Elastomerzusatzfedern kürzen?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Elastomerzusatzfedern kürzen?

Beitragvon Xymotion » So Jul 25, 2010 14:24

Durch die Anregung in dem anderen Thread habe ich mir einige Fragen gestellt und hoffe auf ein paar Antworten.

Meine Fragen:

Kann man durch Kürzen noch etwas an Tieferlegung herausholen?
Wo sollte man kürzen? Oben, unten, oben und unten oder egal?
Kann man die im eingebauten Zustand kürzen?
Ändert sich das Fahrverhalten?


Grüße

XYM

Wenn das problemlos funktioniert, könnte ich vorne noch den fehlenden Zentimeter erreichen.
Zuletzt geändert von Xymotion am So Jul 25, 2010 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elastomerzusatzfedern kürzen?

Beitragvon Oliver » So Jul 25, 2010 15:04

Der Auslöser war übrigens das hier: f12t5116-eibach-pro-system-tieferlegung-an-va-mehr-als-20-mm.html?start=30#p78996

Da mein Fahrwerk (Eibach/Bilstein) mir schon immer etwas höher vorkam, als das von Swip76 (hat den gleichen Motor), begann ich mit der Ursachenforschung.

Mein Heck wackelte/schwang auch nach dem Fahrwerkseinbau immer noch wie eine alte Hafenbarkasse...

Dann gab mir Heinz die Speiche den entscheidenen Tipp: Elastomerzusatzfedern

Die sind als 'Endanschläge' gedacht, wenn der Wagen mal voll durchfedern sollte.

Sie sind weicher und länger als 'normale' Federwegsbegrenzer, dafür aber auch 'sanfter'...

Da sie bei mir jetzt aber zu lang waren, nach der Tieferlegung, standen sie schon unter Spannung in 'Normalstellung', wollte ich sie kürzen.

D.h., die Federn wurden gar nicht voll belastet im Stand, sondern die Elastomerzusatzfedern haben schon ein Teil der Arbeit geleistet.

Durch das Einkürzen werden die eigentlichen Federn jetzt voll belastet, so wie es sein sollte und so langsam setzen sie sich auch auf dem Restweg und erreichen die Tieferlegung, so wie sie von Anfang an sein sollte...

Bild
Zuletzt geändert von Oliver am So Jul 25, 2010 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Elastomerzusatzfedern kürzen?

Beitragvon Xymotion » So Jul 25, 2010 16:28

Danke für die Info. Kann man da gefahrlos einfach nen cm abschneiden? Kommt man da im eingebautem Zustand dran?

XYM?
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Re: Elastomerzusatzfedern kürzen?

Beitragvon Oliver » So Jul 25, 2010 17:38

Ich würde es erstmal testen, ob Du sie überhaupt kürzen musst!

Auf meinem Foto kannst Du ja sehen, dass ich sie im eingebauten Zustand 'bearbeitet' haben.

Ist zwar voll das Geraffel, aber es geht mit einem scharfen Teppichmesser.

Test, ob sie voll belastet wird im Normalzustand:

1. Wagen aufbocken und sichern!
2. Elastormerzusatzfeder oben aus dem 'Federbeintopf' am Federbeindom nach unten ziehen.
3. Jetzt den Wagen ganz langsam ablassen und aufpassen, ob sich die Elastormerzusatzfeder auch richtig wieder 'einfädelt' (Arme nicht abquetschen!).
4. Den Wagen wieder aufbocken und sichern!
5. Kontrollieren: Sollte sie sich wieder komplett bis zum Ende in den Trichter gedrückt haben, ist es ein Beweis, dass der Wagen komplett auf der Elastormerzusatzfeder aufliegt und somit schon von Anfang an 'Federarbeit' leistet.

Beim Kürzen würde ich in 1cm Schritten vorgehen (geht nur oben, da unten die Dämpferschtuzhülle dran ist) und danach wieder kontrollieren, ob sie im Stand noch aufliegen (Punkt 3)...

Elastomerzusatzfeder_1_cutted.jpg


Von Mayo weiss ich, dass er sie auch mal gekürzt hat und sein Wagen vorne nochmal 1cm runter gekommen ist...

Er hat aber auch 50-30 KAW Federn drin, die die Elastormerzusatzfedern 'arg bedrängen', auch wenn es schon die kürzeren sind.

Heinz die Speiche hat geschrieben:Ich bin darauf gekommen , weil man für irgendeinen Typ 2 verschiedene Zusatzfedern für normal
und s Line Fahrwerk bekommt . Höhenunterschied 15 mm .
Gruss , Heinz !
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Re: Elastomerzusatzfedern kürzen?

Beitragvon khamsin » So Jul 25, 2010 20:24

Moin,

hat das rumschneiden an den Elastomerfedern eigentlich einen Einfluß auf die Betriebserlaubnis?

Oder ist es gar vorgeschrieben (im Gutachten), damit der Hintern nicht rumschlabbert?

Gruß Khamsin
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Re: Elastomerzusatzfedern kürzen?

Beitragvon Oliver » Mo Jul 26, 2010 06:11

Gute Frage, habe leider nicht mehr die Einbauanleitung des Fahrwerkes...

Im Gutachten steht nichts drin, soweit ich weiss...
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Re: Elastomerzusatzfedern kürzen?

Beitragvon Pedl » Mo Jul 26, 2010 07:45

Bei den KAW-Federn werden die Zusatzdämpfer nicht erwähnt. Ich habe eine ähnliche Kombi wie Mayo, aber werde mich bei den 9,5"-Rädern hüten, ihn vorn noch weiter runter zu lassen, da er bei mir nicht aufschwingt.
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Re: Elastomerzusatzfedern kürzen?

Beitragvon Oliver » Mo Jul 26, 2010 08:10

...es gab ja auch von Haus aus gekürzte Elastomerzusatzfedern - bei den S-Line Sportfahrwerken z.B.

Meine haben z.B. die Teilenummer 8D0 412 131 H (Standardfahrwerk)
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Re: Elastomerzusatzfedern kürzen?

Beitragvon Xymotion » Mo Jul 26, 2010 08:15

Dann sollte ich ja schon kurze drinne haben.

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