Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul A4

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Daximus » Do Jul 29, 2010 20:18

Hallo,

das Verdeckmudul hat keine ABE und meine VW/Audiwerkstatt baut es mir deshalb auch nicht ein. Ich bin zu doof dazu;-)
Erlischt nicht dann auch die gesamte Betriebserlaubnis für mein Auto? Danke für ne kurze Antwort.
LG
Daximus
3,2 FSI quattro, s-line, avussilber, 8 x19 R8-Design,
Daximus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Jul 30, 2010 08:45

Man sollte immer die Kirche im Dorf lassen...

Bei Werkstattbesuchen stellst Du es einfach in den Werkstatt Modus und keiner erkennt den Einbau des Moduls...
Hier fahren sicherlich schon so 150-200 Cabs mit diesem Modul herum. Also, wenn jeder es so eng sehen würde... :oops:

Bau es dir ein und nach ein paar Tagen der Glückseeligkeit mit dem Modul vergisst Du ganz schnell das "darf ich" oder "darf ich nicht"... :mrgreen:

Einbau ist so eine Sache, wenn Du hier in der Nähe von Köln wohnen würdest, könnten wir es zusammen einbauen.
Aber leider sieht es damit nicht so gut aus. Schauh einfach mal ob irgend ein Foren User bei dir in der Nähe wohnt und frag ihn höflich um Hilfe...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon RaudiCabby » Mo Aug 02, 2010 20:38

Daximus hat geschrieben:Hallo, das Verdeckmudul hat keine ABE und meine VW/Audiwerkstatt baut es mir deshalb auch nicht ein. Ich bin zu doof dazu;-)

Was hat den die Werkstatt genau gesagt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verdeckmodul überhaupt eine ABE braucht, im Gegensatz zu Sicherheitsrelevanten Teilwen wie Bremsen, Scheiben, Scheinwerfern und Felgen würde ich das Verdeckmodul eher mit Türschlössern, Handschuhfächern und Fußmatten vergleichen.
RaudiCabby

Beitragvon Michael56 » Di Aug 03, 2010 09:00

Ich könnte mir vorstellen das hier die Funktionen automatisches Schliessen (Verdeck + Fenster) ohne Einklemmschutz die kritischen Punkte sind.
Theoretisch geht da ja eine Gefahr vom Fahrzeug aus.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34

Beitragvon -the_other_one- » Di Aug 03, 2010 10:48

Hi,

Ja das stimmt ! Es ist nur wegen dem Einklemmschutz! Denn Audi hat das so gelöst das man den Schalter dauerhaft halten muss.
Da man mit diesen Modul einmal Betätigen kann und sich dann hinten reinlegen kann, so das dich das Dach einzwickt, es hat ja keinen Endschalter, bzw. Not-Aus-Stop (oder?!)

Deshalb wird dir das die Werkstatt nicht einbauen, da es ja nicht erlaubt ist (keine ABE hat)

Es wird dich aber keiner Bestrafen wenn du das Ding drinnen hast, solange sich kein fremdes Kleinkind einzwickt oder sonstiges!

Also hab keine Angst und nimm die schöne Gabe des Modules an :) Ist eines der besten Dinge die man in ein Cabrio einbauen kann! :mrgreen:

Also ich würde meines nieeeee wieder hergeben!

Lg.
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Beitragvon Andre » Di Aug 03, 2010 12:20

@Michael: und? Jetzt endlich mit dabei bei der nächsten Bestellung? :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Michael56 » Di Aug 03, 2010 15:39

@ Andre, ja, bin dabei und baue fest auf dich :mrgreen:
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon RaudiCabby » Di Aug 03, 2010 19:41

Michael56 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das hier die Funktionen automatisches Schliessen (Verdeck + Fenster) ohne Einklemmschutz die kritischen Punkte sind.
Theoretisch geht da ja eine Gefahr vom Fahrzeug aus.

Naja, das geht mit einer manuellen Fensterkurbel und einem manuellen Verdeck auch, wenn der Bediener will .. :mrgreen:
RaudiCabby

Beitragvon a4Luka » Di Aug 03, 2010 20:55

Hatte meins eine Woche weg wegen der Funktion mit der Fernbedienung! Hab's wieder bekommen und eingebaut und es funktioniert einwandfrei!

Aber eins weiß ich, die eine Woche ohne das Modul war sehr schlimm :D
wills nie wieder her geben weils einfach super ist! Also einbauen du wirst es lieben ;)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS

Einbau des SmartTop Verdeckmoduls Nähe Frankfurt/Main

Beitragvon SmartieBlue » Mi Aug 04, 2010 13:04

Hallo,

ich bräuchte hier Eure Hilfe. Kennt jemand in der Nähe von Frankfurt /Main eine Werkstatt, die nur das Modul einbaut? Mein Problem ist, dass ich zwei linke Hände habe und mein Modul noch nicht eingebaut ist. Andererseits scheinen die Bosch-Betriebe und Werkstätten rund um Frankfurt nur am reinen Einbau nicht wirklich interessiert zu sein.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
A4 B7 Cabrio 2006, 2.0TFSI mit Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder titangrau, SitzHzg, PDC, Lichtpaket, Xenon + adaptive light, RNS-E mit Bose Soundsystem, Tempomat, Akustikverdeck, Mittelarmlehne, autom. anklapp/abblendbare Außenspiegel,
SmartieBlue
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Sammelbestellung Smart TOP Verdeck Modul III/2010

Beitragvon Hajo85 » Sa Aug 21, 2010 18:24

Will mich auch noch mal bedanken bei denen, die die Bestellung mit den Rabatten ermöglicht haben. Super!!! Habe mein Modul gestern bekommen und grade eingebaut. War auch super zufrieden als ich es geschafft habe. Man war das nen Akt die Verkleidung ab und erst wieder dran zu friemeln...

Doch nun beim probieren aller mir bekannten Funktionen ist mir etwas aufgefallen was in meinen Augen seltsam ist. Kann mir einer sagen wieso im Stillstand (egal ob Motor an oder aus) ich per Verdecktaste ausm Innenraum, den Wagen nur automatisch schließen kann, aber nicht öffnen? Das muss doch auch gehen oder irre ich mich da? :( Dann weiter, das ich von außen mit dem Schlüssel im Schloss nicht mehr schließen und öffnen kann wie es gewohnt war. Das öffnen und schließen mit dreimal drücken per fernbedienung geht wunderbar. Nur das eben nicht. Bitte um Hilfe.

PS: Und noch was. Gibt es irgendwo eine Liste oder so mit Tastenkombinationen und Blinker drücken und so was hier und da, für den Werkstattmodus und was es da noch so irgendwo gibt?

Freue mich über jede Hilfe.

Gruß Hajo

*** Ich hab das mal hierhin verschoben, so haben wir alle Fragen und Probleme bzgl. des Moduls zentral in einem Thread gesammelt, andi1103, Mod-Team***
A4 Cabrio 2.4 V6 Rot
Hajo85
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Hajo85 » Sa Aug 21, 2010 19:52

Das mit den Kombinationen hab ich noch gefunden. War wohl etwas zu voreilig. :oops: Also die brauch ich nicht mehr.
Aber trotzdem kann ich immernoch nicht automatisch öffnen per Verdecktaste. Hab das grad nochmal während der fahrt ausprobiert aber das geht auch nicht. Kann das vll mit dem Stecker zusammen hängen das der nicht richtig drin ist oder die beiden nicht richtig verbunden sind? Oder vll sogar verschoben sofern das geht. Nur der rest geht ja so wie es soll nur eben das eine nicht. Komisch oder??? ich bin am verzweifeln, denn so macht das keinen spaß.
A4 Cabrio 2.4 V6 Rot
Hajo85
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 21, 2010 21:48

Funzt der Verdeckschalter in öffnen-Stellung wenn du ihn hälst oder hat der gar keine Funktion. Öffnen während der Fahrt musst du evl. noch programmieren, bei meinem Modul war das deaktiviert.

Wenn vor dem Einbau des Verdeckmoduls der Schalter OK war, liegt es wohl an der Verkablung des Moduls oder das Modul hat einen Fehler. Die beiden Leitungen vom Verdeckschalter, die für öffnen/schließen zuständig sind, sind im roten Stecker PIN-5, scharz/grün und PIN-16, grün/schwarz. Durch den Einbau des Moduls ist dieses jetzt dazwischengeschaltet. Vielleicht gibt es jetzt Kontaktprobleme an diesen Leitungen.

Die Anleitung zum programmieren war doch bei dem Modul dabei, falls nicht, kannst du sie hier runterladen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon 4ndal » So Aug 22, 2010 08:57

Dann weiter, das ich von außen mit dem Schlüssel im Schloss nicht mehr schließen und öffnen kann wie es gewohnt war

Hast du das Modul schon mal auf den Werkstatt-Modus gestellt und es dann noch mal probiert?
Falls dann nichts geht würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Eigentlich müsste da ja dann der Fehler auftauchen.

Schlimmstenfalls Modul noch mal raus und dann sehen ob er sich wieder mit dem Schlüssel öffnen/schließen lässt, wenns dann nicht geht wird dir der Weg zum :mrgreen: nicht erspart bleiben.
Betrifft es Fahrer- und Beifahrerseite?
4ndal

Beitragvon Michael56 » So Aug 22, 2010 09:39

Frage an unsere Verdeckspezialisten

habe ja seit Freitag das Modul auf dem Tisch liegen und versuche jetzt den Einbau zu verstehen :(
Dazu folgende Fragen (habe gesucht aber nichts gefunden)

- Funktion 2+3 - sollte man die auf erweitert einstellen oder birgt das Risiken ? Ich sehe hier eher eine Sicherheitsreserve wenn man doch mal Zündung während Verdeckschliessung oder -öffnung betätigt ?

- Einbauanleitung im Forumverzeichniss und mod4Cars variieren ? Lt. m4c muss die blaue Kabelschlaufe durchtrennt werden, in "unserer ANleitung pdf ist davon keine Rede ? Was ist richtig ? (ev. mal unsere Anleitung aktualisieren)

- Einbauanleitung: es ist nirgends die Rede davon nach dem Ausbau der Rückbank und vor Beginn des Einbaus das Verdeck in Endstellung (auf oder zu) zu bringen. Ist das nötig, dann wäre es ev. sinnvoll die Anleitung zu ergänzen.

- Wollte das Modul über meinen Rechner vorprogrammieren, Treiber lässt sich jedoch nicht installieren, PC verlangt nach der beigefügten CD. Das bekomme ich aber sicher in den Griff wenn mein priv. ADMIN (Sohn) am Mittwoch wieder Zeit hat. Wie ich das sehe muss ich ja das Modul verher nicht anfassen, kann das später im Fahrzeug immer noch ändern.

Schonmal Danke für Hilfe
beste Grüße
Michael

Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck