1,8T wird ab ca. 130 km/h zu heiß

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1,8T wird ab ca. 130 km/h zu heiß

Beitragvon Jansenth » Mo Aug 09, 2010 20:05

Hallo,

seit gestern habe ich ein seltsames Problem.
Als ich über 130 km/h fuhr (5.Gang) ging die Kühlwassertemperatur plötzlich hoch und ich kriegte die Kühlwassertemperaturwarnung im FIS.
Ich kuppelte aus und rollte ein Stück, dann ging die Temperatur wieder auf die üblichen 90°.
Das Spiel konnte ich beliebig wiederholen, auf Gas wie auf Benzin.
Heute habe ich es noch mal getestet und es ist immer noch so.
Sobald ich mit etwas höherer Drehzahl fahre geht es los.
Kühlwasser war zwar knapp über min, habe ich aber vor der Fahrt heute aufgefüllt.
Kein weißer Schaum im Öldeckel, keine Wasserflecken unter dem Wagen.

Was kann das sein?
Jansenth
 

Re: 1,8T wird ab ca. 130 km/h zu heiß

Beitragvon Pedl » Mo Aug 09, 2010 20:14

Ich tippe auf den Thermostaten, der die Kühlmitteltemperatur regelt, indem er mehr oder weniger Wasser durch den Kühler lässt. Wenn er hakt, dann wird's schnell zu heiß. Ich würde damit nicht mehr weiterfahren.
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Re: 1,8T wird ab ca. 130 km/h zu heiß

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 09, 2010 20:17

Ist wahrscheinlich die Wasserpumpe, kein seltener Fehler bei diesem Motor. Lies dir mal den Thread dazu durch.
Thermostat kann natürlich auch sein, kommt aber seltener vor. Vorsicht mit der Weiterfahrt, schon lokale Überhitzungen können einen Zylinderkopfdichtungs-Schaden verursachen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1,8T wird ab ca. 130 km/h zu heiß

Beitragvon Jansenth » Di Aug 10, 2010 04:42

Vielen Dank, dann werde ich heute mal bei Audi einen Termin machen und meiner Frau das Fahrrad raus stellen.
Damit ich ihren Wagen nehmen kann. :-)
Jansenth
 


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