Getriebe hakelig

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Getriebe hakelig

Beitragvon Brun_Ol » Fr Jun 05, 2009 20:52

Hallo,

das 5-Gang Getriebe meines 1,8T empfinde ich als sehr hakelig und schwergängig in den Gängen 1 und 2. 3 geht so und 4/5 ist gut.
Ist das bei allen so und wenn nicht, kann man da was einstellen?

Viele Grüsse, Oliver
2009, A5 2,0 TDI, Leder rot, s-line Exterieur nachgerüstet, amethystgrau mit rotem Dach
Ex: 2008, A4 1,8T, Leder rot, s-line Exterieur, delphingrau mit rotem Dach
Benutzeravatar
Brun_Ol
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mär 09, 2009 12:21
Wohnort: 31655 Stadthagen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Tommy1986 » Fr Aug 06, 2010 08:53

Hy

Das Problem hab ich bei mir auch. Würd mich interessieren ob ander auch das Problem haben?

Danke im Voraus
Lg Tom
Audi A4 Cabrio Bj-2005, Silbermetalic, 1.8T noch original (nicht mehr lange) *gg*, H&R 30/30, S6 TFL, Facelift Heckleuchten
Benutzeravatar
Tommy1986
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 19:06
Wohnort: Österreich

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Microlink » Fr Aug 06, 2010 10:31

Also bei meinem 2.4l ist das 5 Gang Getriebe nicht hakelig.. d.h. die Gänge gehen bei laufendem Motor und getretener Kupplung ohne murren rein.

Schönen Gruß

der Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon nagy » Fr Aug 06, 2010 10:39

Microlink hat geschrieben:Also bei meinem 2.4l ist das 5 Gang Getriebe nicht hakelig.. d.h. die Gänge gehen bei laufendem Motor und getretener Kupplung ohne murren rein.

Schönen Gruß

der Phil



Bei mir auch net
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon drhardware » Fr Aug 06, 2010 12:08

Hab ich auch z.Z.
1. unf R besonders mieß.
Kupplung trennt nicht sauber.
lt. freundlichem 750-1000€ je nach dem...Kupplung muß halt raus.
Ich hoffe es ist nur der Nehmerzylinder der Hydraulik.

Ich berichte, wenn es was neues gibt.
A4 Cabrio, Atlasgrau, EZ2005, 1.8T
Benutzeravatar
drhardware
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: So Feb 22, 2009 10:41
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon HeBodi » Fr Aug 06, 2010 12:30

Ich kann das leider auch bestätigen. Zumindest der erste Gang bockt schonmal ganz gern, was z.B. vor der Ampel echt nerven kann. Rückwärtsgang wehrt sich auch schonmal gegen Benutzung, komischerweise aber nicht immer..
~A3 Sportback 8PA~1.8TFSI~S-Tronic~S-Line Plus~Xenon Plus~APS~Bose~
~Standheizung~Clarion NX502E~mauritiusblau perleffekt~

~TT Roadster 8N~1.8T (132 kW)~elektr. Verdeck~5 Gang Handschalter~Klimaautomatik~
~JVC KD-R512~Rabenschwarz perleffekt~
Benutzeravatar
HeBodi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 15
Registriert: Mo Mär 15, 2010 20:28
Wohnort: Hauneck
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Microlink » Fr Aug 06, 2010 13:33

Scheinen ja nur die 4 Zylinder Turbo Motoren das Problem zu haben :-)
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon redbaron » Sa Aug 07, 2010 14:53

bei mir ists nur der 2.te Gang nun im Sommer ists etwas besser .
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon kawa » So Aug 08, 2010 08:59

Hallo!
Ist bei unserem 1.8 t auch,liegt wohl daran wenn man schnell schaltet,das der Turbomotor beim Kupplung treten und Gas wegnehmen nicht gleich mit der Drehzahl in den Keller geht.Wenn man sich beim schalten etwas mehr Zeit läßt geht es ohne hakeln.
Gruß:Walter
B6 1,8t MKB:BFB Baujahr 2004
Benutzeravatar
kawa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 14, 2009 08:12
Wohnort: 63773 Goldbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Tommy1986 » So Aug 08, 2010 09:55

Hy Leute

Bei mir ist eher das Problem beim runterschalten vom 3.Gang in die 2.Gang. Das ist aber nur wenn ich bei 70kmh in die 2 schalten will. Entweder es geht gar nicht oder ich geh die Zähne vom Getriebe putzen. Mit zwischen Gas geht das ohne Probleme. Das ist aber nur wenn ich höhere Drehzahl beim runterschalten im 2. Gang habe.

