Ich würde es erstmal testen, ob Du sie überhaupt kürzen musst!
Auf meinem Foto kannst Du ja sehen, dass ich sie im eingebauten Zustand 'bearbeitet' haben.
Ist zwar voll das Geraffel, aber es geht mit einem scharfen Teppichmesser.
Test, ob sie voll belastet wird im Normalzustand:
1. Wagen aufbocken und sichern!
2. Elastormerzusatzfeder oben aus dem 'Federbeintopf' am Federbeindom nach unten ziehen.
3. Jetzt den Wagen ganz langsam ablassen und aufpassen, ob sich die Elastormerzusatzfeder auch richtig wieder 'einfädelt' (Arme nicht abquetschen!).
4. Den Wagen wieder aufbocken und sichern!
5.
Kontrollieren: Sollte sie sich wieder komplett bis zum Ende in den Trichter gedrückt haben, ist es ein Beweis, dass der Wagen komplett auf der Elastormerzusatzfeder aufliegt und somit schon von Anfang an 'Federarbeit' leistet.
Beim Kürzen würde ich in 1cm Schritten vorgehen (geht nur oben, da unten die Dämpferschtuzhülle dran ist) und danach wieder kontrollieren, ob sie im Stand noch aufliegen (Punkt 3)...
Elastomerzusatzfeder_1_cutted.jpg
Von Mayo weiss ich, dass er sie auch mal gekürzt hat und sein Wagen vorne nochmal 1cm runter gekommen ist...
Er hat aber auch 50-30 KAW Federn drin, die die Elastormerzusatzfedern 'arg bedrängen', auch wenn es schon die kürzeren sind.
Heinz die Speiche hat geschrieben:Ich bin darauf gekommen , weil man für irgendeinen Typ 2 verschiedene Zusatzfedern für normal
und s Line Fahrwerk bekommt . Höhenunterschied 15 mm .
Gruss , Heinz !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.