Hallo !
Fakten :
Mein Cabrio hat 38 Tsd. km runter .
In anderen Foren habe ich gelesen , dass AUDI den Wechselintervall der Kerzen , von 90 auf 60 Tsd. km reduziert hat .
Ich halte auch 60 tsd. km für zu viel !
Weiterhin werden den Bosch Kerzen Motorschäden angedichtet .
Seit Nov. 2009 soll die o.g. Kerze bei AUDI eingeflossen sein , Nr.: 101905631, Index G oder H .
Die werksseitig montierten Kerzen haben ( meine Erfahrung ) immer ein zu geringes Anzugsmoment ,
d.h. sie sind einfach lose !
Folge bei Kurzstreckenfahrzeugen , Schwefelkondenzwasser dringt in das Gewinde ein ,
verzinkter Stahl mit Alu-Kokillenguss , ist eine gute Batterie , also festkorrodiert , bei der Demontage kommt das Gewinde mit !
Bei Langstreckenfahrzeugen zerstört die lockere Zündkerze , durch die Druckpulsationen , auf Dauer das Gewinde !
Mein Befund :
Zündkerzenstecker lassen sich schwer demontieren .
Alle vier Kerzen sind praktisch lose !
Es quietscht erbärmlich beim Rausdrehen ( meine Schrauberseele weint ).
Das Kerzengesicht sieht an dem Mittenisolator sehr gut aus ( s. Photos ).
Die erste und zweite Mittelelektrode hat mehr Abbrand , meines Erachtens schon genug !
Der Aussenrand der Kerzen , besonders am 3. und 4. Zylinder ist schwarz , zum Schluss der Ausfahrt zu langsam gefahren ?!
Montage :
Gewinde der neuen Kerzen reichlich mit Molykotepaste G bestrichen .
Gewinde im Zylinderkopf mit etwas Öl versehen .
Kerzen von Hand eingedreht und ganz leicht , von Hand , angezogen.
Kerzen mit einem Drehwinkel von 200° bis 240°angezogen !
Das ist zum einen die Angabe von NGK und ist genau auch das Anzugsmoment , mit dem ich die gefettete Zündkerze angezogen hätte !
Anmerkung: Gefettetes Gewinde erzeugt eine grössere Vorspannkraft , als ein trockenes Gewinde , kann 30 % sein !
Kerzenstecker an den Elastomerteilen mit Silikon gefettet und dann montiert ( erleichtert die zukünftige Demontage der Stecker )!
Auto läuft gut !
gruss , Heinz K. !