MOD Bayern68: Bitte den "Antwort-Button" und nicht den "Zitier-Button" benutzen wenn direkt auf einen "vor-post" geantwortet wird, das behindert den Lesefluss sonst schon erheblich..Hab das zitierte mal raus. Bitte dran denken. Merci !Der Nockenwellenbruch ist bei mir aufgetreten als ich einen steilen Berg hochgefahren bin.
Ich hatte auf einmal enormen Leistungverlust und musste in den ersten Schalten damit ich es überhaupt noch hochschaffe.
Konnte leider nicht anhalten, da sich eine lange Kolonne hinter mir gebildet hat.
Meine Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, da genau die Nockenwelle gebrochen ist, die die Unterdruckpumpe antreibt.
Dadurch ist der Bremskraftverstärker ausgefallen und viel wichtiger der Ladedruckregler vom Turbolader , damit verringert sich die Leistung auch um einiges.
Ein Klackern habe ich nicht wahrnehmen können, da ich die Musik voll aufgedreht hatte
.
Aber in anderen Foren habe ich gelesen, dass es zu einem deutlich hörbaren Klackern kommt, bei Bruch der Nockenwelle.
Zu Instandsetzung und Kosten, ich habe den Zahnriemen mit Wasserpumpe und allen Umlenkrollen machen lassen und nur die eine gebrochene Nockenwelle.
Zusätzlich noch die gebrochenen Hydrostößel und die rausgefallenen Schlepphebel.
Im Vorfeld habe ich noch die Dichtigkeit der Zylinder überprüfen lassen um auszuschließen das sich die Ventile verbogen haben.
Gesamtkosten lagen bei ca. 2000 €.
Gruß
Usama