Scheibenwischer liegt nicht an

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: scheibenwischer liegt nicht an

Beitragvon gevauem » Do Jul 29, 2010 14:21

In der Tat komisch, daß es bei beiden so stark ist.
Denkbar wäre ja auch, daß die Achsen nicht mehs so stehen, wie sie sollen, dazu müßte aber ja das Gestänge innen ziemlich ramponiert sein...

Gruß
Georg
RS4 Cabrio EZ 4/2007
gevauem
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon flothefresh » Do Jul 29, 2010 15:52

einer oder beide? werd mal versuchen nach meinem urlaub die wischer zu entfernen und auf arbeit neu federn basteln
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon gevauem » Do Jul 29, 2010 16:53

Daß es die Federn sind glaub ich wirklich nicht.
Es reicht ja auch nicht, daß das Wischerblatt in der Mitte nur aufliegt, auch da brauchts noch Anpreßdruck, sonst schlierts ja furchtbar beim fahren... Und daß beide Federn gleichzeitig "erschlaffen" glaub ich einfach nicht.

Viele Grüße
Georg
RS4 Cabrio EZ 4/2007
gevauem
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jul 30, 2010 19:37

Torsten hat es schon mal geschrieben - versuche es erstmal mit schmieren.

Meine sind auch mal nach einer Regenfahrt leicht abgestanden. Ich habe die beiden Arme anschließend oft hoch- und runtergeklappt. Aus den Gelenken kam wie weißer Staub/ Dreck raus. Anschließend eine gehörige Portion WD40 drauf und wieder bewegt. Die Wischer laufen wieder.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon flothefresh » Sa Jul 31, 2010 05:38

weißen staub hab ich net gesehen. werd aber mal testen. wischen tuen sie ja aber die wischer liegen halt net an.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon 2tonner » Sa Aug 21, 2010 07:48

Ich hatte das gleiche Problem. Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite liess beim Wischen in der Mitte einen ca."DIN A4" :-) großen Bereich in der Scheibenmitte aus, was sehr störend wenn nicht sogar gefährlich war. Da ich das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt grade erst gekauft hatte, habe ich zunächst mal die Wischerblätter gewechselt, Erfolg gleich Null.

Nach einigem googlen dann die Nummer mit dem Schmieren der Wischergelenke mit reichlich WD40, keine Verbesserung.

Also als letzte Möglichkeit der Austausch des Wischerarms. Der war erfreulicherweise recht preisgünstig (28.- EUR), und siehe da, jetzt wischt er wieder wie er soll.

Wenn man den alten Wischerarm mit dem neuen vergleicht, wird schnell klar wo das Problem liegt: Nicht die Feder selbst verliert an Spannkraft, sondern der Drahtbügel, mit dem die Feder auf der einen Seite montiert ist, biegt sich auf und hält nur noch auf der letzten Rille. Damit geht die Federvorspannung entsprechend verloren.

An der in dem Foto mit Pfeil markierten Stelle sind Arbeitsspuren zu sehen, dort hat der Drahtbügel früher die Feder gehalten. Damit kann man sich vorstellen, wie stark er sich aufgebogen hat.

Über den Auslöser des Problems kann man nur mutmaßen (...es ist ja bei VW / Audi nicht ganz unbekannt) : Unterdimensionierter Drahtbügel, zu weiches Material oder vielleicht falsche Behandlung (Wischer im Winter längere Zeit hochklappen, damit die Wischergummis nicht plattliegen oder festfrieren ...)

Zur Montage des neuen Wischerarms: Mir ist es auch nach mehrtägigem Einwirken von reichlich WD40 nicht gelungen, den Wischerarm ohne Abzieher abzubekommen. Ich habe dann zunächst mehrere verschiedene Universalabzieher versucht, konnte man alles knicken da insgesamt zu groß und nicht anlegbar. Ich habe mir dann in einer Werkstatt fürn 5er in die Kaffeekasse einen speziell zum Abziehen von Wischerarmen vorgesehenen Abzieher geliehen, 10 Sekunden und der Fall war erledigt. Alternativ kann man sich eine einfache Abziehvorrichtung aus einem Stück Flacheisen und ein paar Schrauben sicher auch in einer halben Stunde selber bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B7 S4, lichtsilber/schwarz/schwarz, TT, RNS-E, Bose, Xenon plus, GRA, PDC

-- V8 - weil es blubbert so schön in die Tunnel --
2tonner
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 0

Re: Scheibenwischer liegt nicht an

Beitragvon flothefresh » Mo Aug 23, 2010 01:26

danke für den tipp. werd´s gleich mal testen wenn ich zeit finde für´s auto.
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon flothefresh » Mi Sep 08, 2010 16:01

waren die wischerarme. hab heute endlich mal zeit gehabt sie zu montieren. funzt alles wie neu.
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon flothefresh » Di Nov 23, 2010 14:19

nachdem der wischerarm auf der fahrersite sich wieder von der scheiber wegbewegt war ich beim händler und der sagte mir das das komplette gestänge gewechselt werden muß. mal gucken ob es wirklich der fehler ist. weil er sowas auch noch nie gesehen hatte zuvor.
wieder ein teurer spaß :(
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon flothefresh » Sa Nov 27, 2010 10:13

jetzt ist wieder alles i.o. es wurde das gestänge an der fahrerseite gewechselt. der spaß hat mich 205€ gekostet.

70€ das teil und der rest ist eine arbeitsstunde.
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Kappo » Di Dez 21, 2010 16:07

Ich hatte in letzter Zeit auch das Problem das der wischer auf der Fahrerseite nicht komplett anlag und somit der Sichtbereich nicht frei wurde. Hab dan dann einfach den bereich um die Feder gründlich saubergemacht und noch ein wenig eingeölt und siehe da, er wischt wieder wie frisch vom Werk [smilie=woohoo.gif]
Audi A4 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic EZ 04/2006 Schwarz 63Tkm
Navi Plus, Leder Perlnappa, Sitzheizung,Audi Parkingsystem vorne und hinten, Bose Soundsystem, CD-Wechsler, Windschott, Mittelarmlehne, Kühlbox im Handschuhfach,Lederlenkrad 4 Speichen, Fahrer Info system, Sportsitze, Dekoreinlagen Alu,
Kappo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon HauptstadtCabrio » Mi Jan 05, 2011 20:21

Hatte bis heute das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Wischerarm wechseln lassen u siehe da, es funktioniert. Aber find nach sechs Jahren kann und darf er mal schwächeln. Vorallem wenn es nur ein Teil um 30€ ist.
1.8T,Bj.04,Aussen Schwarz,Beiges Leder,Beiges Dach von Innen,Beiger Teppich,Capuccinofarbenes Amaturenbrett,B7-Rückleuchten/3 Bremsleuchte,S6 TFL´s,Belederte Spiegelkappen,H&R Federn,K&N Sportluftfilter,leicht gechippt,Bayliss PopOff Ventil,auf Doppel DIN umgebautes Radio, Velocity W750, 8,5x20 mit 235/30 ZR20 Falken FK 452
Gruss Marcel
HauptstadtCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon V8Cabrio » Sa Jan 08, 2011 00:53

Hatte das Problem auch bis heute. Hab auch nen neuen Wischerarm verbaut. Es brachte was, aber es könnte besser sein. Evtl muss sich mein Wischerblatt aber auch etwas "einlaufen". Sollte das Problem nochmal auftreten werde ich keinen neuen Arm mehr kaufen. Werde dann lieber den Drahtbügel oder den Wischerarm selbst nachbiegen. So bekommt man dasselbe (oder sogar ein besseres) Ergebnis für umme... :mrgreen:

Zur Demontage:

Die Mutter entfernen, dann mit nem Hammer mehrmals auf den Gewindebolzen klopfen und am Wischerarm wackeln. Der Arm löst sich dann recht schnell von selbst. Funktioniert sehr gut...
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Stefan2.0TDI » Sa Jan 08, 2011 13:18

Ob das nachbiegen etwas bringt?

Könnte mir vorstellen dass das nicht lange hält. Habe schon überlegt mit was man den Bügel ersetzen könnte, denn die neuen Wischerarme werden irgendwann auch diese Ermüdungserscheinungen zeigen.

Ich habe das Problem am 04er Cabrio schon lange. Bei meinem 07er Avant kommt es auch langsam.
Ich will auf jeden Fall dauerhaft Abhilfe schaffen, entweder durch eine Modifikation des Bügels oder durch Wischerarme eines anderen Typs.

Die B8 Wischerarme haben sie selbe Länge, wäre also eine Alternative.

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Vorherige

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio