von need4speed » Do Aug 19, 2010 21:55
also das mit dem Radio steht sogar in der FAQ von mods4cars:
Problem:
Es kann vorkommen, daß beim Öffnen oder Schließen des Daches mit der Fernbedienung das Radio kurz anspringt und/oder den letzten Status "vergisst" (Radio bleibt aus wenn die Zündung das nächste Mal eingeschaltet wird).
Ursache:
Das smartTOP Modul steuert die Verdecksteuerung und einige andere Steuergeräte mit bestimmten Befehlssequenzen an, um das Verdeck im Stand zu bedienen. Diese Funktion war ab Werk nie vorgesehen, daher mußten wir einige Tricks verwenden, die den Steuergeräten z.B. kurzzeitig eingeschaltete Zündung vorgaukeln. Diese Befehlsfolge wird auch vom Radio ausgewertet, je nach Radio und Softwareversion des Radios ergibt sich eine andere Reaktion.
Behebung:
Leider ist hierfür bislang keine komplette Abhilfe möglich, aber der Effekt kann verringert werden, indem das Verdeck nur bei geschlossenen Türen fernbedient wird.
Das mit dem TFL ist zwar nicht dokumentiert, passiert aber auch häufig und ist wohl unabhängig von der Tageszeit. Ich z.B. habe keinen Lichtsensor und kein CHLH und es passiert trotzdem. Seltsamerweise aber vermutlich erst nach einem Update des Moduls, am Anfang war mir das zumindest nicht aufgefallen. Allerdings verstellt sich bei meinem Radio nichts, es geht halt einfach nur kurz an.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2