Gasumbau S4 Cabrio B7

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon wumpus » Sa Sep 19, 2009 17:20

Hallo RS4-Cabrio,
wie sind Deine Erfahrungen nach einem Jahr mit Autogas?
Du hast einen Prins Anlage oder? Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus.
Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder ein Aender zuzulegen - hört sich einfach besser an.
Ich hab bei mir nur das Problem, dass bei mir ein paar Zündspulen den Geist aufgegeben haben. Ansonsten läuft er perfekt.

Gruss, Rainer
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon subuku » Di Sep 22, 2009 11:00

Hallo,
denke auch evtl. bei Zeiten mein Audi umzurüsten.

Was für vernüftige Gasanlagen gibt es und welche taugen was ? Was gibt es für welche habe Gas und LPG gelesen gibts da unterschiede ?


Was kostet so ein umrüstung für meinen Wagen etwa ?


P.S kennt ihr günstige umrüster ?


Gruß
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon wumpus » Di Sep 22, 2009 16:39

Hallo Subuku,
rs4-cabrio hat recht, der Umrüster macht die Musik.

Es gibt ein Unterschied, die Direkteinspritzer sollen angeblich besser laufen - sprich Gas-Benzinverbrauch sowie Leistung fast identisch zu sein. Umschaltung auf Gas erfolgt auch im Winter schon nach ca. 30 Sekunden.
Von meinem 6 Zylinder kann ich dass auch behaupten.
Die Prinsanlagen (Verdampfer) sind sehr bewährt. Die haben auch mehr erfahrungen mit V8 Motoren.
Prinzipiell nutzen die 2 Gasanlagen (Je eine pro Zylinderbank). Dies ist notwendig, weil sonst nicht genug "Sprit" bereitgestellt werden kann.
Ein Freund von mir hat sich ein A8 gekauft und eine Vialle Anlage einbauen lassen.
Das war eine der ersten für V8 Motoren und sie besteht ebenso wie bei Prins eigendlich aus zwei Anlagen (bei Viale sind es nur 2 Kraftstoffpumpen), da eine nicht genug Druck aufbaut.

Aus meiner Erfahrung heraus und denen meiner Kollegen, von denen einige Gas fahren, kann ich nur sagen, die Anlage ist (fast) egal, der Monteur, der auch die Einstellung macht ist eine der wichtigsten Komponenten.
Hier sollte man nicht sparen. Unsere Cabs sind ja auch nicht gerade Preiswert.
Gruss, Rainer

Ps. Ich fahre seit 65TKM Autogas und würde es jederzeit wieder nehmen.
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon subuku » Di Sep 22, 2009 18:53

Das die Sache woher soll ich wissen welcher Aufrüster gut ist ?


Also komme aus Umgebung Dortmund kann mir einer jemanden empfehlen der sowas macht und nicht hunderte km entfernt ist.


P.S und Preistechnisch wo liegt man da ?


Gruß
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon maximilhouse » Do Dez 24, 2009 17:59

RS4-cabrio
Ich will mir nächstes Jahr eventuell einen S4 B6 Cabrio kaufen. Gibt es irgendwelche Probleme wenn der S4 schon 120 oder sogar 150tKm auf der Uhr hat oder sollte man das noch unter 100tkm umbauen? Welche schäden können im allgemeinen auftreten bei dem Gasumbau speziell beim S4?
Ich werde nächstes Jahr sehr wahrscheinlich von 16tkm auf jährlich 50tkm kommen, somit würde sich das schnell lohnen.

Danke vorab!

beste Grüße

max
maximilhouse
 

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon V8Cabrio » Mi Aug 11, 2010 08:33

Ich hol den Thread mal wieder auf. [smilie=thumbsup.gif]

Hab auch vor meinen S4 auf LPG Umbauen zu lassen. Momentan steht eine ICOM JTG oder ne BRC zur Auswahl, da beide Umrüster ca. 15 min von mir weg wohnen.

Mit der ICOM hab ich größtenteils gute Erfahrungen im S2 gemacht. Er lief auf Gas, wie auch auf Benzin 270km/h laut Tacho. Hatte nur ab und zu den Eindruck, dass er auf Benzin etwas besser läuft. Hab meinen S2 übrigens bei 276tkm umgerüstet und hatte vom Motor her keine Probleme (so viel zum Thema, der Motor muss bis 30tkm umgerüstet werde...). Bin ca. 40tkm damit gefahren, bin ich ihn hergegeben hab. Amortisiert hatte sich das Ganze nach 25tkm, da die Anlage "nur" 2800,- € gekostet hat. Beim V8 wird das allerdings etwas teurer...

Zum Verdampfer:

@Max: Hab jetzt nen Hinweis auf deinen Thread bekommen, daher hat sich meine PN wohl erübrigt. :-) Wie sind deine Erfahrungen beim Vollast-fahren? Packt ein Verdampfer die komplette Leistung? Wie erfolgt die Umschaltung auf LPG? wenn der Motor auf 30°C ist?

Der S2 hat ja ne Flüssiggaseinspritzung bei ner Zylinderleistung von 44 PS (220PS / 5 Zylinder). Der S4 hat ne Zylinderleistung von 43 PS (344PS / 8 Zylinder). Damit bin ich mir sicher, dass er mit der ICOM bei Vollgas nicht verhungert (die Engstelle sind hier ja die Einspritzdüsen, die irgendwann man am Rand sind). Mich würde das Ganze jetzt mal bei ner Verdampferanlage interessieren, da hier die Engstelle ja der Vardampfer ist und da der für alle Zylinder arbeitet muss man mit der Komplettleistung rechnen. Ne Verdampferanlage ist evtl. wegen dem Preis interessant und wegen der Haltbarkeit. Bei der ICOM redet man ja immer von defekten Pumpen, was bei nem Arbeitskollegen von mir schon passiert ist. Bei meiner ICOM ist nur mal das ICOM-Steuergerät kaputt gegangen (Die Anlage hat wenn es heiß war immer auf Benzin zurück geschaltet, obwohl der Tank voll war). Das Ganze lief auf Garantie...
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon V8Cabrio » Mi Aug 11, 2010 23:11

Danke dir nochmal für die Ausführungen, Thorsten! [smilie=thumbsup.gif]

Wie gesagt hab ich bei meinem S2 nie umgeschaltet. Bei 30tkm hatte ich keine Probleme. Sicherer ist es aber auf jeden Fall, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten, bzw. Drehzahlen die länger anliegen auf Benzin umschaltet...

Werd mir jetzt dann erst mal die Angebote machen lassen und dann seh ich weiter. Finde es übrigends überhaupt keine Kastrierung, wenn man den S4 auf LPG Umbaut. Im Gegenteil, wenn man ihn auf LPG fährt, gibt man öffter mal richtig Gas und nutzt die Leistung. Auf Benzin geht es den Meisten doch so, dass sie viel Leistung haben und dann auf Sparflamme fahren und einem erzählen, wie sparsam sie die 300PS fahren können. Dann baue ich lieber auf LPG um und kann ungeniert Gas geben. Leisten kann man sich den S4 auch ohne LPG, aber mit LPG kann man ihn einfach ungenierter fahren und hat eindeutig mehr Spaß an dem Fahrzeug...
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon OnePeace » Fr Aug 13, 2010 22:00

Danke Torsten für den Tipp mit dem Autogas, da werde ich wohl in nächster Zeit länger drüber Nachdenken, ob es ein S4 oder RS4 in Zukunft wird.
Auf jeden Fall ein großes Lob für deine Ausführliche Beschreibung zum Umbau.

Grüße
Audi A4 Cabrio (8H) 2.5 TDI
Benutzeravatar
OnePeace
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 06, 2009 18:39
Wohnort: 66679

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron