Gecko58 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mal eine etwas andere Art der Verdeckimprägnierung ausprobiert und möchte sie euch kurz vorstellen.
Kürzlich habe mich mit einem Autosattler, der unter anderem Verdecke repariert und auch neu bezieht, über das Thema unterhalten. Er hat mir empfohlen das Imprägniermittel mit einem Schwamm aufzutragen. Für 12,- Euro hat er mir dann eine milchige Flüssigkeit in einem Gurkenglas mitgegeben. Ich habe dieses Mittel an einer kleinen stelle ausprobiert, es hat mich aber nicht überzeugt. Durch die milchige Konsistenz ist es nicht völlig Rückstandsfrei eingezogen.
Also musste ein anderes Imprägnierungsmittel her.
Im letzten Jahr habe ich meine Stoffmarkise neu Imprägniert und war mit dem Imprägniermittel sehr zufrieden. Da ich noch einen Rest davon liegen hatte, habe ich es zunächst an einer kleinen Stelle des Verdeckes ausprobiert. Das Ergebnis sagte mir zu.
Ich habe das Mittel in einen kleinen Eimer gegeben und mit einem kleinen Kunststoffschwamm, den ich jeweils nur mit einer Kante in die Flüssigkeit eingetaucht habe, bis zur Sättigung des Verdeckstoffes aufgetragen.
Die Verarbeitung sowie das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Das Verdeck hat wieder mehr Farbtiefe bekommen, es gibt keine Fleckenbildung und vor allem perlt das Wasser unglaublich gut ab (s. Foto).
Sicherlich wird es für dieses Mittel keine Freigabe von irgend einem Verdeckhersteller geben.
Ob es irgendwelche Nebenwirkungen bei der Anwendung auf einem Cabrio Verdeck gibt weiß ich natürlich nicht. Ich hatte jedenfalls keine Bedenken, sonst hätte ich es nicht benutzt.
Die Langzeitwirkung muss sich erst noch zeigen, aber bei einer Markise hält so eine Imprägnierung mehrere Jahre.
Die Vorteile, das Mittel einmalig mit einem Schwamm aufzutragen, dürften wohl jedem der es schon mal mit einer Spraydose versucht hat einleuchten.
Das Mittelchen nennt sich „Markisen Imprägnierung“ von der Firma Mellerud.
Es ist unter anderem bei OBI für 8,99 Euro (500 ml) erhältlich.
Für mein Verdeck habe ich ca. 400 ml verbraucht.
Gemäß Internetseite des Hestellers ist dieses Mittel für Cabrio Verdecke geeignet
(habe gerade mal nachgeschaut)
Was haltet ihr davon?
Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste