Wie kann ich meine Endrohre ausrichten?

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Wie kann ich meine Endrohre ausrichten?

Beitragvon need4speed » Di Aug 17, 2010 18:11

Meine (Serien-)Endrohre sitzen beide leicht versetzt in den Aussparungen des Diffusors - nicht viel, aber ein wenig stört es mich doch und beim Harztreffen wurde ich sogar darauf angesprochen :oops:
Nun wollte ich die Teile endlich mal - wie es immer so schön heißt - "zurecht dengeln", mußte aber bei näherer Begutachtung erkennen, dass ich überhaupt keinen Plan habe wie?
Die Halterungen sitzen perfekt in den Gummis und daran was zu machen wäre m.E. Frevel. Die Stangen, welche die Endtöpfe halten, sind dagegen so stabil, dass ich nicht wirklich den Eindruck habe da mit Eigenmitteln etwas gebogen zu bekommen - schon gar nicht kontrolliert :mrgreen:
Habt ihr vielleicht ein paar gute Ratschläge für mich? Geht da überhaupt was ohne massive Erwärmung? Ich möchte eigentlich weder die ESDs noch den Diffusor ausbauen!

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie kann ich meine Endrohre ausrichten?

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 17, 2010 18:14

Hi Matthias,

was heisst versetzt ?
Links mehr links als rechts, oder Rechts eher links..bzw. andersrum??

Oder hängt deine Auspuffanlage etwas nach unten (wie bei mir damals) ?

Evtl. mal ein Bildchen davon ? :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Aug 17, 2010 18:17

Da hilft nur Gas und Sauerstoff... [smilie=flamed.gif]

Ohne Ausbau kannst Du mal versuchen mit einer größeren Wasserpumpenzange oder Schwedenzange
die Befestigungen etwas nach zu biegen. Aber wie Du schon selber festgestellt hast, sind die Befestigungen
schon recht massiv... :oops:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 17, 2010 18:24

Genau das Nachbiegen mit der Wasserrohr-/Schwedenzange hat der Tobi auch bei meinen Endtöpfen gemacht, und diese nach oben gebogen.
Ging aber nur unter dem Auto stehend mit dem Cab auf einer Hebebühne...aber das war schon recht nervig...

Hier bei der Abholung hängen die Töpfe ganz klar nach unten:
476
468

Die Einstellungsmöglichkeiten hinten halfen nämlich nicht wirklich weiter..zumal die Einstellung ja nur waagrecht möglich ist (also entweder weiter auseinander bzw. zueinander).

Wenn die Dinger aber asymetrisch drinstehen, hilft nur biegen...

Nach dem S-line-Umbau, aber noch nicht gebogen:
1200
nach dem biegen -> perfekt
1202
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon Pedl » Di Aug 17, 2010 18:32

Als ich meine BNs ausgerichtet habe, bekam ich das gleiche Problem. Die Halter mit den Gummis hinten waren in den Langlöchern bereits seitlich auf Anschlag montiert. Bis dahin fiel es nicht auf, aber die Toleranzen haben sich durch die Montage der BNs halt aufgedoppelt. Ich habe dann die Abweichungen je Seite links und rechts notiert und erstmal die Mittelung berechnet und mit den Stegen zwischen den Rohren eingestellt. Danach hingen sie allerdings immer noch seitlich um etwa 6mm versetzt.

Kurz bevor ich dem dann mit Wärme, Holzkeilen und roher Gealt beikommen wollte, habe ich mal die hinteren Halter mit dem Y-Gummi demontiert und die Langlöcher um ein paar mm zur richtigen Seite aufgefeilt (Jaaaa, gefeilt, nicht gedremelt :mrgreen: ).

Die Töppe wieder eingehängt... und siehe da, PASST! Mehr als 6mm sind da allerdings kaum heraus zu holen, da das Fleisch bei den Haltern auch begrenzt ist. Vielleicht genügt es bei Dir ja auch.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 17, 2010 18:40

Hallo Matthias,

hab mal grad ein Bild von deinem Cab rausgesucht, da sieht man das ganz gut:
Versetzt BMB.jpg

Nun als Vergleich Matthias und meine Endtöpfe:
Versetzt BMB 2.jpg

Ist doch immer interessant, welche Bilder man auf der Festplatte findet :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon need4speed » Di Aug 17, 2010 18:48

Bayern68 hat geschrieben:was heisst versetzt ?

Bild

Bild hab ich selber :mrgreen:
Es täuscht aber ein klein wenig, da ich nicht exakt in der Mitte stand. Die Höhe ist bei beiden Rohren identisch und eigentlich OK. Nur stehen beide zu weit nach innen (das rechte allerdings nicht ganz so schlimm wie es auf dem Bild ausschaut). Wie gesagt nicht viel, aber halt dennoch störend.

Cabriofan 1 hat geschrieben:kannst Du mal versuchen mit einer größeren Wasserpumpenzange oder Schwedenzange die Befestigungen etwas nach zu biegen.

Wasserpumpenzange war auch meine erste Idee, ging aber nicht wirklich weil das blöde Teil immer abgerutscht ist. Auf der Hebebühne würde das vielleicht besser gehen - habe aber keine :(
Ich hatte schon die wahnwitzige Idee die Endtöpfe mit Holz zu verkeilen und dann hinten eine lange Stange in die Endrohre zu stecken und zu biegen. Da habe ich mich allerdings noch nicht rangetraut :mrgreen:

pedl hat geschrieben:Die Halter mit den Gummis hinten waren in den Langlöchern bereits seitlich auf Anschlag montiert.

Aha, da gibt es schon Langlöcher - auf die Idee war ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen.

die Langlöcher um ein paar mm zur richtigen Seite aufgefeilt (Jaaaa, gefeilt, nicht gedremelt :mrgreen: ).

Wäre auch noch eine Variante. Darf ich ggf. auch dremeln oder ist das mit dem feilen eine Art Ritual? :mrgreen:

Bayern68 hat geschrieben:Die Einstellungsmöglichkeiten hinten halfen nämlich nicht wirklich weiter..zumal die Einstellung ja nur waagrecht möglich ist (also entweder weiter auseinander bzw. zueinander).

OK, weiter auseinander könnte bei mir ja funktionieren. Welche Einstellungsmöglichkeit meinst du konkret, an der Verbindung beider Rohre miteinander oder an den Haltern der Gummis (was Pedl schrieb)?

Danke Jungs, ihr habt mich auf jeden Fall schon mal wieder um einige Ideen reicher gemacht [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon sirhenry69 » Di Aug 17, 2010 18:53

Wenn du mit den Langlochhaltern nicht weiterkommst, was ist denn wenn du ein Rohr ins Rohr steckst und drückst bzw. ziehst?
Vorher natürlich die strebe zwischen den beiden Rohren lockern, vielleicht hast du da ja auch noch spiel.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon need4speed » Di Aug 17, 2010 18:56

sirhenry69 hat geschrieben:Wenn du mit den Langlochhaltern nicht weiterkommst, was ist denn wenn du ein Rohr ins Rohr steckst und drückst bzw. ziehst?

Das meinte ich ja schon - hab mich da nur noch nicht rangetraut. Dazu müssen die Töpfe ja verkeilt werden und ich will natürlich auch nichts kaputt machen (was bei roher Kraftanwendung leider schnell passiert :mrgreen: )

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 17, 2010 18:56

Bayern68 hat geschrieben:Die Einstellungsmöglichkeiten hinten halfen nämlich nicht wirklich weiter..zumal die Einstellung ja nur waagrecht möglich ist (also entweder weiter auseinander bzw. zueinander).

Need4Speed hat geschrieben:OK, weiter auseinander könnte bei mir ja funktionieren. Welche Einstellungsmöglichkeit meinst du konkret, an der Verbindung beider Rohre miteinander oder an den Haltern der Gummis (was Pedl schrieb)?
Danke Jungs, ihr habt mich auf jeden Fall schon mal wieder um einige Ideen reicher gemacht [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

Hi Matthias,
ich meinte die Verbindung der beiden Töpfe miteinander (kurz vor der Hinterachse), da ist ne Schraube dran -> damit kannst du die vertikale Ausrichtung verringern oder erhöhen.
Das half bei mir aber auch nix, da die beiden Töpfe immer proportional entweder auseinander bzw. zueinanderen sich verstellen. Allerdings wäre das erstmal ne Option bevor mit Gewalt da rangegangen wird.
Zum Thema Wasserpumpenzange kann ich nur sagen, dass der Tobi mit beiden Händen und seinem Gesamtgewicht nach oben gebogen hat (allerdings ohne anwärmen, und das immer wieder (so rd. geschätzte 2-3 Mal mit "kontrollierter" Kraft))

Hat nicht Heinz hier irgendwo ein Bild von den Haltern mal eingestellt...war mal ich such mal...

So ein bißchen was habe ich schon gefunden:
Heinz die Speiche hat geschrieben:Hallo Bayern 68 !
Die Töpfe hängen in so einem Dreiecksverbund aus Alu Druckguss und Gummi !
Ziehe den Topf mit der Hand nach unten , stecke einen Klotz oder Hammer in das "Gummi" Dreieck und drücke den Topf mit der Hand oder dem Wagenheber ( vorsichtig ) nach oben . Du verbiegst damit etwas , die an den Töpfen angeschweisste , Aufhängung für die Gummis . Vorsichtig vorgehen , nach jeder Biegung Ergebniss kontrollieren !
Damit kannst Du es mm-genau einstellen . Aber nicht zu hoch , weiter vorne , vor dem Topf , könnte das Rohr an dem Stabi anschlagen . Also zwischendurch immer mal an der Anlage ordendlich schaukeln/bewegen , ob sie irgendwo anschlägt .
Gruss , Heinz !

ich such noch ein bißchen...irgenwo gibt ein Bild dazu
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon need4speed » Di Aug 17, 2010 19:00

Bayern68 hat geschrieben:ich meinte die Verbindung der beiden Töpfe miteinander (kurz vor der Hinterachse), da ist ne Schraube dran

Dann weiß ich ja, was ich gleich nach dem Abendessen in der Garage machen werde :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 17, 2010 19:20

hihi...mann bin ich gut...ich wusste ich es doch, dass es so ein Bild im Forum gibt... hab das Teil grad mal "ge-airbrushed" m:mrgreen:
Verbindungsteil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon need4speed » Di Aug 17, 2010 19:23

Bayern68 hat geschrieben:hihi...mann bin ich gut...ich wusste ich es doch, dass es so ein Bild im Forum gibt

Jetzt machst du aber Andre Konkurrenz :mrgreen:
Aber natürlich Danke, ich geh jetzt runter und schaue ob ich sowas auch habe.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 17, 2010 19:24

Das hast Du, gaaaaanz sicher !
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon need4speed » Di Aug 17, 2010 20:29

Bayern68 hat geschrieben:Das hast Du, gaaaaanz sicher !

BINGO ! [smilie=rock.gif]

Und es war sogar noch etwas Spiel darin (jetzt dürfte es aber wohl ausgereizt sein). Nur die "Langlöcher" an den Y-Gummihaltern verdienen ohne Feile diesen Namen nicht wirklich.
Und so sieht es jetzt aus:

Bild

Rechts sieht es auf dem Foto fast aus, als wenn ich es übertrieben hätte - habe ich aber auch eben erst am PC gesehen und werde es mir morgen noch mal in Natura anschauen. Aber selbst wenn, ein Stück zurück schaffe ich jetzt auch noch :mrgreen: Die Höhe finde ich OK und sehe keinen Grund daran etwas zu verändern.
Das einzig dumme ist nur: jetzt, wo die Teile so schön mittig sind komme ich auf den blöden Gedanken, dass es mit etwas fetteren Blenden vermutlich noch besser aussehen würde. Sch.. Virus :mrgreen:

Also, THX at all ! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed