So, mich hatte es auch erwischt!
Warnleuchte und Bremse rotes symbol im Fis!
Keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.
Die Meldung kam mal und blieb dann Tagelang weg. Gestern kam sie dann auf dem Weg zur Arbeit im 2 Abstand von teilweise unter 2 Minuten.
Auf dem Rückweg (hatte mein Lappi nicht dabei) bin ich beim freundlichen ran um mal nachschauen zu lassen!
Die Antwort vom Freundlichen Servicemitarbeiter (F):
F: Lassen sie das Auto hier!
I: Und wie komme ich nach Hause?
F: Bus, Bahn laufen, Taxi...
I: Das Auto ist 2,5 Jahre alt und hat die Anschlussgarantie, kann doch nicht wahr sein!
F: Ein Ersatzwagen kann während der Fehlersuche nicht abgerechnet werden!
I: Ist nicht ihr ernst!
F: Was erwarten sie denn das ich tun soll?
I: Zumindest das Diagnosesystem dranhängen und mal in den Fehlerspeicher gucken was es sein könnte...
F: Dafür haben wir keine Zeit
I: Danke auf wiedersehen. Das Auto bleibt nicht hier, werde mir das zu Hause selbst angucken!
F: Ich kann sie eigentlich nicht mit so einem Fehler vom Hof fahren lassen!
I: Welcher Fehler denn? Sie schaffen es ja nicht mal das zu prüfen! Ciao!
SOWAS nennt sich also Service?
Ich weiß schon, warum mein Auto nur zur Insp. während der Garantie in die Werkstatt geht...
Auf jedenfall:
Es war der Bremsflüssigkeitsstand (wie übrigens auch im Handbuch beschrieben)!
ABER:
Der Behälter hat eine MIN- und MAX-Markierung. Mittig zwischen diesen beiden Markierungen liegt die Schweißkante vom Kunststoff. Genau bis dahin war der Flüssigkeitsstand!
Zur Verdeutlichung:
Der Stand war mittig zwischen Min und Max also vollkommen i.O.!!
Aber das System erkennt das als Bremsflüssigkeitsmangel...schreibt aber auch keinen Fehler in den Speicher!!
Warum der Stand z niedrig war werde ich jetzt Beobachten, aber die Beläge und Scheiben sind noch nicht so weit runter, vermutlich war er nie ganz voll bis zur Max-Markierung und das bisschen abschleifen der Beläge und Scheiben hat dann offenbar zur Meldung geführt.
Wer also diese Meldung bekommt mal den Ausgleichsbehälter kontrollieren und die Flüssigkeit auffüllen!
Audi meldet den Verlust extrem frühzeitig ohne Fehlerspeichereintrag !!