Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

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Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

Beitragvon masterkeynes » Fr Aug 06, 2010 19:46

Hallo,

habe mir einen BBS Speedline 8,5x19 ET 48 gekauft und bekomm die mit 235/35R19 nur mit Distanzscheiben auf das CAB. 225er gehen nicht wegen der Achslast! Ablasten sagt mir der TÜV Rheinland geht an der Vorderachse nicht und ist auch nicht zu empfehlen.

Wie ist eure Erfahrung? Wollte auf der VA je 5mm und HA je 15mm fahren. Ich hab allerdings bedenken wegen dem Fahrverhalten, das sich die Distanzscheibe auf der VA sehr negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Überlege fast schon den Satz Felgen wieder zu verkaufen und auf 8,5x19ET43, 9x19ET 41 oder 9x19ET33 umzusteigen.

Wäre für ein paar Tipps echt Dankbar.

Wisst ihr ob die Felgensterne bei der BBS Speedline auch auf die Felgen der anderen ET passen. Der Felgenstern ist schwarz lackiert und den wollt ich gern so behalten.
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Re: Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

Beitragvon redbaron » Sa Aug 07, 2010 14:47

Also ich fahre die mit 15er Platten VA und 20er Platten HA ohne Probleme - eine 5er Platte hat keine Zentrierung und wird mit größter Sicherheit Unwucht bringen .
An deiner Stelle würde ich da du 235er fährst vorne 10er und hinten 15er Platte fahren .
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Re: Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

Beitragvon masterkeynes » Sa Aug 07, 2010 21:12

Naja wollte am Anfang sowenig wie möglich an der Vorderachse machen, aus diesem Grund 5mm, aber die bekommt man nicht mit zentriering.
Du meinst also 10mm inkl. Zentriering damit ich keine Unwucht bekomme.
Wie ist bei dir das Fahrverhalten an der Vorderachse?
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Re: Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

Beitragvon redbaron » So Aug 08, 2010 11:35

leichte Unwucht hin -leichte Unwucht her - Felge rauf runter Platte verdreht und man hat eine leichte Unwucht oder auch nicht ,das kann man mit Spurplatten seltenst ganz auschliessen . Und ob man da jetzt 10 oder 30mm fährt nen Unterschied im Fahrverhaltenmerkt vll. Schumi :mrgreen:
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Re: Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

Beitragvon masterkeynes » Mo Aug 09, 2010 19:25

Hi, gibt es bei den Herstellern große Unterschiede?

Powertech, H&R, FundK??? Was soll man denn da kaufen.

Ich wollte bei 15mm pro Rad auf der Hinterachse ein Schraubsystem nehmen.
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Re: Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

Beitragvon redbaron » Mo Aug 09, 2010 20:57

Ein Anschraubsystem bei 15mm hat soweit ich weiß nur FK - hmm eher Finger davon lassen - die DTS Spurplatten sind von SCC ! da kann man auch nix verkehrt machen .
Ich habe heute 15er und 10er mit Zentrierung von DTS für die 18er Winterräder montiert da ich zum TÜV muss - laufen einwandfrei .
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Re: Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

Beitragvon hansilang » Di Aug 10, 2010 09:24

Schraub dir ruhig Distanzen drauf. Ich fahr auch die 8,5x19 ET48 mit vorne 15mm und hinten 20mm pro Seite, jedoch hab ich 225er Reifen drauf. Ich würd dir auch 10mm vorne und 15mm hinten empfehlen. Ich bin aber eher Anhäger der Draufschraub-Variante (wenn möglich), da ich bei soviel Beilage irgendwie ein besseres Gefühl habe zwecks "verdrehen" auf der Achse und damit eventuelles Abreissen der extra langen Schrauben bei der Durchschraub-Variante. Sollte aber niemals passieren, ist ja eh TÜV geprüft...

Gruss
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Re: Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

Beitragvon V8Cabrio » Di Aug 10, 2010 12:34

Hab bei mir die original S4 Bereifung drauf. Drunter hab ich vorn 20mm und hinten 25mm Spurplatten. Am Fahrverhalten ist absolut nichts negatives spürbar. Hatte die gleichen Platten zuvor auf meinem S2. Hatte da auch keine negativen Auswirkungen.

Negatives Fahrverhalten durch Spurplatten halte ich für ein Märchen oder bestenfalls was, das man nur unter Rennsportbedingungen bemerkt...

Das einzige negative, was Spurplatten bewirken können ist evtl. eine Reduzierung der Lebensdauer der Radlager, da der Hebel auf das Lager dadurch vergrößert wird. Ich weiß allerdings nicht ob eine Vergrößerung des Hebels sich in dem Maße überhaupt auf das Radlager auswirkt...
Viele Grüße

Robert

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Re: Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

Beitragvon hansilang » Mi Aug 11, 2010 09:48

Die Hebelverlängerung ist absolut vernachlässigbar. Eine 8,5x19" ET48 Felge mit 10mm Spurplatten pro Rad ist das selbe als würde eine Originalfelge 8,5x19" ET 38 haben, da kräht dann auch kein Hahn wegen dem Radlager, das hält problemlos stand ;)
Was man eventuell wirklich ganz leicht merkt ist ein minimal verändertes Einlenkverhalten bzw. bei Verwendung von Spurplatten NUR HINTEN ein so leicht gefühltes "Mitlenken der Hinterachse" besser kann ich es nicht beschreiben. Hatte mal pro Rad 20mm Spurplatten nur hinten verbaut und da kam es mir so vor, man gewöhnt sich aber noch am ersten Tag daran wie bei so vielem :mrgreen:
Kleine Distanzen machen ja prozentual zur Ganzen Spurbreite gerechnet nicht wirklich viel aus. Wenn man nicht gerade 5cm oder mehr pro Rad reinschraubt (was eh beim Cabby nie geht), dann wärs als würde man ein Trike anstatt eines Motorades ums Eck fahren ;)

Gruss
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Re: Spurplatten und Auswirkung auf das Fahrverhalten

Beitragvon masterkeynes » Mi Aug 11, 2010 20:58

Okay Leute Danke euch,

ich mach morgen bei LS-Cardesign die Felgen mit den 225er Reifen drauf. Vorne erstmal ohne Spurplatten und hinten mit 15mm pro Seite.
Dann werd ich mal einen Tag damit rumfahren und zum Tüv schauen. Hab nen guten in Mühlheim gefunden. Fährt selber mit Spurplatten und auch dem Ablasten um 10kg hat er sich nicht verweigert.

Wenn der aber sagt nicht genug Spiel an der Vorderachse, zwischen Felgeninnenrand und Stoßdämpfer, mach ich vorn 5-10mm pro Seite drauf und überleg mir doch auf 235er Reifen zu wechseln. Habt ihr Erfahrung mit den Bridgestone Potenza S001. Grund ist der höhere Grenzbereich bei der Traglast. Ich fahr zwar selten Vollbeladen am Limit aber ein Restpuffer bei der 91er Traglast ist schonmal psychologisch ein Vorteil.

Hatte heute noch ein Stress wegen den Felgen. BBS sagt die Dinger darf man nicht so einfach auseinanderbauen und den Stern lackieren lassen. Es wäre alles super kompliziert und müsse von den Fachmännern gemacht werden. Bei mir hat der Lackierer die Felge zerlegt und wider zusammengesetzt, Schrauben mit Loctite gesichert und den Felgensternkranz mit Fensterkleber auf die Rumpffelge gepresst. Mit dem richtigen Drehmoment sollte das alles halten. Allerdings hab ich nicht kontrolliert ob der auch alle Schrauben mit nur 25Nm angezogen hat.
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