Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon OnePeace » Di Aug 10, 2010 15:45

Moin,
ich bin neu hier im Forum und dachte ich stelle mal meine erste Frage die mir schon seit längerem unter dem Nagel brennt hier im Forum.
Vor knapp einem Jahr hatte ich an meinem A4 Cabrio einen Nockenwellenbruch.
Hatte jemand auch schon diese Erfahrung gemacht ?
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Re: Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Aug 10, 2010 15:51

Persönlich nicht, aber ich hatte von vielen 2,5 TDIs gehört, die das gleiche Problem hatten.
War wohl keine Seltenheit...aber welcher MKB nun genau betroffen war, das kann ich nicht sagen!
Gruß Sascha

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Re: Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon OnePeace » Di Aug 10, 2010 20:05

Interessant zu hören das ich nicht der einzige mit diesem Schaden war.
Laut dem Freundlichen, handelt es sich nicht um ein Problem einer bestimmten Motorbaureihe.
Daher wurde auch keine Kulanz gewährt.
Ich persönlich finde es nicht in Ordnung das eine Nockenwelle bei einer Laufleistung von 120000 km bricht.
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Re: Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon andi1103 » Di Aug 10, 2010 20:34

Von gebrochenen Nockenwellen hab ich noch nie was gehört, nur von eingelaufenen. Schau mal hier rein.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon OnePeace » Di Aug 10, 2010 20:59

Von dem Problem der eingelaufenen Nockenwellen habe ich gelesen !
Habe die Suchfunktion genutzt :mrgreen:
Aber bei mir hat sich der Nocken von der Nockenwelle gelöst (sind nur aufgeschrumpft) und am Schlepphebel verhakt.
Dadurch ist die Nockenwelle gebrochen und bei meinem Pech auch gerade die Nockenwelle die die Unterdruckpumpe antreibt.
Daher hatte ich auch fast noch einen Unfall gehabt, da der Bremskraftverstärker ohne Funktion war.
Ganz nach dem Sprichwort "Wenn man in die Sch... greift, dann aber richtig!"
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Re: Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon OnePeace » So Aug 15, 2010 15:47

Hallo !
Ich habe meine alte Nockenwelle aus der Garage rausgekramt und gleich mal ein Fotos gemacht.
Da kann man genau erkennen das ein Nocken abgeplatzt ist und sich von der Welle gelöst hat.
Das Problem soll bei den 2.5 TDI mit den Motorkennbuchstaben "BDG / BDH / BAU / BCZ" auftreten.

Gruß
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Re: Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon Redthunder » So Aug 15, 2010 16:25

War der 2.5TDi gechippt? Denn die Diesel haben ja Serie schon ein recht hohes Drehmoment
Gruss Karsten
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Re: Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon Heinz die Speiche » So Aug 15, 2010 18:29

Hallo !
Der Schaden hat nichts mit dem drehmoment zu tun .
Sieht für mich aus , als wenn der Nocken , oder die Lagerlauffläche auf die Gusswelle aufgeschrumpft ist
und sich diese Schrumpfverbindung durch platzen / aufweiten , infolge von falscher Passungswahl , gelöst hat .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon OnePeace » Mo Aug 16, 2010 12:36

Redthunder hat geschrieben:War der 2.5TDi gechippt? Denn die Diesel haben ja Serie schon ein recht hohes Drehmoment


Nein, das Auto ist nicht gechippt .
Ich fahre auch zu 90 % Langstrecke mit eingeschaltetem Tempomat bei ca. 130 km/h.
Behandel das Auto auch sehr gut, sprich ich fahre den Motor immer schön warm und bevor ich den Motor abstelle lasse ich das Auto eine Minute noch im Leerlauf.
Daher war ich auch sehr verwundert, dass der Nocken abgeplatzt ist.
Aber wie Heinz schon sagt, ich vermute auch das der Schaden aufgrund eines Konstruktionfehlers herbeigeführt wird.
Ich habe gestern in anderen Foren gestöbert, es gibt da mehrere Fälle an den 2.5 TDI wo der Nocken abplatzt.
Kann jedem der solche Nockenwellen in seinem Fahrzeug verbaut hat nur empfehlen, dass er bei der nächsten Inspektion, in der die Ventildeckel abgenommen werden, auch gleich die Nocken auf Querrisse kontrollieren lässt.

Gruß
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Re: Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon Chrismaster » Mo Aug 16, 2010 19:54

@OnePeace
Wie hat sich denn der Schaden bei dir bemerkbar gemacht?
Und was wurde dann alles repariert/ersetzt und wie teuer war dies am Ende dann?
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Re: Nockenwellenbruch A4 Cabrio 2.5 TDI (BDG)

Beitragvon OnePeace » Mo Aug 16, 2010 20:48

MOD Bayern68: Bitte den "Antwort-Button" und nicht den "Zitier-Button" benutzen wenn direkt auf einen "vor-post" geantwortet wird, das behindert den Lesefluss sonst schon erheblich..Hab das zitierte mal raus. Bitte dran denken. Merci !

Der Nockenwellenbruch ist bei mir aufgetreten als ich einen steilen Berg hochgefahren bin.
Ich hatte auf einmal enormen Leistungverlust und musste in den ersten Schalten damit ich es überhaupt noch hochschaffe.
Konnte leider nicht anhalten, da sich eine lange Kolonne hinter mir gebildet hat.
Meine Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, da genau die Nockenwelle gebrochen ist, die die Unterdruckpumpe antreibt.
Dadurch ist der Bremskraftverstärker ausgefallen und viel wichtiger der Ladedruckregler vom Turbolader , damit verringert sich die Leistung auch um einiges.
Ein Klackern habe ich nicht wahrnehmen können, da ich die Musik voll aufgedreht hatte :( .
Aber in anderen Foren habe ich gelesen, dass es zu einem deutlich hörbaren Klackern kommt, bei Bruch der Nockenwelle.
Zu Instandsetzung und Kosten, ich habe den Zahnriemen mit Wasserpumpe und allen Umlenkrollen machen lassen und nur die eine gebrochene Nockenwelle.
Zusätzlich noch die gebrochenen Hydrostößel und die rausgefallenen Schlepphebel.
Im Vorfeld habe ich noch die Dichtigkeit der Zylinder überprüfen lassen um auszuschließen das sich die Ventile verbogen haben.
Gesamtkosten lagen bei ca. 2000 €.

Gruß

Usama
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