Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon helohl » Mi Aug 18, 2010 07:15

Hallo,
benötige neue Bremsscheiben mit Beläge! Sind noch die ersten 122000km gelaufen.
Wenn es übernacht geregnet hat, rosten die Beläge fest!
Hört sich gresslich an wenn man am nächsten Tag los fährt.
Soll ich normale Standard Scheiben montieren oder Carbonscheiben mit Beläge?
8H, 09/2005, 2,5 TDI V6, 163 PS. 7,5x17 235-45 Sommer, 7x16 205-55 Winter, Avussilber Perleffekt, Xenon, S-Line+S-Line FW ,MuFu Lenkrad, TPM, PDC, Windschott, AHK, RNS-E+CD-Wechsler
helohl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Re: Neue Bremsscheiben - Standard oder Carbon?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Aug 18, 2010 12:04

Ich halte Carbonscheiben bei einem 163PS Diesel für völlig überflüssig oder möchtest du damit nur das festrosten verhindern? Für unseren gibt es keine Carbonbremse da müßtest du auf RS4 Bremse umbauen, kostete Aufpreis ab Werk irgendwas über 5000€, vorne mal halt, kann es sein das du Keramikbremsen meinst?

In der Suche findest du zu unserem Cabrio z.B. das, das oder zu anderen Belägen das.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Rudiyoda » Mi Aug 18, 2010 12:07

der Begriff Carbon im Zusammenhang mit Bremse irritiert mich schon seit Stunden....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon Andre » Mi Aug 18, 2010 12:36

helohl hat geschrieben:Hört sich gresslich an wenn man am nächsten Tag los fährt

sag mal "festrosten" ähhverwirrbin....

Hinten oder wie? Also festrosten habe ich noch nicht erlebt, außer das nach den Regen oder längere Standzeit die ersten paar Meter Schleifgeräusche auftreten, aber sonst??
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon helohl » Mi Aug 18, 2010 13:26

sirhenry69 hat geschrieben:Ich halte Carbonscheiben bei einem 163PS Diesel für völlig überflüssig oder möchtest du damit nur das festrosten verhindern? Für unseren gibt es keine Carbonbremse da müßtest du auf RS4 Bremse umbauen, kostete Aufpreis ab Werk irgendwas über 5000€, vorne mal halt, kann es sein das du Keramikbremsen meinst?

In der Suche findest du zu unserem Cabrio z.B. das, das oder zu anderen Belägen das.

Es geht mir darum das die Bremsscheiben nicht Rosten und wegen weniger Bremsstaub!
8H, 09/2005, 2,5 TDI V6, 163 PS. 7,5x17 235-45 Sommer, 7x16 205-55 Winter, Avussilber Perleffekt, Xenon, S-Line+S-Line FW ,MuFu Lenkrad, TPM, PDC, Windschott, AHK, RNS-E+CD-Wechsler
helohl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Beitragvon sirhenry69 » Mi Aug 18, 2010 15:52

Stahlscheiben rosten immer, wenn ich mein Cab wasche und bin beim abtrocknen haben sie schon Rost angelegt. Das kann aber normalerweise bei dir nicht der Grund sein das es sich beim ersten anfahren so anhört. Ich denke eher bei dir sitzt ein Sattel fest oder ist schwergängig. Außerdem glaube ich nicht wirklich das du bei 122TKm noch die ersten Beläge und Scheiben drauf hast und wenn es so ist dann würde ich erstmal meine Bremse checken lassen.

Hast du es nur an der Hinterachse und ziehst immer die Handbremse an?

Wenn du aber unbedingt umbauen möchtest auf Keramikbremse mußt du mal dort nachfragen was es denn kostet, wäre dann ein umbau auf RS4 Bremse, außerdem müßtest du dann mindestens 19 Zoll Felgen fahren weil die Bremse sonst nicht in die Felge passt, es gibt auch eine von Abt aber da mußt du mindestens 20Zoll Felgen fahren.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Aug 18, 2010 17:03

Festgerostet hatte ich bisher nur an meinen Motorrad-Tuning-Bremsscheiben aus Guß!
Da waren die Scheiben wirklich festgerostet...aber beim Auto?

Dann müsstest Du auch Beläge mit hohem Stahlanteil haben und damit dürften das keine Original Teile sein.
Billig-Beläge haben oftmals einen großen Anteil an Stahl...

Also dürfte ein Wechsel auf Original-Teile oder zumindest Zubehör-Teile besserer Qualität auch etwas bringen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 18, 2010 19:05

Welcher Rost an den Scheiben stört dich denn? Auf der Bremsfläche ist es doch egal, der Belag schleift sich doch ruck-zuck runter. Die anderen Bereiche der Scheibe kann man im Vorfeld ja mit geeignetem Schutzanstrich versehen. Der User nagy hat das gemacht und hier schön beschrieben. Es gibt auch Bremsscheiben, die schon einen Korrusionsschutzanstrich haben (z.b. Brembo HC).

Eine gute HC- (=high carbon-> Stahllegierung mit hohen Kohlenstoffanteil) Scheibe kannst du z. B. mit den EBC Greenstuff-Bremsbelägen kombinieren. Die erzeugen weniger Bremsstaub, sind aber alltagstauglich und zugelassen.

Carbonbremsen für dan Cabby gibt es gar nicht und zu den Keramikbremsen hat Stefan ja schon genug geschrieben. Beide Systeme haben übrigens den Nachteil, bei kalter Bremse noch nicht so gut zu wirken und dann angewärmt bissig zuzupacken.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon MasterGV » Mi Aug 18, 2010 19:10

Also die RS4-Ceramicbremse kostet knapp 10.000,-€ für vorne. 3.500,- je Scheibe. 1.300,- je Sattel. 400,- für Beläge.
Für hinten gibt es die eh nicht.
Die vom RS6 kostet noch mal 2.000,-€ mehr. Denke, dass sich das eher nicht rentiert, gell [smilie=1hammer.gif]
Weiss das, weil ich mich gestern danach erkundigt habe :mrgreen:
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon flowervall » Do Aug 19, 2010 14:30

die Firma F & F Brake Systems (siehe hier dort Entwicklungsthemen - Realisierte Projekte) stellen keramisierte Bremsscheiben her, die weniger Bremstaub verursachen, länger halten und vermutlich auch nicht rosten.

War hier in der Presse mal ein Artikel, weil die einen Preis dafür verliehen bekommen haben...
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon dolce » Do Aug 19, 2010 23:29

Moin,
Andre hat geschrieben:
helohl hat geschrieben:Hört sich gresslich an wenn man am nächsten Tag los fährt

sag mal "festrosten" ähhverwirrbin....

Hinten oder wie? Also festrosten habe ich noch nicht erlebt, außer das nach den Regen oder längere Standzeit die ersten paar Meter Schleifgeräusche auftreten, aber sonst??

Das mit dem festrosten hab ich aber auch. Wenn ich z.B. am Abend die Felgen wasche,
wobei natürlich die Scheiben nass werden, rosten die in der Nacht ein wenig fest.
Beim Losfahren reißt sie sich dann wieder los.

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß ne Ceramic-Bremse unnötig ist. Sowas braucht man nur,
wenn man auf ner Rennstrecke unterwegs ist und oft hart runterbremsen muß.
Für den normalen Gebrauch rechnet sich das nicht bei dem Preis.
Das Problem mit der festrostenden Handbremse bleibt ja eh bestehen.

MasterGV hat geschrieben:Weiss das, weil ich mich gestern danach erkundigt habe :mrgreen:

@Jens: reicht Dir Deine Bremse nicht mehr oder warum erkundigst Du Dich nach so was? :mrgreen:
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon MasterGV » Di Aug 24, 2010 01:38

@Dennis: Ach, das willst du gar nicht wissen :mrgreen: Hab schon wieder so komische Ideen [smilie=action-smiley-015.gif] Und um deine Frage zu beantworten, doch, zur Zeit ist die Bremse mehr als ausreichend.
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon shorty » Sa Jan 15, 2011 19:50

Muss mir bei der nächsten Inspektion glaube gedanken über neue Bremsscheiben machen.
Was haltet Ihr von der Firma Zimmermann oder doch orginal von Audi?
z.b. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon JokerMan » Sa Jan 15, 2011 21:10

shorty hat geschrieben:Muss mir bei der nächsten Inspektion glaube gedanken über neue Bremsscheiben machen.
Was haltet Ihr von der Firma Zimmermann oder doch orginal von Audi?
z.b. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

....nee nee Basti lass das mal sein weil schade ums Geld [smilie=icon_wink.gif] .
Gerade die gelochten Scheiben kenn ich nur zu gut (die gibts auch für meinen Roadster), die bringen rein garnix weil die Löcherung 1. zu wenig und 2. zu klein sind .....mit anderen Worten die Löcher setzen sich beim ersten Bremsen sofort zu.
Wenn, dann schau mal in den EBC oder Brembo Bereich bzgl. gelochte Bremsscheiben.

Das hier ist die vordere Bremsscheibe beim MX-5 und nur so bringt der Lochanteil das erwünschte Ergebnis zu geringerem Verschleiß der Beläge und der hohen Bremsstaubentwicklung nach aussen welche durch die Löcherung teilweise nach innen verschwindet.
Bild

PS: Die Fa. Zimmermann war sehr gut für ihre Stahlflex Bremsleitungen (die ich im Roadster habe). Die hatte ich allerdings auch erst nach ca. 10J. einbauen lassen weil altersentsprechende Bremsleitungen mit der Zeit an den Enden porös werden können bzw. die gummierten Endungen bzgl. Bremsdruck aufblähen und letztendlich deswegen platzen können und deren Bremsleitungen haben eine Stahlummantelung wie zB. an den Warm-/Kaltwasserleitungen aller Waschbecken und da kann sich nichts mehr aufblähen.
JokerMan

Beitragvon CarlosRV » Fr Jun 17, 2011 16:57

Hallo zusammen,

suche derzeit auch neue Bremsscheiben und Beläge für mein Fahrzeug. EBC ist mir zu teuer bzw. zu teuer für meinen Alltagsgebrauch. Wenn ich beim Standard bleiben will, welche Marke würdet ihr dann nehmen - ATE, Bosch oder oder oder?!

Gibt es von den Standardherstellern auch gerillte bzw. gelochte Scheiben zu minimalem Aufpreis? Würde mich nur rein der Optik halber reizen!

Mille grazie!
CarlosRV

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio