagen nicht gut sein.
Alle Bauteile werden stärker belastet und wenn das nicht auf die Lebensdauer geht weiss ich auch nicht mehr.

Man darf auch nicht vergessen das sich ein vor allem extrem gechipter, sicherlich schlechter verkaufen lässt als eine Serie wenn man sich mal trennen will.

Mal was anderes - gibt das dein 2-Cabrio für schlechtes Wetter ? Deinen 1.8 hast du doch auch erst recht neu ?
beste Grüße
Michael

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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon Cyber1 » Mo Aug 09, 2010 09:14

Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß ich noch NIE mit einem meiner gechippten Wagen ein Problem hatte.
Habe bisher mehrere TDI und auch einen Turbo-Benziner (TT 1.8) chippen lassen. Der TT hatte 269 PS eingetragen und wurde mit 105 TKM verkauft. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich kein Defizit wegen dem Chiptuning feststellen.
Zudem weiß sowieso ein Gebrauchtwagenkäufer selten, ob ein Wagen beim Vorbesitzer "gechippt" gefahren wurde, oder nicht.
In Zeiten, wo man eine Lesitungssteigerung per OBD durchführen kann und jederzeit wieder spurlos rückgängig machen kann, ist es fraglich, ob man diese Info bekommt... :oops:

Dann doch lieber einen gechippten, bei dem man von anfang an weiß, daß der Wagen eine Leistungskur hinter sich hat, oder? :mrgreen:
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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon RaudiCabby » Di Aug 17, 2010 23:03

Cyber1 hat geschrieben:In Zeiten, wo man eine Lesitungssteigerung per OBD durchführen kann und jederzeit wieder spurlos rückgängig machen kann, ist es fraglich, ob man diese Info bekommt... :oops:
Dann doch lieber einen gechippten, bei dem man von anfang an weiß, daß der Wagen eine Leistungskur hinter sich hat, oder? :mrgreen:


Naja, wenn das Fahrzeug gechipped beim Audi-Service war, dann weiß es zumindest Audi. Und ob man bei der Hauptuntersuchung mit einem gechippten aufkreuzen kann, ohne dass es auffällt ... ?
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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon Reiner1100 » Do Sep 09, 2010 03:47

Kein Händler und TÜV kann feststellen ob das Auto gechippt ist oder nicht, wenn die Programmierung im Steuergerät geändert wurde und kein Zusatz Gerät verbaut wurde. Auch die Haltbarkeit ist nicht so schlecht wie hier immer geschrieben wird wenn man es bei einem Seriösem Tuner machen lässt und nicht bei irgend einer Hinterhofwerksttat.
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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon shorty » Do Sep 09, 2010 07:26

Kaufen würde ich einen gechipten Wagen nur beim Vertragshändler. Die Firma die Ihn gechipt hat ist ja ne seriöse Firma, also gutes Gefühl vom Chip her.
Doch die 230PS sind schon viel finde ich. Beim 1.8t würde ich persönlich nicht über max. 210PS gehen.
Bei der Überlegung würde ich zu mehr Hubraum tendieren. Auf dauer denk ich die bessere Lösung.
Gruß Basti
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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon oschenk » Sa Okt 02, 2010 02:27

Moin!

Meiner ist auch gechipt. [smilie=bolt.gif]

Zusammenfassend kann ich sagen:
- Bei über 200PS ohne Quattro wird´s schwierig, die volle Kraft auf die Straße zu bringen, besonders bei Regen und in Kurven ist schon viel Gefühl im Gasfuß angesagt. Der 1,8ter ist relativ leicht auf der Vorderachse, und das spürt man auch deutlich beim Fahrverhalten.
- Wenn der Wagen von einer renomierten Fachwerkstatt (Oettinger, B&B, etc.) getunt wurde, wieso nicht. Bei wenig km generell kein Problem, danach kommt es drauf an, wie häufig man die volle Power abruft.
- Beim Kauf (vom Händler) genau die Garantiebedingungen abklären

Ich würde immer wieder einen gechipten kaufen :
Wenig Verbrauch [smilie=time.gif] , wenn man "normal" unterwegs bist (7L ausserorts) , derbe Power, geiler Turbosound und mega Spaß, wenn Du mal "drauftrittst" [smilie=wow.gif] . Hinsichtlich Temprament kommt der 6-Zylinder da nicht mit (Es sei denn natürlich, dieser ist auch gechipt, aber dann reden wir von ganz anderen Dimensionen).

Grüße aus OS

Olli
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Re: audi a4 cabrio gechipt

Beitragvon RaudiCabby » Di Okt 26, 2010 23:17

Reiner1100 hat geschrieben:Kein Händler und TÜV kann feststellen ob das Auto gechippt ist oder nicht, wenn die Programmierung im Steuergerät geändert wurde und kein Zusatz Gerät verbaut wurde. Auch die Haltbarkeit ist nicht so schlecht wie hier immer geschrieben wird wenn man es bei einem Seriösem Tuner machen lässt und nicht bei irgend einer Hinterhofwerksttat.


Bei der Software genügt eine Prüfsumme und es ist klar, ob sie eine Originalversion drauf ist. Bei den Kennfeldern und parametrierbaren / konfigurierbaren Einträgen braucht man auch nur die zulässigen Wertebereiche der Parameter prüfen.

Die Hersteller haben großes Interesse, Manipulationen zu entdecken, weil sie Angst vor unberechtigten Garantieforderungen und Imageschäden durch angebliche Entwicklungsfehler haben. Es wird ja nicht nur in D getunt, sondern auch dort, wo es richtig weg tut, also Ami-Land.

Gerade Audi hatte vor längerer Zeit mal ein großes Image-Problem mit angeblichen Selberläufern in USA, weil die Automatik angeblich fehlerhaft war. Seit dem verlangen die Automatiken auch in D, dass man auf die Bremse tritt, bevor man aus P oder N wechselt. Audi wird sich davor schützen wollen, dass sie auf die Art für die Arbeit eines Tuners in Mithaftung genommen werden. Der öffentliche Verdacht würde sich zuerst gegen Audi richten, wäre schnell da und schwer wieder ausgeräumt, abgesehen von dem, was sowieso hängen bliebe.
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