Lg Tom
Audi A4 Cabrio Bj-2005, Silbermetalic, 1.8T noch original (nicht mehr lange) *gg*, H&R 30/30, S6 TFL, Facelift Heckleuchten
Benutzeravatar
Tommy1986
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 19:06
Wohnort: Österreich

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 10, 2010 13:30

Hmmm....also ich hab bei meinem 1.8er T keine Probleme beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang...und Zwischengas brauch ich gleich gar nicht... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Was meint denn der Freundliche dazu ? Warst schon mal fragen ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon IceCubeOnline » Di Aug 10, 2010 14:59

ALso bei meinem 2,4l 6 Gang Getriebe hakelt der 1. als auch. Hab bei dem letzten Werkstatt aufenthalt mal die Kupplung prüfen lassen ist soweit aber iO.
Ich hab mir inzwischen angewohnt einfach direkt noch mal den 2. Gang einzulegen bevor ich in den 1. schalte.
Audi A4 Cabriolet Bj. 2003, 2,4L 6 Gang Handschalter
Benutzeravatar
IceCubeOnline
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: So Aug 08, 2010 13:18
Wohnort: 74172

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon drhardware » Di Sep 21, 2010 18:39

Hallo zusammen,

Also ich habe bei einer Fremdwerkstatt meines Vertrauens mal nachsehen lassen.
Nachdem auch hier nicht zu 100% die Kupplung diagnostiziert werden konnte haben wir erstmal den kompletten
Hydraulikkreis entlüftet, da die Bremsen sowieso gemacht werden mußten und es wurde
synthetisches, besseres Getriebeöl eingefüllt.
Jetzt ist es zumindest mal 80-85% besser.
Aber leider nicht ganz weg.
Ich habe den Eindruck das es mit wärmeren Motor aber fast ganz weg ist.
Wenn es wieder schlimmer wird meinte mein Freund dort müsste man sich die Kupplung aber ansehen, da man sonst das Getriebe
stärker beansprucht.
Leider kann man wohl ohne auseinanderbauen nix genaueres sagen.
Auch habe ich jetzt mal die Kupplung, wenn es Auftritt, bewusst etwas geärgert (im 2. mit schleifen lassen anfahren usw.)
Dannach ist es für eine Weile echt weg. Warscheinlich dehnt sich was wegen der entstehenden Hitze etwas aus.
Wir vermuten das die Kupplung auf der Motorwelle schwergängig läuft und auch mal zu langsam trennt.
Wir haben aber so wenigstens alles andere ausgeschlossen.

Schaun wir mal was passiert wenns jetzt kälter wird.
Wenns schlimmer wird werd ichs machen lassen müssen.
Falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

Gruß
Kay
A4 Cabrio, Atlasgrau, EZ2005, 1.8T
Benutzeravatar
drhardware
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: So Feb 22, 2009 10:41
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon HauptstadtCabrio » Di Jan 04, 2011 16:30

Hey. Ich habe bei meinem 1.8t auch die Probleme das sich der 1. Gang, grad bei kälte sehr schwer reinmachen lässt. Genau das gleiche mit dem Rückwärtsgang und 2. u 3ter. Kupplung bei mir passt soweit noch. Falls ihr noch neue Ideen oder Erfahrungen habt, HER DAMIT. ;-)

Marcel
1.8T,Bj.04,Aussen Schwarz,Beiges Leder,Beiges Dach von Innen,Beiger Teppich,Capuccinofarbenes Amaturenbrett,B7-Rückleuchten/3 Bremsleuchte,S6 TFL´s,Belederte Spiegelkappen,H&R Federn,K&N Sportluftfilter,leicht gechippt,Bayliss PopOff Ventil,auf Doppel DIN umgebautes Radio, Velocity W750, 8,5x20 mit 235/30 ZR20 Falken FK 452
Gruss Marcel
Benutzeravatar
HauptstadtCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: So Apr 25, 2010 17:36
Wohnort: Neuenhagen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hakelig

Beitragvon drhardware » Sa Apr 09, 2011 13:45

Nachtrag:

Es wird wieder etwas schlimmer und ist denk ich mal wirklich die Kupplung...
Kurz mal mit Handbremse im 2. bei 3000 schleifen lassen und dann isses wieder ne Weile RICHTIG WIE BUTTER beim
schalten.
Wenn ich dann am Tag drauf wieder in den morgendlichen Stau komme wirds wieder etwas schlimmer.

Ich fang schon mal an zu sparen....Kupplung is wohl nicht so günstig....


Kay
A4 Cabrio, Atlasgrau, EZ2005, 1.8T
Benutzeravatar
drhardware
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: So Feb 22, 2009 10:41
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste