Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon helohl » Mi Aug 18, 2010 07:15

Hallo,
benötige neue Bremsscheiben mit Beläge! Sind noch die ersten 122000km gelaufen.
Wenn es übernacht geregnet hat, rosten die Beläge fest!
Hört sich gresslich an wenn man am nächsten Tag los fährt.
Soll ich normale Standard Scheiben montieren oder Carbonscheiben mit Beläge?
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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Aug 18, 2010 12:04

Ich halte Carbonscheiben bei einem 163PS Diesel für völlig überflüssig oder möchtest du damit nur das festrosten verhindern? Für unseren gibt es keine Carbonbremse da müßtest du auf RS4 Bremse umbauen, kostete Aufpreis ab Werk irgendwas über 5000€, vorne mal halt, kann es sein das du Keramikbremsen meinst?

In der Suche findest du zu unserem Cabrio z.B. das, das oder zu anderen Belägen das.
Gruß Stefan

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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon Rudiyoda » Mi Aug 18, 2010 12:07

der Begriff Carbon im Zusammenhang mit Bremse irritiert mich schon seit Stunden....
Gruss Rudi

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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon Andre » Mi Aug 18, 2010 12:36

helohl hat geschrieben:Hört sich gresslich an wenn man am nächsten Tag los fährt

sag mal "festrosten" ähhverwirrbin....

Hinten oder wie? Also festrosten habe ich noch nicht erlebt, außer das nach den Regen oder längere Standzeit die ersten paar Meter Schleifgeräusche auftreten, aber sonst??
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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon helohl » Mi Aug 18, 2010 13:26

sirhenry69 hat geschrieben:Ich halte Carbonscheiben bei einem 163PS Diesel für völlig überflüssig oder möchtest du damit nur das festrosten verhindern? Für unseren gibt es keine Carbonbremse da müßtest du auf RS4 Bremse umbauen, kostete Aufpreis ab Werk irgendwas über 5000€, vorne mal halt, kann es sein das du Keramikbremsen meinst?

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Es geht mir darum das die Bremsscheiben nicht Rosten und wegen weniger Bremsstaub!
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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Aug 18, 2010 15:52

Stahlscheiben rosten immer, wenn ich mein Cab wasche und bin beim abtrocknen haben sie schon Rost angelegt. Das kann aber normalerweise bei dir nicht der Grund sein das es sich beim ersten anfahren so anhört. Ich denke eher bei dir sitzt ein Sattel fest oder ist schwergängig. Außerdem glaube ich nicht wirklich das du bei 122TKm noch die ersten Beläge und Scheiben drauf hast und wenn es so ist dann würde ich erstmal meine Bremse checken lassen.

Hast du es nur an der Hinterachse und ziehst immer die Handbremse an?

Wenn du aber unbedingt umbauen möchtest auf Keramikbremse mußt du mal dort nachfragen was es denn kostet, wäre dann ein umbau auf RS4 Bremse, außerdem müßtest du dann mindestens 19 Zoll Felgen fahren weil die Bremse sonst nicht in die Felge passt, es gibt auch eine von Abt aber da mußt du mindestens 20Zoll Felgen fahren.
Gruß Stefan

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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Aug 18, 2010 17:03

Festgerostet hatte ich bisher nur an meinen Motorrad-Tuning-Bremsscheiben aus Guß!
Da waren die Scheiben wirklich festgerostet...aber beim Auto?

Dann müsstest Du auch Beläge mit hohem Stahlanteil haben und damit dürften das keine Original Teile sein.
Billig-Beläge haben oftmals einen großen Anteil an Stahl...

Also dürfte ein Wechsel auf Original-Teile oder zumindest Zubehör-Teile besserer Qualität auch etwas bringen.
Gruß Sascha

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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 18, 2010 19:05

Welcher Rost an den Scheiben stört dich denn? Auf der Bremsfläche ist es doch egal, der Belag schleift sich doch ruck-zuck runter. Die anderen Bereiche der Scheibe kann man im Vorfeld ja mit geeignetem Schutzanstrich versehen. Der User nagy hat das gemacht und hier schön beschrieben. Es gibt auch Bremsscheiben, die schon einen Korrusionsschutzanstrich haben (z.b. Brembo HC).

Eine gute HC- (=high carbon-> Stahllegierung mit hohen Kohlenstoffanteil) Scheibe kannst du z. B. mit den EBC Greenstuff-Bremsbelägen kombinieren. Die erzeugen weniger Bremsstaub, sind aber alltagstauglich und zugelassen.

Carbonbremsen für dan Cabby gibt es gar nicht und zu den Keramikbremsen hat Stefan ja schon genug geschrieben. Beide Systeme haben übrigens den Nachteil, bei kalter Bremse noch nicht so gut zu wirken und dann angewärmt bissig zuzupacken.
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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon MasterGV » Mi Aug 18, 2010 19:10

Also die RS4-Ceramicbremse kostet knapp 10.000,-€ für vorne. 3.500,- je Scheibe. 1.300,- je Sattel. 400,- für Beläge.
Für hinten gibt es die eh nicht.
Die vom RS6 kostet noch mal 2.000,-€ mehr. Denke, dass sich das eher nicht rentiert, gell [smilie=1hammer.gif]
Weiss das, weil ich mich gestern danach erkundigt habe :mrgreen:
Gruß Jense

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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon flowervall » Do Aug 19, 2010 14:30

die Firma F & F Brake Systems (siehe hier dort Entwicklungsthemen - Realisierte Projekte) stellen keramisierte Bremsscheiben her, die weniger Bremstaub verursachen, länger halten und vermutlich auch nicht rosten.

War hier in der Presse mal ein Artikel, weil die einen Preis dafür verliehen bekommen haben...
Gruß Jürgen
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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon dolce » Do Aug 19, 2010 23:29

Moin,
Andre hat geschrieben:
helohl hat geschrieben:Hört sich gresslich an wenn man am nächsten Tag los fährt

sag mal "festrosten" ähhverwirrbin....

Hinten oder wie? Also festrosten habe ich noch nicht erlebt, außer das nach den Regen oder längere Standzeit die ersten paar Meter Schleifgeräusche auftreten, aber sonst??

Das mit dem festrosten hab ich aber auch. Wenn ich z.B. am Abend die Felgen wasche,
wobei natürlich die Scheiben nass werden, rosten die in der Nacht ein wenig fest.
Beim Losfahren reißt sie sich dann wieder los.

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß ne Ceramic-Bremse unnötig ist. Sowas braucht man nur,
wenn man auf ner Rennstrecke unterwegs ist und oft hart runterbremsen muß.
Für den normalen Gebrauch rechnet sich das nicht bei dem Preis.
Das Problem mit der festrostenden Handbremse bleibt ja eh bestehen.

MasterGV hat geschrieben:Weiss das, weil ich mich gestern danach erkundigt habe :mrgreen:


@Jens: reicht Dir Deine Bremse nicht mehr oder warum erkundigst Du Dich nach so was? :mrgreen:
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon MasterGV » Di Aug 24, 2010 01:38

@Dennis: Ach, das willst du gar nicht wissen :mrgreen: Hab schon wieder so komische Ideen [smilie=action-smiley-015.gif] Und um deine Frage zu beantworten, doch, zur Zeit ist die Bremse mehr als ausreichend.
Gruß Jense

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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon shorty » Sa Jan 15, 2011 19:50

Muss mir bei der nächsten Inspektion glaube gedanken über neue Bremsscheiben machen.
Was haltet Ihr von der Firma Zimmermann oder doch orginal von Audi?
z.b. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Gruß Basti
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Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon JokerMan » Sa Jan 15, 2011 21:10

shorty hat geschrieben:Muss mir bei der nächsten Inspektion glaube gedanken über neue Bremsscheiben machen.
Was haltet Ihr von der Firma Zimmermann oder doch orginal von Audi?
z.b. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


....nee nee Basti lass das mal sein weil schade ums Geld [smilie=icon_wink.gif] .
Gerade die gelochten Scheiben kenn ich nur zu gut (die gibts auch für meinen Roadster), die bringen rein garnix weil die Löcherung 1. zu wenig und 2. zu klein sind .....mit anderen Worten die Löcher setzen sich beim ersten Bremsen sofort zu.
Wenn, dann schau mal in den EBC oder Brembo Bereich bzgl. gelochte Bremsscheiben.

Das hier ist die vordere Bremsscheibe beim MX-5 und nur so bringt der Lochanteil das erwünschte Ergebnis zu geringerem Verschleiß der Beläge und der hohen Bremsstaubentwicklung nach aussen welche durch die Löcherung teilweise nach innen verschwindet.
Bild

PS: Die Fa. Zimmermann war sehr gut für ihre Stahlflex Bremsleitungen (die ich im Roadster habe). Die hatte ich allerdings auch erst nach ca. 10J. einbauen lassen weil altersentsprechende Bremsleitungen mit der Zeit an den Enden porös werden können bzw. die gummierten Endungen bzgl. Bremsdruck aufblähen und letztendlich deswegen platzen können und deren Bremsleitungen haben eine Stahlummantelung wie zB. an den Warm-/Kaltwasserleitungen aller Waschbecken und da kann sich nichts mehr aufblähen.
JokerMan
 

Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon CarlosRV » Fr Jun 17, 2011 16:57

Hallo zusammen,

suche derzeit auch neue Bremsscheiben und Beläge für mein Fahrzeug. EBC ist mir zu teuer bzw. zu teuer für meinen Alltagsgebrauch. Wenn ich beim Standard bleiben will, welche Marke würdet ihr dann nehmen - ATE, Bosch oder oder oder?!

Gibt es von den Standardherstellern auch gerillte bzw. gelochte Scheiben zu minimalem Aufpreis? Würde mich nur rein der Optik halber reizen!

Mille grazie!
CarlosRV
 


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