Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Aug 23, 2010 16:49

Hallo !
Fakten :
Mein Cabrio hat 38 Tsd. km runter .
In anderen Foren habe ich gelesen , dass AUDI den Wechselintervall der Kerzen , von 90 auf 60 Tsd. km reduziert hat .
Ich halte auch 60 tsd. km für zu viel !
Weiterhin werden den Bosch Kerzen Motorschäden angedichtet .
Seit Nov. 2009 soll die o.g. Kerze bei AUDI eingeflossen sein , Nr.: 101905631, Index G oder H .
Die werksseitig montierten Kerzen haben ( meine Erfahrung ) immer ein zu geringes Anzugsmoment ,
d.h. sie sind einfach lose !
Folge bei Kurzstreckenfahrzeugen , Schwefelkondenzwasser dringt in das Gewinde ein ,
verzinkter Stahl mit Alu-Kokillenguss , ist eine gute Batterie , also festkorrodiert , bei der Demontage kommt das Gewinde mit !
Bei Langstreckenfahrzeugen zerstört die lockere Zündkerze , durch die Druckpulsationen , auf Dauer das Gewinde !
Mein Befund :
Zündkerzenstecker lassen sich schwer demontieren .
Alle vier Kerzen sind praktisch lose !
Es quietscht erbärmlich beim Rausdrehen ( meine Schrauberseele weint ).
Das Kerzengesicht sieht an dem Mittenisolator sehr gut aus ( s. Photos ).
Die erste und zweite Mittelelektrode hat mehr Abbrand , meines Erachtens schon genug !
Der Aussenrand der Kerzen , besonders am 3. und 4. Zylinder ist schwarz , zum Schluss der Ausfahrt zu langsam gefahren ?!
Montage :
Gewinde der neuen Kerzen reichlich mit Molykotepaste G bestrichen .
Gewinde im Zylinderkopf mit etwas Öl versehen .
Kerzen von Hand eingedreht und ganz leicht , von Hand , angezogen.
Kerzen mit einem Drehwinkel von 200° bis 240°angezogen !
Das ist zum einen die Angabe von NGK und ist genau auch das Anzugsmoment , mit dem ich die gefettete Zündkerze angezogen hätte !
Anmerkung: Gefettetes Gewinde erzeugt eine grössere Vorspannkraft , als ein trockenes Gewinde , kann 30 % sein !
Kerzenstecker an den Elastomerteilen mit Silikon gefettet und dann montiert ( erleichtert die zukünftige Demontage der Stecker )!
Auto läuft gut !
gruss , Heinz K. !
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Zuletzt geändert von Heinz die Speiche am Mo Aug 23, 2010 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Aug 23, 2010 16:56

Nochmal Zündkerzengesichter !
Gruss , Heinz K. !
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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Aug 23, 2010 17:11

Heinz die Speiche hat geschrieben:Weiterhin werden den Bosch Kerzen Motorschäden angedichtet .
Seit Nov. 2009 soll die o.g. Kerze bei AUDI eingeflossen sein , Nr.: 101905631, Index G oder H .


Die von Dir genannten Zündkerzen sind aber von Bosch!
101905631G = Zündkerzen Longlife Bosch fast alle inkl. RS5,RS4,R8 und die meisten anderen
101905631H = Zündkerzen Longlife Bosch nur A3,S3

Diese werden für unseren laut :mrgreen: angeboten:
06H905601A = Zündkerzen Longlife NGK wird auch bei fast allen Modellen verbaut...

Hast Du da etwas durcheinander gebracht??
Gruß Sascha

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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Aug 23, 2010 17:37

Hallo Sascha !
Ich hatte die Angaben mit der ET Nr. aus einem anderen Forum übernommen .
Die Kerzen habe ich nicht nach der ET Nr. gekauft , sondern im Zubehör nach der NGK Bezeichnung .
Kosten : 45 E !
Gruss , Heinz K. !
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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon schwupp » Mo Aug 23, 2010 17:47

Hallo Heinz!

Ich habe noch eine kurze Frage. meinst du mit dem Drehwinkel 200 bis 240 den Anzugsdrehmoment? Wenn ja, habe ich das dann richtig verstanden, dass die Zündkerzen mit 200 bis 240 Nm angezogen werden? Kann ich mir als Laie fast nicht vorstellen, wäre super fest dann.
Desweiteren bin ich jetzt schon mit den Kerzen durcheinander. Du hast also jetzt die Bosch rausgeschmissen und NGK Kerzen neu eingebaut, richtig ?

Gruß Roland
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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Aug 23, 2010 17:52

Drehwinkel ist nicht gleich Drehmoment!!
Kerze handfest einschrauben und dann um 200-240° weiter drehen.

Er hat die originalen rausgeworfen und durch die NGK PFR7S8EG ersetzt.
Gruß Sascha

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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Aug 23, 2010 17:56

Hallo Roland !
Zündkerzen ganz leicht von Hand anziehen und dann noch 200 bis 240 ° Drehwinkel weiter (fest)drehen .
Ja , Bosch raus , NGK rein .
Gruss !
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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon Basti » Mo Aug 23, 2010 17:56

@ Schwupp: Es gibt Drehwinkel und Newtonmeter.
Heinz hat sie mit dem Drehwinkel 200 - 240 Grad festgezogen. Das sind 20 - 24 Nm mit dem Drehmomentschlüssel!
Wenn du versuchst, die Kerzen mit 200 Nm anzuziehen, hast du sie gleich abgerissen :mrgreen:

Gruß

Edit, Heinz und Sascha waren schneller :oops:
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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon schwupp » Mo Aug 23, 2010 20:24

Moinsen!

@ all - Danke für die Aufklärung mit dem Drehwinkel. Ich hatte ja schon vermutet, dass es nicht eins sein kann aber als semi-Schrauber kann ich zwar mit Drehmomentschlüssel dienen und umgehen, hatte das mit dem Drehwinkel nicht auf der Pfanne. Daher auch Danke an Basti, da ich jetzt auch die Umrechnung dazu kenne :mrgreen:

Gruß Roland
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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon Basti » Di Aug 24, 2010 06:17

Ob die Umrechnung 1 zu 1 stimmt, weiß ich nicht, aber Zündkerzen werden je nach Hersteller zwischen 20 und 30 Nm angezogen.

Gruß
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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Aug 24, 2010 07:07

Hallo !
Drehwinkel ist nicht gleich Drehmoment !!

Das Anziehen mit dem Drehwinkel hat man deshalb eingeführt , um unterschiedliche Reibverhältnisse im Gewinde und am Schraubenkopf
auszuschliessen und eine möglichst gleichmässige Schraubenkopfvorspannung zu gewärleisten .
Die Schrauben ( zB. Zylinderkopf / Pleul / Schwungscheibe , also techn. anspruchsvolle Schraubverbindungen ) werden mit einem geringen Drehmoment ( z.B. 2 Nm )
angezogen , und dann mit einem bestimmten Drehwinkel weiter vorgespannt/angezogen .
Die Steigung des Gewindes mit dem Drehwinkel der Schraube ergibt eine bestimmte Dehnung der Schraube und über deren Elastizitätsmodul ( Stahl )
Eine bestimmte Vorspannung auf die zusammengefügten Bauteile.
Man muss sich die Schraube dabei als Zugfeder vorstellen und alle Schrauben sollen möglichst die gleiche Zugkraft ausüben .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon ZZR-Sascha » So Sep 05, 2010 09:25

Hi Heinz,

ich habe gestern auch mal die Zündkerzen herausgedreht.
Zur Info, meiner hat jetzt erst 16TKm gelaufen.

Alle Kerzen waren fest, keine Lose, aber beim herausschrauben hat man schon ein wenig das Kratz-Gefühl im Schlüssel, das die Gewinde also nicht so sauber sind wie sie sein sollten.
Habe gem. Deiner Anleitung oben die Gewinde der Kerzen mit Molykote G-Rapid plus eingeschmiert und die Kerzen wieder reingedreht.
Habe auch mal deinen Drehwinkel ausprobiert.
Die erste Kerze hatte ich schon Handfest (ZU fest, habe ja auch große Hände) gedreht, da waren schon nicht mehr als 90° Drehwinkel drin (nachgemessen mit dem Drehmo waren das schon ca. 40Nm!)
Also die Kerze nochmals ganz gelöst und mit der Hand bis zum ersten leichten Widerstand gedreht. Dann war auch der Drehwinkel zwischen 200 -240° möglich.

Meine Kerzen sahen übrigens vom Bild her genau aus wie Deine :mrgreen: bin ja auch nur 2 Km gefahren vor dem ausdrehen...
So wie es schon gekratzt hat, möchte ich nicht wissen wie es bei Dir geknarzt hat, auch wenn ich das von früher aus anderen Autos kenne...
Also Leute, hört auf den heinz, der Tip ist sicherlich nicht nur für den 2.0 gültig...

Eine Kontrolle ist einfach und schnell gemacht...
Gruß Sascha

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Re: Neue Zündkerzen , NGK PFR7S8EG , für den 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » So Sep 05, 2010 17:22

Hallo Sascha !
Der von NGK , und von mir überprüfte , bestätigte Drehwinkel passt nur zu einem neuen Dichtring an der neuen Kerze !
Wenn Du eine gebrauchte Kerze eindrehst ist der benötigte Drehwinkel sicher kleiner .
Da würde ich mich auf mein Schraubergefühl verlassen .
Oder ( kenne ich vom hörensagen ) ca. 25 Nm ( mit gefettetem Gewinde ) .
Gruss , Heinz K. !
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